Airbag Airbag

  • Hab mir neulich mal Gedanken drüber gemacht, wo wohl die Sensoren dafür sitzen und ob ich nicht beim Fummeln (am Motor, am Kühler an den Aufhängungen... ;) ) mal versehentlich den Airbag auslösen könnte...
    Oder sei es auch nur durch einen kleinen Kurzen an der falschen Stelle.
    - hab diesen Sommer an den Zusatzscheinwerfern "rumgebastelt" und da kam es schon mal vor, dass ein blankes kabel kurz an Masse kam und wenn da nun gerade so'n Sensor sitzt?
    Vielleicht wirds ja diesen Winter schon was mit der kürzeren Endübersetzung - muss ich da was beachten (in Richtung Airbag), wenn ich den Motor raushole?


    Die Frage also:
    Wo sitzen die Sensoren und nach welchem Prinzip funktionieren die?
    Batterie abklemmen und die Gefahr ist gebannt :) ?
    Oder kann da eigentlich nix passieren?


    Gruss
    Jens

  • Der Trägheitssensor vom Airbag sitzt unter der Rücksitzbank auf der Beifahrerseite unterm Bodenteppich. Die Ausbeulung fällt sofort ins Auge ;)
    Beim Wechseln des Motors sollte also keine Gefahr bestehen. :D


    Der Trägheitssensor besteht quasi (vereinfacht) aus nem Gewicht und ner Feder. Wenn dein Auto heftig genug verzögert wird, überwindet das Gewicht die Kraft der Feder, schließt den Kontakt und löst damit Airbag und Gurtstraffer aus.
    Und nein, du kannst nicht so stark bremsen, dass der Airbag auslöst :D


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat

    und nach welchem Prinzip funktionieren die?



    Da sind mechanische Beschleunigungssensoren inside.

    Im Prinzip ein kleines Plättchen (oder auch Flüssigkeit), dass dann aufgrund starker Verzögerung (mehrfache Erdbeschleunigung) gegen einen entsprechenden Kontakt donnert, der dann sagt, dass die Luftmatratze jetzt dann mal aufgeblasen werden sollte...

    Also mit Massekurzschluß und sonstigem Kinderkram gibt sich das Dingens nicht ab...aber wenn du mit'm Hammer auf der Box drauf rumdengelst, könnte es interessant werden...

    Zitat

    Batterie abklemmen und die Gefahr ist gebannt :) ?


    Nö...damit wird evtl. das Zündkabel zum Lenkrad abgeschaltet, aber sobald wieder Saft da ist und du zwischenzeitlich auf der Box rumgedengelt hast, macht's Kabumm.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • danke,


    den Kasten hatte ich als irgendeine Steuerelektronic dafür identifiziert, aber Sensorenmäßig habe ich halt geglaubt, die wären irgendwo vorn am Auto.


    Aber das Prinzip leuchtet mir schon ein - hatte halt nur keine Ahnung...



    Zitat von MC 1273i

    Und nein, du kannst nicht so stark bremsen, dass der Airbag auslöst :D


    und beim Beschleunigen? :D


    Jens

  • Zitat von C&A

    wieder Saft da ist und du zwischenzeitlich auf der Box rumgedengelt hast, macht's Kabumm.

    Andi


    ich denk' ich komm' ohne dengeln aus :D :D


    Jens

  • Zitat

    den Kasten hatte ich als irgendeine Steuerelektronic dafür identifiziert


    Hätt'stes halt mal plattgeklopft.... ;)

    Aber was sucht der Sensor dort? Der muß eigentlich da sitzen, wo als ersters die Maximale Beschleunigung auftritt...und das ist irgednwo kurz hinterm Kühlergrill...Also bei den meisten Autos zumindest....

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Maximale Beschleunigung


    Es geht um Verzögerung und dafür ist der Platz recht unwichtig* .


    * Sollte natürlich möglichst weit weg von einer Deformationszone sein.

