Brauche dringend Hilfe! Quitschen/scheuern

  • Hi,
    jetzt hats mich mal wieder erwischt. toll, gerade jetzt... eigentlich MUSS ich dienstag ca. 700km MIT dem kleinen zurücklegen. Also dringend Rat gefragt.
    Folgendes Problem:
    Nach kurzem "warmlaufen" (nur so 2-3 min) fängt es vorne an tierisch zu quitschen/scheuern. Das haubtgeräusch scheint hierbei eindeutig von Gummiteilen zu stammen und tritt etwa vo.re. unten auf (achtung: Rechtslenker!)
    Gleichzeitig ist da auch ein wahrnehmbares scheuern oder gar schleifen. Schwer zu bestimmen, aber wohl ebenfalls eher vom Fahrwerk als Motor/Getriebe.
    Das ganze beginnt schon bei etwa 30kmH. Wenn einmal da, kann ich auskuppeln etc. und das Geräusch bleibt.
    Hatte eben mal vorne beide Räder ab. (Hatten auch kein merkbares spiel). Vorne rechts ist ist die nabe gaaanz leicht schwergängig und bremse schleift schleift (aber minimal). Links läuft alles frei. Motor scheint auch recht fest zu sitzen (kaum bewegung beim stand-lenken und beim eingekuppelten vor-zurückziehen). Hat auch schon die poly-was-weis-ich montings.
    Mein Verdacht: Gummielemente/Knuckle joints. Der wagen liegt vorne sehr tief (unbeabsichtigt) bzw. sogar bereits auf (bei entsprechender Beladung) aber können hierbei solche Geräusche entstehen und wenn ja, warum nicht ständig? Wie kann ich denn erkennen (mgl. OHNE Ausbau) ob die Gummielemente hinüber sind? Die sieht man ja kaum bis gar nicht.
    Alternative idee: Radlager - erklärt wohl schleifen aber woher das Gummi Geräusch und warum keine Geräusche beim aufgebockten drehen des Rades.


    Bin für jede Hilfe dankbar, nur mgl. schnell!

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • Wenn deine oberen Querlenker/Tragarme auf den Gummianschlag liegen (das sind die auf dem Kopf stehenden Dreieckigen Gummis) dann sind deine Gummifedern warscheinlich hin.....zum prüfen Wagen nicht hochheben sondern unten lassen und runterlegen und mit einer Taschenlampe richtung Gummianschlag leuchten.....
    Normalerweise sind ca. 4-5 cm Luft dazwischen.


    Ein aufliegendes Gummi könnte auch die Geräusche erklären....

  • Hi,
    sollten die nicht so um 100k Km halten? hat doch erst 42k meilen, der kleene :(

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • Ich weiss auch nicht....bei meinen 1000 sind die nach 180.000 km noch gut...und neulich waren die Dinger beim Kundenwagen nach 57.000 km völlig ausgenudelt...


    Wodran das liegt????Qualität oder Fahrweise????


    Über die Teile sind hier ja auch schon heisse Debatten geführt worden.


    Also anschauen und dann sehen ob die neu müssen.


    Knuckle Joints nicht vergessen zu erneuern!! Sonst machst du die ganze Nummer zweimal!!

  • Zunächst danke, hier noch weitere Erläuterungen um die Sache ggf. weiter einzugrenzen:


    Also vo.re. liegt in der tat bereits auf dem Gummi auf, sobald auch nur jemand auf dem Fahrersitz platz nimmt.(allerdings sind meine nicht dreieckig sondern sehen eher aus wie nen halbes Frühstücksei im Kopfstand ?!?).
    Wenn ich im stand mal ordentlich an der Dachkante rüttel offenbart sich auch das Gummigeräusch: Ebenfalls vo.re.
    Gleichzeitig ist dann da aber während der Fahrt noch das Schleifgeräusch. Hier hört es sich schon so an, als ob ein sich drehendes Teil irgendwo anliegt und eben scheuert.
    Nur wo/was? Kommt wohl grob auch von vo.re. und ich hab den Eindruck das dieses Geräusch tatsächlich beim auskuppekn verschwinded oder zumindest erheblich weniger wird.
    Wie gesagt, das rad hat kein nennenswertes Spiel und lässt sich aufgebockt auch recht frei & geräuschlos drehen.


    Joe

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • Zitat

    Gleichzeitig ist dann da aber während der Fahrt noch das Schleifgeräusch. Hier hört es sich schon so an, als ob ein sich drehendes Teil irgendwo anliegt und eben scheuert.


    eventuell das Rad mit der Lauffläche an der Kante vom Kotflügel (Kotflügelverbreiterung)???


    Wenn er so tief liegt, kann das wohl sein, oder??

  • Ne, bin vorhin schon gefahren, während jemand von draussen geschaut hat.
    Offensichtlich schleifen tut da nix. Nur eben akkustisch um so mehr :(

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • Schleifen im Radkasten kannst du auch durch Sichtkontrolle in demselben kontrollieren.

