Mini zieht bei Regen nach links, warum?

  • Frage eines Mini Neulings:


    Hab einen Mini Cooper Bj. 95 zur Reparatur. Er faehrt bei Naesse recht gefaehrlich nach links, und das obwohl man schon mit dem Lenkrad nach rechts korrrigiert.


    Bei trockenheit geht er einwandfrei==> freihaendige Vollbremsung ohne Befund.


    Bremsen sind nicht neu aber einigermassen in Ordnung. Genug Bremsbelag vorne. Bremsscheiben entfettet. keine Einlaufspuren.
    Hinten Bremsbelaege nachgestellt.


    Vermute den Fehler irgendwo in der Radaufhaengung (aber warum nur bei Naesse).
    oder im Hilfsrahmen???????


    Bitte um Hilfe.


    Liebe Gruesse aus dem kleinen Oesterreich


    CR

  • wird die rechte Bremse (Scheibe) nasser als die linke?
    wenn ja warum?


    ist mir bei meinem auch schonmal aufgefallen, aber nur leicht und wenn ich einmal gebremst habe ists danach weg...


    gruß
    Jens

  • Sind die Bremskolben alle noch gut gangbar?
    Vielleicht lösen die Kolben rechts bei Nässe etwas besser.
    Weit hergeholt, aber beim Mini ist alles möglich.


    Wie sehen die linken Bremsbeläge verglichen mit den rechten aus?

  • Hi!


    Sind die Abschirmbleche der Scheibenbremse rechts noch vorhanden oder evtl. verbogen?
    Wenn dort ein Mangel ist, wird die Bremsscheibe bei Regen kräftig geduscht und spricht dadurch erst verzögert an.


    Gruß
    Eddie

  • Servus,


    mein Mini hat auch das Problem aber nur wenn ich bei nässe Bremse.
    Hätte deswegen beinahe mal einen Unfall gebaut :(


    MFG


    Stefke

  • :D
    ich fahr bei regen nicht mehr! zu gefährlich... und auf dem Radweg auch!

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • hat schon mal jemand daran gedacht, daß beim Mini durch den seitlichen Kühler die linke Bremse schön vorgeheizt wird während die rechte Seite saukalt bleibt (erst recht bei Regen) ??? Sobald man ein paarmal gebremst hat sind beide auf ähnlicher Temperatur und der Spuk hat ein Ende (sofern man noch nirgends eingeschlagen ist :D ) Ist doch eine einfache und logische Erklärung finde ich...

  • Die vielen Therien sind schon sehr interessant. Komisch, dass ich sowas noch nie hatte, ausser als die Spur nicht stimmte. Bei nasser Fahrbahn macht sich das noch mehr bemerkbar, weil die Reifen schneller schmieren. Der MINI gehört auf dem Achsmesstand!

    Chris

  • mit dem kühler das kommt nicht hin, daß die linke bremse dann vorgewärmt ist...usw. mein van hat den kühler rechts und zieht bei regen nicht in eine bestimmte richtung...
    ich denke, daß man genau wie man bei regen das fahrwerk am besten ausloten kann, auch die "regelmäßigkeit" der bremse testen kann.
    Bei regen merkt man in kurven ja auch sehr schnell den grenzbereich und das der mini untersteuert....
    wenn jetzt mal ein bremskolben (wie es bei der 12"bremse mit dern original verchromten kolben sehr oft vorkommt) etwas angerostet ist, dann klemmt der eine etwas mehr als der andere und deine bremse packt auf der einen seite einen tick schneller als auf der anderen...
    bei trockenheit merkst du das nicht so schnell...
    oder die bremsschläuche sind alt und innen aufgequollen... dann drückst du gegen den widerstand der "verstopfung" und die seite mit dem geringeren widerstand bremst zuerst, bis die beläge anliegen und der druck dann am anderen sattel (mit bremsleitungswiderstand) anliegen kann... dann bremst er wieder gerade...
    kann viele möglichkeiten haben...

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat von Metroholics

    Na beim MPI wärs dann aber mit der Bremsenheizung vorbei !


    ... außer bei meinem, dank obigem...


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!