  • Zitat

    Nö...damit wird evtl. das Zündkabel zum Lenkrad abgeschaltet, aber sobald wieder Saft da ist und du zwischenzeitlich auf der Box rumgedengelt hast, macht's Kabumm.


    Najaa..da wäre ich mir nicht so sicher, denn ich kann mir nicht denken, dass die Airbagauslösesteuerung so einfach gestrickt wäre.


    Wenn ich sowas entwickeln müsste, würde ich die Auslösung erst ab einer gewissen Geschwindigkeit und Aufprallmoment aktivieren/auslösen. Dh. dann könnte man nicht durch Hammerschläge beim Reparieren, etc. den Airbag zum Auslösen bringen - es sei denn, jemand findet es eine besondere Herausforderung bei zB 70 was an seinem Auto zu reparieren... :rolleyes: ;)


    Zweitens würde ich die Auslösung nicht gepuffert gestalten. Dh. Bordnetz aus, dem Sensor "Aufprall" simulieren, Bordnetz an und Peng. Das würde in der Praxis auch keinen echten Sinn machen. (BTW: Ist die Sicherheitselektronik denn überhaupt über das normale Bordnetz geschaltet, oder über eine Art Beipass/ Nebenbatterie? Würde ja evtl Sinn machen, wenn man an eine Szenierie denkt, wo zuerst das Kabel X zerbricht und deswegen kurz später der Kopf auf dem Lenker)


    Und noch was ganz anderes: Sind die Steuergeräte im Mini (ECU, Alarmbox, die o.g. Sicherheitsbox) eigentlich in irgendeiner Art batteriegepuffert? Hat jemand die Boxen schonmal offen gehabt?


    Zitat

    wo als ersters die Maximale Beschleunigung auftritt...


    Wer weiß, vielleicht ist die Stelle an der Rücksitzbank ja ein Knotenpunkt für die Kraft und Verwindungssteifigkeit - seit ich die fliegenden Sicherungen in Minis gesehen und deren Wechelwirkung mit Wasser beobachtet habe, wundert mich fast nichts mehr. ;)


    Bleibt allen nur zu wünschen, dass die Sicherheitssteuerung immer funktioniert aber nie gebraucht wird!


    MfG
    H.

  • ...zu langsam gewesen...


    Zitat

    Es geht um Verzögerung und dafür ist der Platz recht unwichtig* .
    * Sollte natürlich möglichst weit weg von einer Deformationszone sein.


    Jein..der Sensor sollte zb. nicht in, bzw in Fahrtrichtung gesehen hinter einer Knautschzone liegen. Denn durch eine flexible, oder: nicht steife Verbindung wird die Verzögerungkraft nicht in vollem Maße übertragen. Bsp: Man springt von der zweiten Stufe einer Treppe auf den Boden...einmal mit steifen (dh. möglichst durchgedrückten) Beinen und einmal mit "eingeknickten" und auf Spannung gehaltenen Beinen. Dann wird man den Unterschied merken, den ich oben versucht habe, zu beschreiben.


    MfG
    H.



    PS: Vielleicht hattest Du das ja mit dem Sternchen gemeint.

  • Zitat

    Es geht um Verzögerung und dafür ist der Platz recht unwichtig*



    Nicht ganz richtig....Verzögerung ist negative Beschleunigung...
    soweit zum Begriff.

    Was von euch nicht beachtet wurde ist, dass der Airbag ja bei Deformation auslösen soll.

    Deformation entsteht, sobald die Karosserie über ein bestimmtes Maß hinaus mit einem Hindernis in Kontakt kommt. Dann verzögert das Blech beim Aufprall von jetzt auf sofort mit nahezu unendlicher Geschwindigkeit.

    Kennt jemand den Crashversuch, wo ein Düsenjet frontal gegen einen Betonklotz donnert? Die unmittelbare Berührungsfläche zum Betonklotz war die Stelle mit max. Verzögerung.
    Hinten kann das Triebwerk aber weiter Schieben, ohne dass es wesentlich abbremst.

