• Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit riecht mein Mini leicht nach verbranntem Gummi,wenn ich längere Strecken fahre, und die Kupplung faßt nicht richtig, wenn ich schnell beschleunigen will.... :eek:
    Denke doch mal, das an der kupplung etwas nicht ganz so richtig ist, oder?
    Wenn das der Fall ist, was könnte es genau sein, und wie aufwendig bzw teuer könnte es für mich werden? :confused:
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten auf meine Fragen geben, und mich nicht komplett verzweifeln lassen......


    Danke schon mal im Vorraus :)


    Arnold

    Was ich heut Abend mache?? Das selbe, wie jeden Abend: Ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen...........

  • warscheinlich mußt du die kupplung erneuern, satz kostet bei sachs um 250€, wirds aber bei den miniteilehändlern günstiger geben

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    warscheinlich mußt du die kupplung erneuern, satz kostet bei sachs um 250€, wirds aber bei den miniteilehändlern günstiger geben


    ...teurer wirds, wenn die Kupplung in der Werkstatt getauscht werden muss.
    Motor raus > Kupplung neu > Motor rein > zur Kasse bitte :rolleyes:


    Gruss
    Olaf

  • wer nimmt denn den motor raus?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hi,


    vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.
    da ich selbst nicht so viel Ahnung von Motoreninnenleben sowie Getriebe und Kupplung habe, und ich auch niemanden in meinem Umfeld habe, der das kann, wird es wohl auf ne Werkstatt hinauslaufen..... :madgo:
    Muß da wirklich der ganze Motor raus, oder kommt man da irgendwie so an?
    Und wegen ner Miniwerkstatt: hab schon viel gutes von der Firma Bunkus gehört.... ist der Tip in Ordnung?


    Arnold

    Was ich heut Abend mache?? Das selbe, wie jeden Abend: Ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen...........

  • der motor muß normalerweise nicht raus


    gegen Bunkus kann man nix sagen, is ein guter tip

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo!


    also da ich erst seit kurzem der Besitzer eines Mini bin hab ich da auch noch nicht soviel Ahnung aber laut Reparaturanleitung des BucheliVerlag kann die Kupplung bei eingebauten Motor gewechselt werden. Dieser Spaß steht mir nämlich jetzt auch bevor.

  • Zitat von rosti cooper

    Hallo!


    also da ich erst seit kurzem der Besitzer eines Mini bin hab ich da auch noch nicht soviel Ahnung aber laut Reparaturanleitung des BucheliVerlag kann die Kupplung bei eingebauten Motor gewechselt werden. Dieser Spaß steht mir nämlich jetzt auch bevor.


    wenn du es dir etwas einfacher machen willst, dann bau den motor dazu aus.
    es geht auch bei eingebautem motor, das ist aber so extrem eng und fummelig, dass es wirklich keinen spass macht. wenn der motor auf der werkbank steht kann man wenigstens g´scheit dran arbeiten, und das ausbauen wird auch meist überschätzt .


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • hi,
    vielen Dank für die Antworten, aber die Sache ist ja die, das ich selbst wohl zu blöd bin den Motor auszubauen und wie gesagt auch niemanden kenne, der das kann und machen würde.....deswegen wird es wohl auf ne Werkstatt hinauslaufen, nun ist die Frage ja nur, ob Werkstätten den Motor denn für so etwas rausnehmen oder nicht, da es wohl erheblich mehr kosten würde (für mich....snief) , den Motor rauszunehmen!
    Da ich zum nächsten Frühjahr wahrscheinlich eh neue Kotflügel und Reifen brauche, hab ich natürlich im Moment nicht soviel Lust n Haufen Euronen für ne Reperatur auszugeben.....wenn das sc*&$"#.. Geld nicht wäre... :madgo:
    Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was es in einer Werkstatt ungefäh kosten würde....
    danke schon mal...


    Arnold

    Was ich heut Abend mache?? Das selbe, wie jeden Abend: Ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen...........

  • ...habe noch nie nur wegen eines Kupplungswechsels Motoren ausgebaut...
    Es geht auch ohne Ausbau sehr gut, man darf halt nur keine kloschüsselgrossen Pratzn (bayrisch für Hände) haben... :-))


    Gruss Stefan

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten, und das die alle so schnell kommen.
    Ihr seid echt alle klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D
    Ich werde mit meinem Problem dann wohl mal Richtung Miniwerkstatt starten, und hoffen, das mein Geldbeutel nicht Suizid begeht!


    Bin noch nicht sehr lange Minifahrer, aber ich liebe meinen kleinen, da er auch er Stück weit ein Lebenstraum von mir ist....
    ...aber wie gesagt, ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, und so schnell Hilfe zu bekommen!
    :)


    Vielen Dank

    Was ich heut Abend mache?? Das selbe, wie jeden Abend: Ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen...........

  • Also bei Rover kostet der Spaß rund 600€, bei ATU sagte man 390€ obwohl ich da kein großes Vertrauen hätte und in einer Mini-Werkstatt in Berlin-Weißensee wohl auch rund 400€. (achso, alle Preise waren mit Teile und Arbeitslohn sowie MwSt)


    Nu hab ich auch mal ne frage Welche Teile verschleißen alles bei einer Kupplung nur die Mitnehmerscheibe oder auch der Automat und Lager? Da ich die Mitnehmerscheibe tauschen muss weil diese verölt, frag ich mich ob es sinnvoll ist die Teile mit zu tauschen oder ob das nicht nötig ist.


    Danke für eure Hilfe

  • MINI TEILE & SERVICE in Weissensee wäre sicher die beste Adresse.
    Im Zuge der Arbeit, wenn alles zerlegt ist, dann läßt sich auch feststellen, ob der Kupplungsautomat evtl. ebenfalls übermäßig verschlißen wäre.


    Und dort wird man ganz sicher nichts einbauen, was nicht wirklich nötig ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!