Radio rauscht

  • Ich hab seit ner zeit n neues radio von pioneer.
    Ich glaub zwar net das es an dem liegt aber fast alle sender haben so ein knacken... klingt wie der zündfunke. Wir haben schon andre antenne, n entstör satz boxen usw probiert aber wir bekommen es net weg. Kann es an dem kabelsatz liegen??
    PS: Beim alten radio war es ähnlich!


    Mfg

  • Hmm, bin mir zu 99 % sicher das es nur beim laufenden motor. Hmm, wär auch ne möglichkeit!
    Hatte das schonmal jemand?

  • Ja, in einem von unseren Minis stellt sich bei laufendem Motor ein recht penetrantes 'Sirren' ein (ähnl. schnell laufender Elektromotor, kombiniert mit Knackgeräuschen).
    In den kommenden Wochen werde ich mich mal mit den Anschlüssen auseinandersetzen, falls ich zu einem Ergebnis komme, melde ich mich. Solltest Du früher fertig sein, wäre ich für einen kleinen Beitrag dankbar!

  • Kann vielleicht sein das was mit der Stromversorgung nicht stimmt???
    Vielleicht ist da noch ein anderer Verbraucher angeschlossen und der stört dann?


    Freddy


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • Das Summen im Radio wird bestimmt heller wenn du den Motor hochdrehs.


    Das können verschiedene Gründe sein.


    1. Versuche doch mal entstörte Zündkertzen.
    2. Es kann auch am Verteiler liegen
    4. Zündkabel
    3. Die Lichtmaschiene.



    All diese Dinge können aus dem Gleichstrom, was mann sich als eine Grade Linie vorstellen kann, eine Wellenförmige Linie machen.
    Diese Wellen nennt mann überlagerte Brumspannung und erzeugt diese Störungen.
    So genug der Elektrotechnik


    Lösung


    Geh mal in einen Elektronikfachhandel und beschreib denen dein Problem, die geben dir dann ein kleines Gerät mit, das diese Störwellen grösstenteils bis komplet rausfiltern kann, die Dinger kosten nicht die Welt.


    Gruss Sven

  • hab mir vor kurzem einen "unter dem Sitz Basslautsprecher von Blaupunkt" (vorweg: ist nicht besonders, aber egal.) eingebaut und hatte das Problem des drehzahlabhängigen mitsurrens, weil die Chinchkabel nix getaugt haben.
    Lt. Verpackung sollten sie abgeschirmt sein.
    Nachdem ich das Teil über die Lautsprecherkabel angeschlossen hatte, was alternativ möglich ist,wars weg.


    Ansonsten könnt's noch sein, das die Masse nicht ausreichend ist, oder?


    Gruß
    Jens

  • Jens hat noch eine Möglichkeit gegeben.
    Durch nicht abgeschirmtes Chinchkabel kann das Signal gestört werden durch ein grosses magnetisches Störfeld.(Lichtmaschiene, Zündspule, usw.)
    Es gibt in jedem Tuning und Anlagen Shop spezielle Filter die mann einfach in Reihe mit dem Chinch legt.
    z.B. Radio --> Chinch --> Filter --> Verstärker
    Hab 25 Euro für meinen Letzten bezahlt.
    Danach war dieses störende Summen verschwunden.


    Beim Mini wird das zwar nicht der Fall sein da die Batterie im Kofferraum ist, aber mann sollte generell Stromleitung und Signalleitungen (Chinch, usw.) getrennt verlegt, das eine Links das andere Rechts.
    Eine grosse Störungsquelle weniger



    Gruss Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!