Motor nimmt nicht richtig gas an

  • Hallo Froum,


    ich habe gestern meinen Mini (1,3L, Bj. 92), welcher die letzten 1,5 Jahren in der Garage verbracht hat, gestartet. Möchte diesen wieder fit machen.
    Habe folgendes Problem:


    Im Leerlauf läuft der Motor sehr ruhig und geht auch nicht aus. Wenn ich das Gaspedal ganz durch trete fängt er an sich zu verschlucken und bringt Fehlzündungen. Habe gedacht es könnte an den Zündkerzen liegen. Nach dem Tausch der Kerzen hat sich jedoch keine Besserung eingestellt.
    Wenn ich wenig Gas gebe, kommt er immer auf 2500U/min, dann fällt die Drehzahl wieder auf ca.1800U/min ab und steigt direkt wieder auf 2500u/min, das Spiel könnte man Endlos fortsetzen. Das Problem tritt nicht nur auf wenn der Motor kalt ist, sondern auch nach längerer Warmlaufphase (30min.). :(


    Weis jemand woran das liegen könnte?? Hat jemand einen Tip für mich?
    Bin für jede Hilfe Dankbar, weil ich entlich wieder Mini fahren will!!


    Gruß an alle Mini Freunde


    Tobsen

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Wofür ist der Leerlaufschalter da? Ist es sehr zeitaufwendig diesen zu tauschen. Was meinst du mit Gaspedal prüfen? Wenn ich direkt vorne am Motor (Gaszug) gas gebe tritt der selbe Fehler auf.


    Gruß
    Tobi

  • das is ein schalter unten am gaspedal, der sagt der ECU das kein gas gegeben wird.


    such einfach mal den stecker davon beim gaspedal und stöpsel ihn ab, wenns weg ist is der hin.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • 'Wenn ich von vorne Gas gebe...' erklärt genau dieses Symptom.
    Ganz frühe 1.3i SPI hatten den Gaspedalschalter.


    Und wenn dann vom Motorraum gasgegeben wird, dann bekommt die Steuereinheit 2 entgegengesetzte Informationen und kann diesen Zwiespalt nicht verarbeiten:
    Das genau führt zu dieser schwankenden Umdrehungszahl.


    Der Schalter muß nicht ersetzt werden.
    Das System funktioniert ohne ihn, und er wird von ROVER auch nicht mehr geliefert.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also. Erst mal danke für die Antworten.


    Es ist egal, ob ich vorne am Motor oder am Gaspedal gas gebe. Die Drehzahl geht max. bis 2500u/min un fällt dann wieder ab usw...


    Wenn ich das richtig verstehe, kann es sein, dass der Leerlaufschalter nicht mehr schaltet wenn ich über das Pedal gas gebe. Wenn ich diesen Schalter zum Testen entferne - kann das leider im moment nicht Testen, weil mein kleiner nicht bei mir in der Garage steht - welchen Zustand bekommt denn dann die Steuereinheit mitgeteilt? Leerlauf oder gas?
    Und was würde passieren, wenn ich den Schalter ganz abklemme und nicht ersetze? Wofür ist der denn da. wenn es auch ohne ihn funktioniert?


    Danke
    Tobsen

  • Wie oben schon erwähnt funktioniert das Ganze auch ohne den Schalter. Die späteren SPIs haben eh serienmäßig keinen mehr. Einfach ausstecken.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Äh jein. Unter einigen klimatischen Bedingungen z.B im Winter kann es dann vorkommen, das die Leerlaufregelung dann nicht 100% funktioniert.
    Spätere Mini Modelle ohne den Gaspedalschalter sind anders programmiert und erkennen die Leerlaufposition über das Drosselklappenpoti.

  • Zitat von minimotorsport

    Äh jein. Unter einigen klimatischen Bedingungen z.B im Winter kann es dann vorkommen, das die Leerlaufregelung dann nicht 100% funktioniert.
    Spätere Mini Modelle ohne den Gaspedalschalter sind anders programmiert und erkennen die Leerlaufposition über das Drosselklappenpoti.


