Weiß nicht mehr weiter

  • Ich habe schon eineiges gemacht, bekomme aber die Wassertemp. nicht in den Griff. Volgendes Verhalten hat der Mini:
    -Gemütliches fahren so bis 70/80 Tempanzeige zeigt 1/4 an.
    -Zügiges fahren so 100 Tempanzeige zeigt 1/2 an.
    - "Rasen" also über 100 und an längeren Steigungen Tempanzeige zeigt 3/4 an. Vom Widerstandswert entspricht das 100°C also heiß.


    Was habe ich bis jetzt getan:
    -Kühler getauscht (aber auch kein neuer).
    -Thermostat 74°C eingebaut (wird nur im Sommer gefahren)
    -zwischenzeitlich K&N Filter mit anderer Nadel verbaut.(Einstellung nach Kerzenbild)
    -Kühlsystem nochmal komplett gespült.
    -Widerstandsmessung am Tempgeber und Anzeige geprüft
    -Lüfter und Riemenscheibe mit anderem Mini verglichen. Ist alles orginal.
    -Mischung Frostschutz/Wasser ca. 40/60
    -Bei Vollast mal mit gezogenem Choke gefahren um eine zu magere Einstellung komplett auszuschließen.
    -CO2 Messung im Kühlwasser. Ohne Befund.


    Alle Maßnahmen haben absolut keine Veränderung im Verhalten gebracht, bzw. keinen Hinweis auf die Ursache ergeben.


    Was kann das sein???


    Michael

  • What about Wasserpumpe?

    Es könnte ja sein, dass die nicht mehr genug Druck aufbaut...


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wasserpumpe wie mein Vorredner meint klingt sehr gut.
    Kopfdichtung langsam am Ende????


    Alle angaben ohne Gewähr wie bei der Lottoziehung...


    Gruss Freddy


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • An die Wasserpumpe habe ich auch schon gedacht, da das Kühlwasser nicht gerade toll aussah, als ich den Kleinen gekauft habe. War ziemlich rostig. Aber gut, wie kann ich die Wasserpumpe im eingebauten Zustand überprüfen. Wenn sie ausgeschlagen ist oder ein Flügel fehlt, sollte ich das doch eigentlich hören oder??


    Michael

  • Hallo!


    Was für ein K+N? Einsatz oder offen?
    Und was für eine Nadel?
    Und wie ist die Zündung eingestellt?


    Die meisten Tempprobs haben ihre Ursache in falschem gemisch/falscher Zündeinstellung.


    Die Wasserpumpe ist eher ein 0/I Teil, d.h. entweder sie ist undicht = kaputt oder ganz.


    Blubbert das Wasser, wenn man den Kühlerdeckel abnimmt = Kopfdichtg


    Öleinfülldeckel mal abnehmen - milchiger Schleim? = Kopfdichtg


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • wasserpumpe würde ich eher ausschliessen , die geht oder geht nicht aber zuwenig pumpleistung ....


    mein mini hatte genau diese symptome , wurde auch bei schneller fahrt sehr heiss und bei mir war es der (auf den ersten blick intakte) kühler . das teil war allerdings wohl auch schon so alt wie das auto (18 jahre) und wahrscheinlich dementsprechend zugesetzt.
    hast du evtl. jemanden der dir leihweise einen guten kühler pumpen könnte ? wäre einen versuch wert .


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Lomo
    K&N ist der Einsatz, wobei das Gehäuse zusätzliche Luftöffnungen hat.
    Die Nadel ist von Hr. Hohls für K&N (blau glaube ich).
    Zündung bei gezogenem Unterdruckschlauch 8°.
    Gemisch laut Kerzenbild gut.
    Zylinderkopfdichtung ist i.O. da kein CO2 im Kühlkreislauf meßbar und kein Schleim am Öldeckel auf Wasser schließen läßt.
    chris
    Leider nein, habe aber wie schon beschrieben einen gebrauchten Kühler eingebaut, der bis zum Ausbau funktioniert hat. Wobei er trocken schon eine längere Zeit eingelagert war.


    Michael

  • Von den 'üblichen Verdächtigen' bleibt dann nur einer übrig, der Lüfterflügel.


    a)Werden die Lamellen nach aussen hin breiter ? Was sie sollten.
    b)Schaut man im Center des Flügels auf die glatte Seite und nicht in die zerklüftete ? ('Glatt' MUß sichtbar sein)


    --Zündzeitpunkt ist korrekt,
    --Gemisch mit CUD90blau tendenziell eher auf der fetten Seite. D.h. in Ordnung, wenn richtig grundeingestellt, aber auf keinen Fall mager.


    Ansonsten wäre die Investition in einen intakten Kühler eine gute Idee.
    Nicht um vorhandene Probleme zu übertünschen, sondern wenn
    a) der Fehler gefunden wurde zur Verbesserung, oder
    b) wenn der Kühler DER Fehler war/ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas Hohls


    Lüfterflügel werden nach außen breiter und die glatte Seite ist sichtbar. Habe den Flügel und die Riemenscheibe bei meinem Kollegen verglichen. Ist bei beiden gleich.
    Da werde ich dann wohl doch mal auf Verdacht einen neuen Kühler kaufen müssen, oder kann man einen gebrauchten irgendwie reinigen Wenn man die mit Essig füllt??. Schließlich habe ich zwei im Keller liegen. (Der eine war ja mal drinn).


    Michael

  • Da die erste, umfangreiche Antwort 'abgestürzt' ist, nun nochmals in Kurzform:


    --Alles = Zündung/Gemisch/Kühlung(außer Wärmetauschfähigkeit des Kühlers)/Kopfdichtung ist geprüft.


    --Wenn nicht zufällig die größte aller WaPu - Riemenscheiben montiert wäre, was unwahrscheinlich ist,


    d a n n bleibt nur o.g. Wärmetauschfähigkeit der in der Tat (bekannt) alten Kühler.


    Scharfe Reinigungssubstanzen führen gerne zu baldigem Lecken, was fernab des Wohnortes unangenehm ist/sein kann.


    A l s o.......................


    liegt der Kühlertausch gegen einen neueren oder am besten ganz neuen Kühler sehr nahe. Und der Std. Kühler genügt für einen Std. 1000er.


    Und selbst wenn er es im ganz außergewöhnlichen Falle nicht war, dann war es nach 15 Jahren kein weggeworfenes Geld.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke. Da die Saison jetzt sowieso zu Ende geht, werde ich im Frühjahr den Kühler tauschen. Schließlich habe ich gerade erst nen RC40 und ein paar andere Teile erworben und bin nicht gerade sehr flüssig.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!