    Anderes Beispiel. Stellen wir uns vor, dass das Auto eine extrem weiche Druckfeder ist. Trifft die entspannte Feder auf ein Hindernis, drück sie sich zusammen, obwohl man nur ganz sachte abgebremst wird.

    Im Prinzip ähnlich reagiert eine Karosserie, wobei in dem Moment, wenn der Motor auf's Hindernis trifft eine kurze Beschleunigungsspitze auftritt, bis dieser aus den Aufhängungen getrieben wird.

    Darum MUSS (!) der Airbagschalter unbedingt im Bereich des Vorderwagens montiert sein. Und vermutlich genau aus diesem Grunde funktioniert der unter der Rückbank befindliche Schalter beim Mini nicht bei Totalschäden....weil er nicht genug Verzögerung erfährt, um auszulösen.


    Zitat

    Hab mir letztens noch eine dezenten Überschlag


    Zum Glück! Da schadet der womöglich mehr als dass er nutzen würe.

    Zitat

    Najaa..da wäre ich mir nicht so sicher, denn ich kann mir nicht denken, dass die Airbagauslösesteuerung so einfach gestrickt wäre.


    OK...zumindest hätte der Schalter (weil mechanisch!) ausgelöst und die Steuerung würde eine Fehlfuntkion attestieren und die Funzel im Armaturenbrett leuchtet.

    Zitat

    Jein..der Sensor sollte zb. nicht in, bzw in Fahrtrichtung gesehen hinter einer Knautschzone liegen. Denn durch eine flexible, oder: nicht steife Verbindung wird die Verzögerungkraft nicht in vollem Maße übertragen. Bsp: Man springt von der zweiten Stufe einer Treppe auf den Boden...einmal mit steifen (dh. möglichst durchgedrückten) Beinen und einmal mit "eingeknickten" und auf Spannung gehaltenen Beinen. Dann wird man den Unterschied merken, den ich oben versucht habe, zu beschreiben.


    Ja, sach ich doch! PS: Gute Erklärung! :)

    Wäre der Crashschalter nun auf dem Kopf montiert, würde der gar nix merken, obwohl man unten schon blaue Zehen hat....

    Zitat

    Art Beipass/ Nebenbatterie?


    Nö...aber man geht davon aus, dass Crashs mit laufendem Motor passieren und da karrt ja die Lima knappe 14Volt daher.

    Zitat

    eigentlich in irgendeiner Art batteriegepuffert?


    Sicher nicht....sind ja eh alles festprogrammierte Eproms inside...die vergessen sich eher selten...

    ------------------

    Sinn macht es, den ESP-Sensor im Bereich des Fahrers bzw. in Fahrzeugmitte bzw. um die Fahrzeugachsen (xyz) anzubringen. Das hat den Vorteil, dass das Gerät abweichende Räder am ehesten erkennt (Soll / Istabgleich) und gleichzeitig das gleiche 'empfinden' wie der Fahrer hat.

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A

    Darum MUSS (!) der Airbagschalter unbedingt im Bereich des Vorderwagens montiert sein. Und vermutlich genau aus diesem Grunde funktioniert der unter der Rückbank befindliche Schalter beim Mini nicht bei Totalschäden....weil er nicht genug Verzögerung erfährt, um auszulösen.


    Ähmmmm, haltet ihr die Ingenieuere bei Rover wirklich für so bescheuert? Und die bei allen anderen Fahrzeugherstellern dazu?
    Airbagsensoren sind nämlich immer im Mittelteil des Fahrzeugs montiert!


    Kurze Überlegung:
    Der Airbag und der Gurtstraffer soll doch den Fahrer (und im Falle des Gurtstraffers auch den Beifahrer) schützen.
    Also muß das System auslösen, wenn die Verzögerung einen für den Fahrer gefährlichen Wert überschreitet. Und den misst man sinnvollerweise an einer Stelle, welche die gleiche Verzögerung erfährt wie der Fahrer --> Bodengruppe im näheren Umkreis der zu schützenden Passagiere.