  • :confused: So,
    hier mal nen update zu meinem Problem:
    Hab mir mittlerweile nochmal beide seiten der vorderen aufhängung mit nem recht erfahrenen, wenn auch ungelernten schrauber angeschaut.
    Unser fazit: bremsscheibe vorne re. ganz leicht angelaufen, links voll i.o.
    Beide räder drehen in der luft recht frei und vorallem geräuschfrei.
    Aber: gesamter wagen liegt vorne bedenklich tief bzw. auf. Vorne links ist die Zugstrebe lminimal gebogen (aber eben links!?!), alle bushes zeigen die üblichen Gebrauchsspuren, sind aber soweit wohl noch ok.
    Symptome: Während der Fahrt weiterhin erhebliche quietschgeräusche und schleifen (beides akkustisch vo.re. - achtung: Rachtslenker!). Zumindest das Quietschen ist beständig (auch bei blossen (schnellerem) rollen ohne gang) und Geschwindigkeitsunabhängig. Kann man für das Schleifen nicht mit Sicherheit sagen, da weitgehend vom Quietschen übertönt. Scheint aber nur bei eingelegtem Gang aufzutreten.
    Nun der neue Ärger (oder Hoffnung?!?): Bis gestern abend mehrfach getestet und jeweils nach etwa 2-3 min. Fahrt traten beide Geräusche etwa gleichzeitig auf (ggf. Quietschen etwas früher; anfangs beides eher im Hintergrund, dann aber sehr schnell lauter werdend). Nun hatte ich heute morgen Termin bei Werkstatt. Ich also rein in den Hobel und los. Etwa 30min. Fahrt - Ihr könnt es Euch schon denken: Nix! Kein schleifen, quietschen etc.


    Nun mein Haubtproblem: Bin derzeit in Plymouth UK und hab Fähre Harwich-Cuxhaven am kommenden Mitwoch! (Etwa 700KM) Hab natürlich wenig Lust, auf halber Strecke zu verrecken und dann mit putten Mini auf der A-Bahn zu hocken. Der typ in der Werkstatt will sich das Ganze jetzt erstmal angucken, gehe aber davon aus, das der auch nicht viel (optisch) erkennen wird.


    Was kann ich denn noch alles checken oder ggf. sogar "vorbeugend" reparieren um die Wahrscheinlichkeit einer probelmlosen Fahrt zu steigern?!?
    (Z.b. Radlager vo.re. profilagtisch wechseln?)
    Hatte ggf. schon jemand vergleichbare Symptome?


    Bin für jede Hilfe dankbar - Die Zeit drängt.


    Joe

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • Hi,
    komme gerade von Lagebesprechung mit Werkst.
    Die meinen auch: Radlager & Gummigeräusche von Fahrwerk Aufhängugng.
    Aufhängung sei aber noch durchaus fahrbar, somit machen die mir jetzt erstmal
    nur das Lager und ich mach dann das Fahrwerk in Ruhe daheim.


    Frage: Hab mal gelesen das ggf. Das Wellengelenk und evt. sogar die Nabe mit übern' Bach sind. Der in der Werkst. meinte aber, dann währe doch mit ziemlicher Sicherheit deutlich Spiel zu verspüren und das ist eindeutig nicht der Fall. Sind keine Mini Spezis (Aber immerhin Engländer) also stimmt das, bzw. woran erkennt der denn dann am besten ob der Rest i.o. ist.?
    Noch ne Frage: 60 Pfund (ca. 90€) für Radlager vo.re. inkl Material und vorsorglich 1x Wagen komplett abschmieren. Hört sich für mich ganz ok an. (Lager Kit, K-Mutter und Federscheibe in UK für ca. 25 GBP zu haben)
    Letzte frage: Warum gibt es denn plötzlich unterschiedliche Knuckle-Joints ?!? Hab mir nen (gebrauchtes) adj. set incl. Cones über e-bay uk gekauft. Sieht auch noch sehr fähig aus, kaum Gebrauchsspuren etc. Nun hatte ich noch nen Satz nagelneue Knuckles hier rumliegen. Nur die passen nicht ?!? sind oben am Metallstift viel zu dünn, so das sich hier reichlich Spiel ergibt. Kann ich das mit nem passenden Metallrohr ausgleichen oder besser nicht?


    Danke an Alle,


    Joe

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • Radlager sorgfältig reparieren lassen. Antriebwellengelenk und Nabe sind meist (Spiel oder nicht Spiel spielt keine Rolle :) ) auch hinüber.


    Das Problem mit den AdjusteRide´s ist die fixe Idee von MiniSport deren eigene Kugelköpfe mit anderem Durchmesser zu verwenden.

