welches Material für Verkleidungen?

  • Ich möchte bei meinem Mini die Verkleidungen rechts und links des Tachoeis erneuern. Die Standardteile gefallen mir aber was Material und Aussehen angeht nicht.


    Nun würde ich mir gern aus Leder oder Kunstleder welche nachfertigen.


    Könnt ihr mir für die "Pappen" ein geeignetes Material empfehlen? Normale Bastelpappe ist das ja vermutlich nicht.
    Und wie verbinde ich Leder und Pappe am besten? Ist normaler Sprühkleber geeignet, oder löst der sich im ersten Sommer wieder?



    Gruß, Jakob

  • Hab eben ohne Erfolg ein paar Autoteilehändler, Baumärkte und Baustoffhändler in der Umgebung abgeklappert, leider ohne Erfolg.


    Hat von euch keiner ne Ahnung, wo man diese schwerentflammbaren Pappen als große Stücke herkriegt? :confused:


    Gruß, Jakob

  • ich benutze Presspappe oder Pressholz. Diese sind meist in Rückwänden von Schränken zu finden. Beziehen kannst Du die dann mit selbstklebender Folie, wie es sie im Baumarkt gibt. Es gibt da ne nette Strukturfolie, die ich in PROUD eingebaut hatte. Sah echt gut aus.


    Ob die alleredings schwer entflammbar sind, glaube ich eher nicht.


    Kunstleder mit Sprühkleber oder Pattex dauerhaft verbinden.


    Gruß vom ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ich hab für das gleiche beim lokalen Kunststoff-verarbeitenden betrieb nachgefragt, und mir
    ca. 3-4mm starkes Plastik besorgt.


    hab ich sogar aus der reste-tonne bekommen, war also UMSONST.


    habs dann mit Sprüh-kleber bespritzt und kunstleder drauf gepappt.
    Sieht TOP aus und wird wohl ne ganze weile halten, weil 100% Schimmel und wasser-fest.


    Gruß,
    Jan

  • schau mal ob du kaschiertes material bekommst, passt sich optimal an und gibt in den Rundungen und Kanten aufgrund der dünnen Schaumstoffschicht ein harmonisches Aussehen, außerdem ist es mit Patex super und dauerhaft zu verkleben (unbedingt die Ablüftungszeiten einhalten).


    Gruß Markus

  • Danke für die Tipps!


    Hab heute nochmal ein paar Betriebe abgeklappert. Genau das, was ich wollte, hatte leider niemand.
    Beim Plaste&Elaste-Verarbeiter hab ich aber immerhin ein paar Plexiglasreste abgestaubt, die ich auch noch brauchen kann.


    Für die Verkleidungen werd ich dann wohl notgedrungen auf dünnes Pressholz ausweichen.


    Gruß, Jakob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!