Kotflügel und Frontmaske erneuern

  • Hallo!


    Bei der Komplett-Restaurierung meines MINI stoße ich nun auf folgendes Problem bzw. folgende Frage. Im Zuge der Entrostung der Karossereie mußten beide Kotflügel und die Frontmaske erneuert werden. Das heißt, von der Front blieben letztendlich nur noch die beiden Stehwände original. Nun geht es daran, den Vorderwagen wieder aufzubauen. So weit, so gut.
    Bei der Montage der Kotflügel stellt sich mir allerding die Frage, wie ich mit meinem Schweißgerät die Punkte am Übergang des Kotflügels zum Windleitblech setzen soll. Original waren die Kotflügel dort über die gesamte Länge der Rundung mit 5-6 Punkten fixiert (Mit einer Schweißzange). Auf Grund extremen Platzmangels am Übergang zum Windleitblech komme ich mit meinem Schweißgerät aber nur bis zur Hälfte der Rundung. Danach ist einfach kein Platz mehr, die Düse des Schweißgerätes anzusetzen. Wie macht Ihr das?


    Gruß,


    Stefan

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

  • Ich habe den letzten nur an zwei Stellen angepunktet und jetzt 30tkm gefahren ohne, dass irgendwas reisst. Wenn du unbedingt willst, dann kannt du ja von unten im Kotflügel schweissen, ja es geht.
    Vielleicht ässert sich ein Fachmann wie mini T. dazu

    Chris

  • Zitat von chrisk

    Wenn du unbedingt willst, dann kannt du ja von unten im Kotflügel schweissen, ja es geht.


    Genau darum geht es ja!
    Ich möchte von UNTEN im Kotflügel schweißen, und DORT ist es zu eng für die Schweißdüse um im gesamten Bogen Punkte setzen zu können.


    Stefan

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

  • Ist deine Schweissdüse so riesig? Bei mir ging es wunderbar. OK, etwas eng war es schon.

    Chris

  • Zitat von Metroholics

    Ich schweiße dort gar nicht mehr ! Weil man beim rumbraten dort mehr versaut als richtet .
    Gruß Metroholics
    ( jetzt bin ich aber mal gespannt ! )


    :D is natürlich die einfachste lösung :D
    aber leider nicht zu empfehlen ............


    ich schweisse auch so weit wie ich drann komme , das sind aber oft mehr als nur 4 punkte ,,,,,,,, ich komme auch fast bis in die ecke rein (is wirklich eng ,geht aber)


    es ist schon wichtig hier zu schweissen ,da der kotflügel ........mit der zeit..... dort viel arbeitet
    das sieht man am besten wenn man die stelle (faltz) von aussen her zuschpachtelt , dort reisst es IMMER nach ein paar jahren ,bei manchen sogar nach ein paar monaten

  • Hallo hier ist noch ne loesung,hab das letzte mal Einnietmuttern ins Windleitblech gesetzt und das Ganze mit A2 Schrauben verschraubt.Haelt bombenfest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!