Größter anzunehmender Alptraum

  • Also Sachen gibt´s ...
    Letztens war ich auf dem Weg zum Wochenendeinkauf. Kurz vor Erreichen des Ziels stehe ich an der roten Ampel und gehe nochmal im Kopf meine Einkaufsliste durch. Der Passat links hat grün fährt los und ... verliert das rechte Hinterrad !!! Das rollt quer über die Kreuzung und prallt gerade noch rechtzeitig vom gegenüberliegenden Bordstein ab ohne das Kind auf dem Bürgersteig vom Fahrrad zu kicken. In einem gerade noch akzeptablen Sicherheitsabstand von 2 Metern rollt der Reifen an meinem Mini vorbei, während der Passatfahrer armewedelnd - erinnerte mich stark an Dr. Zoidberg aus Futurama - dem Ding hinterherrennt. Das Chaos war perfekt: eine Spur der Hauptverkehrsstrasse war zur rush hour durch den Passat blockiert, ebenso wie die Zufahrt zum Supermarkt, da die nachfolgenden Autofahrer natürlich nicht mit so was rechnen konnten und dicht an dicht hinter dem Passat standen. In der nächsten Grünphase wurde das Autoknäuel etwas überschaubarer. Als ich wieder grün hatte, beschloß ich kurzerhand den Linksverkehr einzuführen und erreichte unbeschadet den Parkplatz.
    Wie kann denn sowas passieren? In Zeitlupe auf mich zufliegende Haubenembleme des Vordermannes hatte ich zwar auf der Fahrt zum Backsbergtreffen - hat auch ganz schön geknallt unterm Auto, aber lose Reifen und lose Haubenembleme sind ja schon ein großer Unterschied!
    Muß ich mir jetzt Gedanken machen, eine halbe Stunde eher aufstehen und morgens vor der Arbeit einen Sicherheitscheck machen?
    Sind euch schon mal ähnliche Kuriositäten passiert oder passiert immer nur mir sowas?
    balmoral, die jetzt alle zwei-drei Tage hektisch um´s Auto läuft und guckt, ob noch alle Radmuttern da sind

  • Zitat

    Sind euch schon mal ähnliche Kuriositäten passiert oder passiert immer nur mir sowas?



    Sowas kommt schonmal vor...sogar in der Formel 1....

    sowas nennt man im Englischen wohl Flywheel ;)

    Ne, auch ich hatte mal ein lose angezogenes Vorderrad...hat auch ganz schön gedröhnt am Bremssattel *gulp*
    Aber passiert ist sonst nix...

    In der Tat sollte man nach dem Reifenwechsel die Muttern nochmal kontrollieren...aber dann sollte es auch wirklich gut sein...



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ich kann zumindest sagen, daß ich jemanden kenne der mal im feld eine felge gesucht hat. :D
    ich glaube das fängt ganz harmlos mit handfest anziehen an, dann klingelt das telefon, anschließend muß man aufs klo und bringt sich auf dem rückweg noch 'nen kaffee mit. was war nochmal mit der felge...
    deswegen: niemals eine schraube (oder mutter) reindrehen ohne sie gleich ganz fest zu machen. da denkt doch eine stunde (oder eine woche) später keiner mehr dran.


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Als ich letztes Jahr fatalerweise bei Pitstop war, um Wintereifen montieren zu lassen, bin ich auch mit nicht festgeschraubtem Hinterrad losgefahren. Die hatten die Muttern gerade so zwei bis drei Gewindegänge draufgeschraubt!
    Das habe ich dann aber sehr schnell gemerkt :confused: .


    Gruß Ronald

  • ich hatte vor ca. 8-10 jahren mein "learning-by-doing-erlebnis" beim kart-fahren:


    völlig heiss auf die piste habe ich in der hektik nur eine der drei schrauben vom linken hinterrad festgezogen. für die aufwärmrunde hat´s gereicht, aber die lange vollgas-rechts nach der start-ziel-geraden war dann doch zuviel: kurze vibrationen (die einem ewig vorkommen), ein dumpfer schlag, für den bruchteil einer sekunde auge in auge mit dem hintermann, dann etwas kreiseln, strohballen und dann schliesslich die ungefederte parkposition an der bande... :scream:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat

    für den bruchteil einer sekunde auge in auge mit dem hintermann



    Hui! Karusselfahren auf der Kartbahn ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo balmoral,


    hatte ein Arbeitskollege von mir mal in ähnlicher Form:


    Mit der Firmen-C-Klasse nach Köln gedüst.
    Auf dem Rückweg kamen dann so komische Geräusche von der Hinterachse. Also hat er angehalten und nachgeschaut, allerdings nix gefunden. Schulterzucken und wieder rein in die Kiste.


    Als das Geräusch dann immer schlimmer wurde, wieder auf den Pannenstreifen und ADAC angerufen. Der hat das Auto hinten hochgebockt, Motor angeworfen und Gang rein. Dann hat er sich druntergelegt und das Differential inspiziert: o.B. (ohne Befund...).


    Nachdem er das Auto wieder runtergelassen hatte, fiel ihm ein etwas schräg stehendes Hinterrad auf.
    Ursache: von 5 Radbolzen waren noch 2 drin, und die auch schon ziemlich locker, ebenso wie alle anderen rund rum!


    Das Auto war 4 Tage vorher in der Vertragswerkstatt beim Kundendienst...


    War wohl ein Fall, wie ihn Pat schon beschrieben hat.


    Wenn du aber (oder deine Werkstatt) sorgfältig arbeitest, gibt's keine Probleme!



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!