Probleme mit Drehzahl

  • Hallo allerseits,


    ich bin im Besitz eines Mini Mk. II Balmoral Baujahr 1996. Seit längerem habe ich ein Problem mit der Drehzahl bei warmgelaufenem Motor. Dies äußert sich derart, daß die Drehzahl bei getretener Kupplung bis 4000 Upm hochläuft. Mache ich den Motor dann wieder aus bzw. bringe ich die Drehzahl bis auf über 5000 Upm, dann ist dieses Symptom kurzfristig weg, um in wenigen Minuten wieder aufzutauchen. Bei einer Rover-Werkstatt konnte man mir nach länerer Fehlersuche auch nicht weiterhelfen und vermutete schließlich einen Defekt am Steuerteil. Da der Wechsel aber doch schon etwas kostspielig ist, wollte ich zunächst hier fragen, ob einem dieses problem bekannt vorkommt.


    Gruß,
    Balmoral72

  • ja das Problem kommt mir bekannt vor. Bei meiner Kiste war das Steuergerät defekt.


    Aber wenn die Leerlaufregelung nicht mehr funzt, kann man wohl den Leerlaufsteller abklemmen und die Leerlaufdrehzahl mit der Hand einstellen. Da ich dazu nicht viel sagen kann, gebe ich ab an die Experten.


    Übrigens: Dei Mini ist kein "Mini MkII Baujahr 1996" sondern ein Mini Mk VI, weil er Baujahr 1996 ist.


    Siehe: http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=5809

  • 1. Schau dir mal die Unterdruckschläuche an!
    2. Fahr nie wieder zu dieser Werkstatt!

    Ich hab meinen auch zu ROver wegen Auslesen und so, weil Drehzahl zu hoch.
    Nach 4 Tagen haben sie angerufen und wollten eine neue Einspritzeinheit bestellen die über 1000,- gekostet hätte.
    Hab den MINI wieder geholt und nach 10 Minuten sprühen mit Bremsenreiniger, habe ich entdeckt, dass die Benzinfalle undicht war.
    Zwei Monate später bekomme ich eine Rechnung über 250,-!!!
    Soviel zum Thema Rover.

    Füll doch mal dein Profil richtig aus, vielleicht findet sich ein Helfer aus deiner Umgebung.

    Chris

  • ach ja...
    schade, dass es bei mir nicht so war. Hätte mich dann nicht so viel Kohle gekostet. :soupson:

  • Zitat

    und vermutete schließlich einen Defekt am Steuerteil


    Für Vermutungen werden DIE aber nicht bezahlt.


    Für so stark erhöhten Leerlauf gibt es verschiedene Möglichkeiten:


    - Schrittmotor oder dessen Verkabelung defekt
    - Gaszug , Gaspedal , Drosselklappe oder Umlenkung der Einspritzeinheit defekt
    - falsche Gaszugeinstellung
    - Nebenluft
    - Schrittmotor wird durch defekte ECU falsch angesteuert


    Hatte die Werkstatt ein TestBook ? Nur damit lassen sich ECU bedingte Fehler über die Schrittmotorposition feststellen. Wenn nicht........ Werkstatt wechseln.

  • Vielen Dank für die Antworten. Vielleicht noch eine Anmerkung zu meinem ersten Eintrag, da ich mich wohl ein bißchen mißverständlich ausgedrückt habe. Das Problem tritt nicht nur im Leerlauf auf, da der Motor auch während der Fahrt versucht "Gas zu geben". Nur hängt hier die Drehzahl natürlich davon ab, was der Motor leisten muß. Im Leerlauf wird hingegen immer eine Drehzahl von ca. 4000 Upm erreicht. Gibts dazu noch einige Ideen?


    PS. an "FG YB 52": In meinem Fahrzeugschein steht aber tatsächlich MK II. Bin übrigens auch aus dem Raum Freiberg. Hast Du vielleicht einen Tip, wo man hier eine gute Werkstatt findet?


    Gruß,
    Balmoral72

  • In meinem Fahrzeugschein steht auch MKII. Das steht in fast jedem Mini-Fahrzeugschein. deswegen stimmt es aber noch lange nicht. Siehe: http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=5809


    Im Raum FG gibt es keine guten Werkstätten. Die einzige halbwegs gute Adresse ist Autoteam Weber in Zwickau. Aber da muss man auch ein bisschen aufpassen... Also hinfahren, Schlüssel über die Theke werfen und sich keinen Kopf machen geht dort auch nicht.
    Die Leute in Zwickau sind aber wenigstens hilfsbereit und lassen sich auch mal was sagen. Die erklären einen nicht gleich als blöde, wenn man was zum Problem zu sagen hat.


    Das Problem erinnert mich sehr stark an meines (schon Jahre her). Da war das Steuergerät kaputt. Kann aber auch sein, dass der Leerlaufschrittmotor eine Macke hat. Am besten, Du fährst nach Zwickau zu Autoteam Weber und läßt dort mal das Testbook dranhängen. Vielleicht können die Dir dann schon mehr dazu sagen. Dann zähle denen die Fehler, die minimotorsport aufgezählt hat, auf. Die werden den Fehler dann bestimmt finden.


    Die Adresse ist:
    Herschelstrasse 3 08056 Zwickau
    Tel.: 0375/287395


    Die sind im Gewerbegebiet Kopernikusstrasse, dort wo Sachsenring ist. Kannst ja mal am Telefon nach der Anfahrt fragen.
    Oder: schick mir eine private nachricht...

  • prüfe, ob bei dir der lüfter stark wackelt. bei mir war der krümmer locker und hat nebenluft gezogen.
    Nach paar schrauben festziehen war alles wieder wunderbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!