springt nicht an / Batterie dauerleer

  • hallo,


    unser kleiner mini hat folgende macken:


    seit einiger zeit springt er nicht mehr an, d.h. wir müssen ihn immer fremdstarten. im laufenden zustand zeigt die batterie 13V an (ist das ausreichend?) wir haben uns nämlich schon gedacht ob es evt. an der lichtmaschine liegt.
    das seltsame ist aber, auch wenn wir 70km fahren den motor ausmachen und sofort wieder zu starten versuchen springt er nicht an, es scheint also das die batterie im laufenden zustand nicht geladen wird. scheinbar wird irgendwo strom gezogen.
    wer kann uns helfen?


    gruss


    joi1_de

  • wenn die batterie hin ist ... kann sie auch die beste Lima nicht laden ...


    Batterie ausbauen und laden ..


    oder checken lassen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Bevor Geld ausgegeben wird, die Batterie erstmal ein paar Stunden stehen lassen und dann die noch anliegende Spannung messen. Eine normale Bleibatterie hat 6 Zellen mit jeweils 2V in Reihe geschaltet. Wenn eine Zelle davon kaputt ist, dann hast Du nach einer gewissen (zumeist kurzen) Stehzeit nur noch ca. 10V. Bei mehreren defekten Zellen dann entsprechend weniger.


    Falls keine der Zellen kaputt ist (was ich mir eigentlich nach den Beschreibungen nicht vorstellen kann), würde ich nach dem Wasserstand in den Zellen schauen. So habe ich damals meine sture Batterie mehr oder weniger "wiederbelebt".


    Ansonsten halt ne neue Batterie kaufen.


    MfG
    H.

  • hallo,


    es ist schon die 2. batterie im einsatz. die ersten 4 wochen funktioniert alles supergut, aber seitdem ist eben das problem, dass er sich nicht mehr starten lässt. wenn wir die batterie laden geht es wieder 2 wochen und dann ist wieder schluss. langsam :madgo:
    kann es nicht sein, dass irgendwas strom zieht?


    kurzes bsp. vom wochenende:


    freitag: fremdstart 70km gefahren, motor aus, versucht anzumachen => ging nicht.
    samstag: fremdstart 12km gefahren, motor aus, versucht anzumachen => ging nicht.
    1 std. später motor ohne probleme gestartet.
    montag früh um 5h fremdstart 20 km gefahren motor aus das gleiche...
    dann um 9h motor ohne probleme gestartet.


    zum aus der haut fahren...


    gibt es hier nicht ein mitglied aus aalen???

  • Was für einen Mini hast du?
    Es gab hier im Forum mal einen Bericht über MPI´s, die die Batterie leer gesaugt haben.
    Du solltest einfach mal in den Foren suchen.

  • geht überhaupt ein Lämpchen ?=?
    es kann nämlich auch sein, daß dein Batterieklemme keinen richtigen kontakt haben oder du irgendwo einen Massefehler hast !
    wackel doch mal an der batterieklemme rum und schau ob sich dann was tut :)
    das mit dem wackler war glaub ich der Sebbo !

    was zeigt denn das Multimeter an wenn der Motor läuft und du es an die batterie anschließt :D

  • ich hatte das selbe problem, vorallem im winter. mir wurde gesagt ich soll ein zusätzliches massekabel einbauen. dies hab ich getan und siehe da, es funktioniert. muss aber auch dazu sagen, das ich nicht weiß, ob im winter wieder der gleiche mist los geht. ich hoffe mal nicht....


    mfg

  • wie schon sweet evil sagte, würde ich auch ein 2. masseband legen, direkt von der lichtmaschine! hatte dasselbe problem und mir hat es geholfen und bis dato kein problem mehr. hab das thema im parallelforum angesprochen, suche unter "lima kaputt"..

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • Hi,


    hab so'n Problem auch mal gehabt. War zwar kein Mini sondern ein Fiat 500, aber das Symptom ganau das gleiche. Was sich bei mir damal herausgestellt hat, war ein defekter Anlasser, welcher in warmer Umgebung nitht mehr wollte. Ich weiß allerding nicht mehr ob es wirklich der Anlasser ( Motorteil ) war oder der Magnetschalter .


    viel Erfolg Gruß Werner

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!