Spinnerei oder gute Idee?

  • Moin!


    Mir schwirrt schon länger eine Idee im Kopf rum, die ich jetzt endlich auch mal öffentlich machen will.


    Kommentare sind in jeder Art erwünscht!


    Ich hab mir mal so gedacht, daß das Mini-Fahrwerk doch eigentlich sehr gut für einen Low-Rider-Umbau geeignet wäre.
    (Ihr wisst schon, diese Hydraulik-Hüpf-Autos)


    Man ersetze die Trompeten durch entsprechend eingepasste Hydraulikzylinder, baue entsprechende Pumpen und eine Armada von Batterien ein und *bumms*- fertig.


    Hinten ist man da auf Grund der Trompetengröße ja recht frei in der Wahl der Hublänge, vorne müssten sich doch eigentlich mindestens 5cm Hub realisieren lassen, ohne daß die ganze Gummibalg Geschichte umgebaut werden müssen.


    5cm an den Trompeten würden ja schon 15cm Hub an den Rädern bringen...


    Wie gesagt, nur eine fixe Idee, die ich zur Diskussion stellen möchte, mir ist klar, daß sowas mit wahnsinnigen Kosten verbunden und sehr anfällig ist, also habe ich nicht vor, das wirklich umzusetzen.


    bye


    Kolja

  • Vorteil wäre hier natürlich die Hydrolastic-Federung... ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Wenn ich über diese (lange vor meiner Zeit verwendete) Technik richtig infrmiert bin müsste man doch da nur den gemeinsamen Kreislauf der Dämpfer trennen und jedem seine eigene Pumpe verpassen, oder?


    Aber schaffen die genug Hub, wenn man vollen Druck drauf gibt?
    Außerdem müssen sie ja auch einiges an Druck aushalten, ohne zu platzen.
    Ich weiß nicht genau, mit wieviel Bars man in der Szene arbeitet, aber es sind sicher nich wenig!

  • :D :D Hi Hazard jetzt überleg mal (AL)...
    Naja zu deinem Thema: Ich finde die Idee ziemlich geil.
    Leider kann ich auf eure hochtechnischen Fragen auch nicht die Anworten geben nach denen ihr sucht, aber ich hab mir mal ein paar Seiten angeschaut. Klickt doch mal dahin http://www.lowrider-germany.de und dann auf FAQ vielleicht hilft das ja. Ansonsten gibts da auch noch einige Links.


    :p

  • hallo


    ich hab da mal n bericht gesehen von typen mit solchen teilen, die haben natürlich auch die probleme angesprochen.


    kann mich nicht mehr an alles erinnern, aber es ist wohl so, dass du auch heftige pumpen brauchst, wenn das auto hüpfen soll (wegen der geschwindigkeit)
    dann muss die karosse das auch mitmachen, ohne streben und nachschweissen u.s. wohl nich so einfach
    naja, zuletzt dann der kostenfaktor, der wirklich nicht unerheblich sein dürfte


    und null zulassung hier bei uns (denke ich wohl)


    aber die vorstellung is schon was, wäre ein brüller....


    gruss

  • hört bloß auf . . . . .. . !
    Ihr bringt mich schon wieder auf sau dumme Gedanken !
    Werde mir das Thema auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen !
    Habe bei mir in der fa. auch viel mit Hydraulik zu tun da wird sich doch bestimmt was von verwerten lassen !


    Gruß Minifreak !

    ***********************************
    nach schweren Miniunfall vom Minivirus geheilt


    ***********************************

  • Darauf hab ich gewartet:
    Jemand, der das wirklich in Erwägung zieht!


    TüV gibts für sowas natürlich nicht, selbst wenn man ja beim MIni immerhin ein normales HiLo eingetragen kricht (im Gegensatz zu anderen Autos).


    Der Kostenaufwand ist siecherlich imens, nur um das Baby dann aufm Hänger zu den Treffen zu schaffen...
    aber wenn ich nen Haufen Geld hätte....

  • Also so weit ich weiß, kannste auch vom TÜV ne Anmeldung fürn paar tage holn, um den wohin zu fahren...ne Art "Kurzzeitsonderzulsaaung"...aber sicher bin ich mir nich...


    Sähe abba garantiert KUHL aus, so'n Lowrider-Mini ;)

    Have you tried turning it off and on again ?