    Hi,
    gleiches kann ich auch aus Erfahrung berichten - hab jetzt den zweiten 92er SPI - beide hatten/haben den Schalter - beim ersten ging der Schalter kaputt - gleiche Symptome wie hier beschrieben - ausgesteckt und gut war. Leerlaufregelung usw. war alles OK. Beim "neuen" SPI ist es etwas anders - hatte auch testweise wegen anderer Problematik den Schalter ausgesteckt und bei diesem Mini ist der Leerlauf nicht sauber runtergeregelt worden (blieb auf etwas über 1000 Umin hängen) - nachdem ich den Schalter wieder eingesteckt hatte, ist er sofort sauber runter auf ~800


    Grüße,
    Sascha

  • Alles klar. Erstes Problem gelöst. Jetzt muss ich nur noch raus finden wo der Kleine Öl verliert...


    Und dann gehts los....!!!


    Danke

  • Hallo @all,
    ich schiebe diese Thema mal nach oben..


    also ich habe auch das Problem mit der schwankenden Drehzahl.


    Zur vorgechichte:
    Ich hatte einen Getriebeschaden und mitlerweile habe ich den Wagen wieder fertig, Motor komplett überholt.. gestern habe ich dann ein wenig getestet und die sache mit der Drehzahl fetsgestellt, geht hoch auf ca.2200u/min fällt ab auf ca.1800, dreht wieder hoch und so weiter..


    Unterdruckschläuche war mein erster gedanke(sind im übrigen auch neu),
    nachdem ich ein wenig daran rumkefriemelt habe lief es auch einwandfrei.
    Ich war stolz wie oskar, allerdings nach kurzer Fahrt tritt das Problem wieder auf.(Benzinfalle? Kann man die Checken oder generell neu)
    Hatte jetzt gestern nicht mehr ausreichend Zeit weiterzusuchen ob es evtl. noch an anderer Stelle eine Fehlerquelle gibt, will das aber heute nachholen.
    Daher dieser Thread:
    Gibt es noch andere Ansatzpunkte? Wahrscheinlich werden jetzt alle rufen "Unterdruckschläuche"..
    Die werde Ich mir natürlich noch mal genauer Ansehen. Aber was wenn es das nicht ist? Wollt mir vorher einfach ein paar Ansätze zusammensuchen damit ich nicht immer zwischen Garage und Computer hin und her flitzen muss :p
    1.3 SPi,Silverbullet,bj.96 (also kein Schalter am Gaspedal)
    danke für Ansätze

  • Zitat von JimSelf

    ....also ich habe auch das Problem mit der schwankenden Drehzahl........, geht hoch auf ca.2200u/min fällt ab auf ca.1800, dreht wieder hoch und so weiter......


    Wann bzw wobei ?

  • Wenn ich Gas gebe, sowohl im stand als auch in der Fahrt..
    Also Motor an, Fuss aufs Gas, Drehzahl langsam erhöhen bis 2000/2200u/min,
    sackt ab auf ca.1800 und dann wieder hoch...

  • Der Motor läßt auch bei voll durchgedrücktem Gaspedal keine Drehzahlen über 2200min-1 zu !


    Wurde bereits der Fehlerspeicher ausgelesen und eine Diagnoselauf am TestBook gemacht ?
    Hier insbesondere der Drosselpoti Test.


    Kompression ?

  • Hallo,
    bei voll gedrücktem Gas gibt es aus der Einspritzeinheit einen kurzen Knall/Explosion (hört sich dramatisch an, ist es aber hoffe/glaube ich nicht..)
    Drehzahl kommt nicht hoch
    Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen
    Kompression ist gemessen und ok


    aber wie gesagt, nach kurzen friemeln an den Schläuchen läufts dann erstmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!