    Extrembeispiel:

    Zitat von C&A

    Die unmittelbare Berührungsfläche zum Betonklotz war die Stelle mit max. Verzögerung.


    Setzen wir den Sensor an den Kühlergrill, weil der ja die maximale Verzögerung erfährt...
    In dem Fall könnte der Sensor nicht unterscheiden zwischen einem Aufprall, der die Lichtmaschine das Leben kostet, den Fahrer aber nur kräftig durchschüttelt, und einem, bei dem der Gurt gedehnt wird und der Fahrer sich am Lenkrad eine blutige Nase holt.


    Nur mal so als Denkansatz...


    Ich habe den 3er BMW eines Bekannten gesehen:
    Abflug über die Böschung, einen Baum mit ca. 25cm Stammdurchmesser niedergemacht. Der Vorderwagen war so stark deformiert, dass an dem 1 Jahr alten 40.000€ Auto Totalschaden entstand.
    Kein Airbag hat ausgelöst, der Fahrer hat das Auto unverletzt verlassen. Nur der Beifahrer hat sich die Hand verstaucht, weil er die Sitzlehne fast in Liegestellung hatte, unter dem Gurt durchrutschte und sich dann irgendwie an der Windschutzscheibe abstützte (aber gegen diese Dummheit hilft auch kein Airbag).
    Die Türen liesen sich problemlos öffnen, da der Fahrgastraum vollständig intakt war. Nach obiger These hätte der Airbag ausgelöst, aber wie man an den Unfallfolgen sieht, wäre dies unnötig gewesen.


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Der Thread wird ja richtig interessant... :)


    Zitat

    Ähmmmm, haltet ihr die Ingenieuere bei Rover wirklich für so bescheuert?


    ...da sag ich jetzt nur so viel: Fliegende Sicherungen (schätzungsweise Geräteschutz IP40) im Motorraum. :rolleyes:


    Man müsste die Entfaltungszeiten für den Airbag plus Verarbeitungsverzögerung des Sensors plus "Aufprallverzögerung des Kopfes" im Falle eines Falles wissen - dann könnte man hier alles auf den Punkt bringen und eindeutig sagen, wo der Sensor hingehört.
    Vielleicht hat ja einer genauere Zahlen - das wäre doch mal ein schönes Rechenbeispiel. :)


    MfG
    H.

  • Zitat

    Ähmmmm, haltet ihr die Ingenieuere bei Rover wirklich für so bescheuert?



    *no-comment*

    Hmm...waren das nicht schon die Jungens von BringMichWerkstatt???

    Zitat

    Und den misst man sinnvollerweise an einer Stelle, welche die gleiche Verzögerung erfährt wie der Fahrer


    Im Prinzip Richtig....wenn nur die Zeitverzögerung nicht wäre.

    Bis der Schalter bemerkt, was los ist und entsprechend reagieren kann (weil er ja von dem Crash erst was bemerkt, sobald die Fahrgastzelle gestaucht wird) ist's schon zu spät. Dann liegt der Fahrer bereits auf'm Lenkrad und *plopp* macht er nochmal 'ne Runde Airbegging gegen die Kopfstütze...dann wäre das Problem der notärztlichen Erstversorgung auch gelöst...dennd ann brauch der Fahrer die nicht mehr... :rolleyes:

    Wie ich schon irgendwo schrieb, ist die Verzögerung dann am Größten, sobald der Motor verschoben wird...somit macht ein Sensor Sinn, der genau DAS registriert.
    Alternativ kann man natürlich auch einen Sensor in die Fahrgastzelle einbauen und die Reaktionsschwelle so einstellen, dass der Sensor erst schaltet, sobald der Motor sich verkrümelt. Das ist dann ein wesentlich niedrigerer Wert als wenn der Sensor weiter vorne sitzt.

    Geht aber nur, wenn man exakt weiß, wieviel Energie zwischen Motor und gewünschter Schalterposition abgebaut wird....ob das jemals jemand beim Mini gemacht hat? Hmm....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!