  • wie lange soll der kleine den so durch die gegend hüpfen ??? lach dann währen wohl alle rostprobleme beseitigt nah ja kommt drauf an wie alt der kleine ist ggg !!! oder du hast aus dem kleinen eine briefmarke gemacht flach wie ne flunder lach !!! aber mal im ernst die idee finde ich irgendwie gut nur würde ich dafür meinen kleinen niemals hergeben !!! nah wenns was draus wird schau ich mir den aber an also gib bescheid und poste mal was aus deiner idee geworden ist gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • möchte nicht wissen, wie oft da bei herzhaften einsatz dieser echt geilen technik etwas am&$%/&/( geht.


    aber habe vor ein paarjahren in illzach(funcartreffen im elsass) einen käfer gesehen, welcher die hydraulik nur als nivea äh niveau-regelung eingesetzt hatte.


    kam angefahren,typ4 superleise, super tief, auch noch gechopt. oben dachluke offen. lief weg. alles stand ungläubig drumherum. geilis der tief. er kam nach 1min zurück, drückt durch die dachluke auf einen knopf....
    10 sekunden später:


    PFFFT(evtl pneumatik??!)... senkt sich das teil noch mal um weissnichtmehr 10cm.


    und dann war stille, denn das war der gipfel, das hatte stil. das würde mir gefallen.

  • Hi HAZARD hi @ll
    Da ich die Hamburger Bad Amigos, die solche Lowrider
    Schlitten bauen, bei ihren High and Low Auftritten schon
    öfters gesehen habe und ich auch öfters auf American
    Car Treffen solche Autos gesehen habe, denke ich mal,
    das das für unseren kleinen nicht so gut währe. Obwohl
    es natürlich ein tierisch geiler Gag währe. Aber ich denke
    mal das es mit extrem viel Aufwand verbunden währe die
    passende "Hardware" zu finden. Die Hydraulikpumpen und
    Kolben von den Ami Schlitten könnte man ja nicht nehmen,
    beim ersten Low and Highhhhhh... Einsatz könntest Du
    mangels viel zu wenig Gewichtes den Kleinen aus der
    nächsten Baumkrone schneiden. Das könnte kostentechnisch
    aber der Vorteil daran sein. Weil man ja nicht diese Hammer-
    mechanik braucht Die Pumpen von dehnen müssen ja zum
    teil mehr als 2t hochstemmen! Die werden dann so heiß das
    Du auf den Pumpen Spiegeleier braten kannst. Das Poblem
    dürfte man bei ca 700kg nicht haben.
    Trotz allem sehr interessanter Gedanke


    Gruß
    Bremer

    Maximale Minigrüße an alle!

  • Ein Kumpel hatte einen 64er Chavy Impala als Lowrider. (>> like this)
    Von dameals weis ich noch, dass bei ihm jede Woche was anderes defekt war. Mal die (Flugzeug)Pumpe, mal die Spulen, mal die Relais.
    Ich weis nicht, wie der Markt in Deutschland jetzt aussieht, aber jedesmal die Teile zu organisieren war ein Act ohne Ende. Dauertelefonate nach Amerika, nur gegen Vorkasse, Lieferung kommt nicht an, etc. Ich glaube, das Auto hat in zwei Jahren zweimal richtig funktioniert.
    Ein weiteres "Problem" ist, dass Du ja keine Stoßdämpfer mehr drinne hast (da sitzt der Stempel). Wir sind auf ein Ami-Treffen nach München gefahren (ca. 400 km insgesamt), das hat einen kompletten Satz Reifen gekostet.
    Zum Fun und Spass haben ist es sicher klasse, realistisch gesehen ist das wirklich ein Fass ohne Boden, da kannste dein komplettes Vermögen reinstecken. :)
    Achso, Platz brauchst Du auch, der Kofferraum war voll mit Spulen und Elektrik, und 5!! LKW-Batterien!

  • Ich hab mal in nem tv-bericht gesehen, daß es da wohl auch wettbewerbe gibt, wo die autos im prinzip leer geräumt sind, also nur noch zum hüpfen genommen werden.
    Da hat ein typ einen Gogffl durch die Gegend springen lassen:
    locker mit allen vier Rädern nen Meter vom Boden abgehoben.
    (soviel zum Gewicht):)


    Aber nochmal im Klartext:
    Ich habe nicht vor, sowas durchzuziehen, ich fand nur die Vorstellung lustig.
    Wenn ich irgendwann mal nicht wissen sollte, was ich mir meinem vielen Geld in meiner vielen Freizeit machen soll besorg ich mir nen Mini zum Lowriderbau.


    Aber die Sache mit Niveu-reg. wär sicher auch schon ganz nett. Da würden evtl. schon Elektrozylinder reichen, die man statt der Trompeten einbaut. Haben dann halt längere Stellzeiten, aber sind längst nich so teuer, aufwendig und anfällig wie die Hydraulik.


    Das wäre dann doch im Prinzip auch nix anderes, als ein normales HiLo....
    ICH WILL TÜV!

  • Hab das schon verstanden wie Du das meinst
    HAZARD. Ist ne echt nette Idee. Und währe mit
    Sicherheit der Knaller auf jedem Treffen.
    Ach ja Mc57, wie jetzt Stoßdämpfer? Ich habe
    sowieso ständig das Gefühl das ich gar keine
    Dämper drinn habe*g* :)
    Gruß
    Bremer

    Maximale Minigrüße an alle!

  • ...ups, jetzt seh ich's auch!



    Wer weiß, was ich meine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!