Tachowelle wechseln

  • Moin,


    ich bin am überlegen den "kleinen" in "Hornbach" umzutaufen ... - es gibt immer was zu tun ..-


    Die tachowelle ist gerissen. Den Motor wollt ich eigentlich nicht dazu ziehen ... aber man kommt da ja wirklich besch.... dran.. geht es dennoch ????


    und die nächste Frage.. wenn die Welle die ich im Keller hab nicht passt (könnte auch von meinem alten SPI sein, oder so.. kann ich dann mit offenem Anschluss am Getriebe fahren ..oder sifft es dann da raus ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hm, Horny Hornbach? - JIPPI-JAHH-JAHH-JIPPI JIPPY-JEAH :D :D :D


    Ich habs mal hingekriegt an nem SPI, da war der Kühler draussen,
    und wie in nem horrorfilm überall MEIN Blut.
    Könnte helfen die linke Motorsilent und die knochen zu lösen und den Block mit wagenheber anzulupfen.


    Wenn die "neue" welle nicht passt, auf jeden fall verschliessen, Öl raus wär ja net so schlimm, aber das versifft dann so arg dass Du hinterher keinen Gewindegang mehr findest.


    Alte Wellenhülle abschneiden und verschliessen - draufschrauben.
    Oder lieber gleich was neues kaufen.


    mfg


    Daniel

  • Vergaser und Stößeltassendeckel (mit blowby-dingens) abzunhemen und es dann hintenrum zu versuchen ...


    Aussicht auf erfolg ?


    ach ja .. ist nen 1000er A-Serie .. ohne BKV...HS4 Vergaser und mitteltacho

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • du brauchst das, was in keinem werkzeugkasten fehlen darf:
    die gute freundin mit den kleinen händen!


    ps: heb mal den wagen an und begutachte das von unten. so hab ich da mal die dichtung gewechselt.


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • du brauchst das, was in keinem werkzeugkasten fehlen darf:
    die gute freundin mit den kleinen händen!


    wie sieht denn das aus .. die Frau im Haus und die Freundin vor der Tür am Mini basteln ????

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • deswegen ja 'die gute freundin' und nicht nur 'freundin'. wenn die frau schon die passenden hände hat, darf sie natülich helfen. so ein glück hat aber nunmal nicht jeder! :D


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • aber wie löse ich die Tachowelle von unten mit einem langen schraubendreher..


    wenn ich mich nicht irre, wird doch die Überwurfmutter von "oben" aufgedreht, oder ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Die Überwurfmutter hat eine Riffelung darin mit dem Schraubendreher eingreifen und über einen Hebelpunkt (zb Schraubenkopf des Tachoabtriebs) Stück für Stück lösen.

  • Kannst auch das ganze Abtriebsritzel ausbauen und später dann davon die Tachowelle abschrauben. Solltest blos VORHER alles im Umfeld sauber machen, denn meist sitzt dort viel Dreck und der sollte nicht ins Getriebe fallen bzw. nachher die Dichtung unmöglich/unnötig machen.
    An die Befestigungsschraube kommt man bei einem gut angehobenen Mini ganz gut hin.
    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!