Öltemperatur einmal anders.

  • Hi,


    wollte doch mal zeigen was das basteln gebracht hat.
    nochmal vielen dank für die ganzen angebote an 3er instrumenten.
    einbau war recht einfach und wurde mittels dremel und heißkleber bewerkstelligt.
    die anzeige bekommt man zur zeit bei ebay für etwa 40€ , dabei ist auch noch der benötigte temp. fühler mit M12x1.5 gewinde welches ich noch in den deckel neben dem diff einbauen möchte.


    klar ist auch das es wohl eher etwas für jüngere minis ist ;)
    die anzeige startet erst mit 50°C daher sieht man auf dem bild zur zeit LO stehen. :cool:
    gruß
    dirk

  • TOP!


    Erste Sahne!


    Gruß vom Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • @dirk_35


    klasse arbeit,


    sieht aus als wärs schon immer drinnen gewesen.


    hast mal den link zu ebay bevor ich mir meine augen eckig such ?

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • danke schön,


    an euch beide...


    ...alles schon gefunden.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Und damit wäre dann mein nächste Projekt klar :)
    Endlich mal was basteln was man sachlich begründen kann und nicht so viel kostet.
    Gruß


    Thomas

  • Und wo baut ihr den Sensor ein?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • hi,


    eigentlich wollte ich den sensor an dem deckel befestigen welcher das ölansaugrohr von außen hält, neben dem diff.
    da ich den mini jetzt doch verkauft habe und mich unserem mini35 widme kam es aber nicht mehr dazu.
    mutter auf den deckel schweisen , loch bohren und gut ist.
    gibs glaub ich auch in ebay ab und zu zu kaufen, musst halt auf das richtige gewinde achten.
    gruß
    dirk

    _dirk35

  • ....oder auch für kleines Geld beim freundlichen Mini-Händler (link steht sicher in der Händlerliste)!
    Habe ich mir kürzlich zusammen mit dem passenden Sensor auch schicken lassen!
    Gruß,
    herby

  • hi,


    die anzeige funktioniert nach erfahrungen aus einem anderen forum nicht mit jedem standart fühler , deshalb ist ja auch der fühler dabei ;)
    also lieber mutter mit passemdem gewinde besorgt und aufgelötet oder geschweist.
    oder hast du den fühler an der anzeige angeschlossen und er funktioniert? wäre dann echt überlegenswert.
    gruß
    dirk

    _dirk35

  • mann, oh mann, sieht einfach genial aus!!!

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • Moin,
    habe DIES entdeckt:



    Ist eine Adapterplatte, die zwischen Motorblock und Ölfilter-Adapter plaziert wird. Genial einfach, einfach genial!


    Und zwar bei:


    http://shop.mano-motorsport.de/shop_motor.htm


    Ist wahrscheinlich nicht für MPI´s geeignet...
    aber wer fährt schon MPI..... :rolleyes:


    :D :D


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ide: Merci, das ding hab ich mir auch überlegt - auf dem IMM mit Somerford kurz gelabert, die bauen sowas auch. Der Mensch dort meinte, dass man zur Montage ziemlich sicher den HiRa etwas anknabbern müsse - der Ölfilter kommt halt weiter raus.


    Die Montage hinten am Ölansaugabschlussplättchendings is mir etwas suspekt, zumal ich da noch eine Mutter aufschweissen (lassen) müsste, da vom freundlichen Minihändler eine Platte mit ungefähr 0.5 schief eingeschnittenen Gewindegängen kam, die mir etwas suspekt ist *g*. Außerdem liegt das alles gefährlich nah am LCB da hinten, verschmolzener Sensor an Rußbeilage is nicht so meins :D


    Jetzt liegt das Geraffel schon wieder ewig rum, muss da endlich mal dran - vielleicht probier ich doch mal den Ölfiltersockelzwischendings, der macht mir nen angenehmeren / zuverlässigeren Eindruck. Hat das vielleicht jemand und könnte ma guggen, wieviel man da vorne wegnehmen muss, um noch vernünftig den Filter wexxeln zu können?


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Im Moment sind wieder solche Anzeigen drinne (für 42€)


    HIER


    ich bin mal so nett und poste das, hab leider kein Geld mir die zu kaufen, also viel Spaß beim Basteln.


    MfG Suki

  • Ich bohr einfach ein Loch in den Ölfilter und dichte das ganze mit Heißkleber und Isoband ab... wäre doch gelacht wenn man das nicht billiger hinkriegt ;)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat von curana

    Ich bohr einfach ein Loch in den Ölfilter und dichte das ganze mit Heißkleber und Isoband ab... wäre doch gelacht wenn man das nicht billiger hinkriegt ;)


    Das erinnert mich an meinen ersten Spitfire:
    da hat einer der Vorbesitzer einen elektrischen Kühlerventilator eingebaut. Den Thermoschalter dazu hat er mit Silikon von oben ins Thermostatgehäuse geklebt. Pech war nur, das die geschlossene Motorhaube die Kontakte kurzgeschlossen hat...


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ide

    Zitat

    Ist wahrscheinlich nicht für MPI´s geeignet...

    Richtig, da dort idiotischerweise noch der Filterflansch geändert wurde um Platz zu schaffen für den Frontkühler (klecker, klecker)



    Zitat

    aber wer fährt schon MPI...


    ...vielleicht die, die schon eine serienmässige Öltemperaturanzeige haben? ;)


    _dirk35
    Sieht wirklich gut aus, Kompliment!


    Gruss
    nerd

  • Zitat von nerd

    Richtig, da dort idiotischerweise noch der Filterflansch geändert wurde um Platz zu schaffen für den Frontkühler (klecker, klecker)


    OK, beim Ölwechsel gibt's ne Sauerei, dafür hat man aber nie Ärger mit dem außenliegenden Ölrohr, das an den "Fittingen" undicht werden kann und alles lustig vollsifft. Eine Fehlerquelle weniger.


    Wurden der Öltemperatursensor wirklich nur an den MPIs verbaut, die auch das Instrument bekommen haben?


    MfG
    Tobi


    [EDIT]
    Der Motorblock vom MPI stammt übrigens vom Morris Marina, der den Ölfilteranschluss schon immer an der Stelle hatte. Da es den Marina praktischerweise als 1300er gab und es baulich (bis auf diesen kleinen Unterschied) auch ein A+ ist, hat Rover (oder wars gar BMW? Die verkaufen einem ja heutzutage auch Chrysler-Grauguß und Toyota-Diesel als weiß-blaues "Entwicklungsgut") nicht lang gefackelt und den einfach rasch wieder gießen lassen. Von "Ändern" kann also eigentlich nicht die Rede sein, da man sich die Mühe des Entwickelns, Verbesserns oder Nachdenkens schlichtweg gespart hat.


    Wer also mal nen 1600er in seinem Mini findet - nicht wundern, der war grad übrig :D


    Jetzt aber, gute Nacht!

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!