tach übersetzung

  • mahlzeit,


    ich hab mir in meinen kleinen (1000er bj. 86, war wohl mal ein mayfair sport) die kompletten wurzelholzarmaturen aus einem neueren modell eingebaut incl.der instrumente. funktioniert soweit auch ganz gut, nur zeigt der tach jetzt zu wenig an ( hat mir der schnittlauchverein bestätigt...blitz! :) .
    wenn ich mich recht erinnere gibt es verschiedene übersetzungen für den tachoantrieb, aber wir finde ich jetzt raus was da die richtige ist . aus welchem modell der tacho stammt weiss ich nicht, ist aber auch aus ´nem 1000er (tacho bis 140)


    mfg
    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hm, normalerweise braucht man bei Instrumententausch die Tachoübersetzung nicht zu ändern! Die Toleranzen der Geräte sind aber teilweise recht großzügig.
    Du musst zum Eichen erstmal die tatsächliche Geschwindigkeit ermitteln, auf einem Prüfstand oder sonst wie!
    Dann die Differenz zur Tachoanzeige bestimmen und eine Tachoübersetzung wählen, die diese Abweichung möglichst gut ausgleicht, dazu musst du aber wissen was jetzt eingebaut ist, und dazu muss Kühler raus und der Motorlagerhaltebock auch, insgesamt recht aufwändig. Ich hab sowas auch grade hinter mir!
    Es gibt Ritzel (Getriebeausgang) mit 5,6,7 Gängen und Zahnräder (Tachowelle) mit 15,16,17,18 Zähnen.
    Viel Spass beim kombinieren!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • ... ohauerha, das is mir im moment ein bisschen zu viel.
    eigentlich muss ich ja nur warten bis der strafzettel kommt, dann weiss ich was 100 auf meinem tach in echten km/h ist ;)


    danke für den tip, aber da lass ich , zumindest im moment, doch lieber ´nen kumpel vorneher fahren und merk mir wo 100/70/50 bei mir ist


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Achtung Falle!
    Jemand denn ich kenne hat schonmal seinen Wagen fast nicht über den TÜV bekommen weil der Tacho zu genau wahr! (Ja sowat gibt es)
    Jeder Tacho wird 2 bis 5km/h über dem eigendlichen Wert eingestellt. So wird gewährleistet das er auf keinen Fall zu wenig anzeigt. Ist er nur ein wenig drunter bekommt man Probleme!


    Übrigens: Eichen darf nur das Eichamt! Was wir da tuhen nennt man fachlich Kalibrieren! ;)
    Schuldigung ich habs schonwieder getan! :D

  • danke für´n tip. das der tüv das net gern sieht (wenners sieht) is schon klar, bis jetz is allerdings noch kein tüv-prüfer mit meim auto gefahren, und selbst wenn fällt das ja auch net gleich auf, das geschwindigkeitsgefühl im mini is ja eh ein anderes als in ´nem normalen auto, kommt einem ja sowieso schneller vor :)


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ne, so fällt das nun wirklich niemanden auf! Aber der von dem ich das weiss musste ne Kompletabnahme machen weil der Wagen länger nicht angemeldet war. (Und vor der Restorierung eigendlich auch sogut wie nichts von ihm übrig wahr (Golf1 (einer der ersten))) Dann testen die auf jeden fall auch den Tacho.
    Wollt ich halt nur anmerken falls du dich wunderst das er etwas zuviel anzeigt! Dat muss halt so. (paradox)

  • Warum sollte der TÜV bei ner Vollabnahme den Tacho prüfen!?
    Also mein Mini war drei Jahre abgemeldet und total zerlegt.
    Nach dem zusammen- und umbau u.a. mit Kadett Digitacho (der grad noch grottenfalsch geht) war ich zur Vollabnahme die dann auch nach 10 Minuten durch war... Bestanden.
    TÜV-Mensch hat gemeint,ne Vollabnahme is nix anderes als normaler Tüv,nur teurer...


    übrgens,Tachokalibrirung ist kein Problem,einfach nen Taxi-Fahrer fragen wo er sein Auto hinbringt.TAXI's müssen regelmäßig dahin.


    Gruß Heiko

    Sex ist eine Schlacht,Liebe ist Krieg.

  • :D find ich auch geil. Da gräbt einer einen 4 Jahre alten Thread aus, um am Schluß einen klugscheix-Komentar abzulassen


    einfach geil :D :D :D :D

  • Zitat von FG YB 52

    :D find ich auch geil. Da gräbt einer einen 4 Jahre alten Thread aus, um am Schluß einen klugscheix-Komentar abzulassen


    einfach geil :D :D :D :D


    Stimmt, wobei das doch eigentlich deine Lieblingsbeschäftigung ist, Chefklugscheixer vom Dienst ;) :D


    Aber ich weiss jetzt wenigstens, dass es mehr als 2 Tachoantriebe gibt.
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!