  • Hi Michael,


    du machst mir angst :-((
    Also ich gehe mal davon aus (eben wegen weil kein Spiel) das die ganze Angelegenheit vorne rechts undicht geworden ist und somit durch das berühmte engl. Sauwetter etwas Feuchtigkeit eindringen konnte. Somit ggf. rost und ggf. fett ausgespült.
    Allerdings ist das Geräusch ja nun erstmals aufgetreten und seit dem bin ich max noch 5 km gefahren (eben zur werkst.)
    Somit sollte doch hoffnung für die anderen Teile bestehen, oder?


    Nochmal: Woran erkennt man das denn am besten? Der Kerl in der Schraube macht zwar nen kompetenten Eindruck, wusste auch sofort das Kronenm. und Federscheibe wohl auch neu müssen etc. ist aber eben kein Mini Spezi. Auch die von mir erwähnten erforderlichen 250NM+ schien ihn zunächst etwas zu irritieren.


    Zum thema Adj. Ride: Na toll, und warum verlieren die Torfnasen bei Mini Sport hiervon nix in Ihrem Katalog?!? Jetzt kann ich mir also auch noch neue Knuckles ordern - und da speziell für adjusta ride wahrscheinlich 3x so teuer wie normal. Oder ich bastel mir eben was. Seh eigentlich gar nicht ein das ich denen jetzt mein Geld nachwerfen soll. Alles Verbrecher!


    Gruss,


    Joe

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • Hi,
    hab eben den Wagen abgeholt. Scheint alles OK.
    Der Schrauber meinte er hat sich das Gelenk und die Nabe angeschaut und die wären
    i.o.
    Dafür hat er dem klenen noch beidseitig neue Bremsklötze verpasst. Hört sich doch gut an, oder ?
    Muss ich jetzt auf irgendwas besonderes achten, falls das gelenk doch nicht ganz ok war? wie macht sich denn das bemerkbar?!?


    Danke für alle hilfe zu diesem thread, sieht ja so aus, asl ob ich nächste woch meine Reise antreten kann :)


    Gruss,


    Joe

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • Diverses:


    --A/Gelenk aussen und Antriebsflansch sind solange kritiklos in Ordnung und weiterzuverwenden, was die Zusammenarbeit mit dem Radlager betrifft (nicht die Frage, ob das homokinetische Gelenk in dem A/Gelenk aussen noch spielfrei ist). wie die Fläche, die durch das Radlager hindurchgesteckt wird, keinerlei Abtrag hat.
    Jedoch ist 1/10mm 1/10 zuviel !
    Hatte es also keinen Abtrag (Mechaniker wird das wissen), dann ist alles in Ordnung.
    Ist er kein MINI-Mann, dann wäre zu fragen, ob er das richtige Anzugsmoment wußte.
    262NM bei 1-Loch Bohrung, 207NM bei Kreuzlochbohrung.




    Das Gleiche gilt für den äußeren Antriebsflansch dort, wo er gegen das Radlager drückt.



    --Es gibt diverse Leute, im Bereich MINI, die der Fa. MINI SPORT Padiham und speziell Ihren Tuningprodukten mit Distanz gegenüberstehen.
    Kauft man solche Produkte beim MINI-Fachhandel, so hat man einen Partner, dessen Aussagen und Empfehlungen man vertraut oder nicht, zu Recht oder zu Unrecht.


    Kauft man soetwas via EBAY, dann ist die Verantwortung ganz allein beim Käufer. Und soetwas kann schiefgehen, wie soeben erlebt.


    Gepokert und verloren ! Harte Konsequenz aber sachlogische Folgerung.


    --Sollten die 'Spezial'federungskugelbolzen als recht teuer sich erweisen, dann gäbe es noch die Möglichkeit, die ersteigerten Dinger wegzuwerfen und das Geld lieber in einen Satz Original-HiLos zu investieren.
    Der Verlust wäre dann Lehrgeld.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zunächst dank, Anzugsmoment ist beachtet worden. Was spiel betrifft werd ich nochmal fragen aber ich denke, das sollte der wissen. Immerhin englischer Kfz. Meister.


    Hi-Los: Wie jetzt,
    hab schon zahlreiche Meinungen gehört das Adj.ride doch deutlich besser sind.
    Die schmeiss ich net wech. Frage ist eben bloss, ob in neue spezial-knuckles investieren oder meine (neuen) original knuckles zu modifizieren. Für hinten seh ich da kein problem, hier brauch ich ja bloss die verlängerungsrohre etwas zu modifizieren, aber vorne?


    Joe

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • WENN DIE 'Ratgeber' gesagt haben, Adjusta-Rides seien in Ihren technischen Eigenschaften den original RipSpeed HiLos überlegen (bzw. auch dem abgeleiteten Produkt des MINI SPARES CENTREs), dann gäbe es Grund über die Auswahl der Ratgeber nachzudenken.


    Eine Modifikation kommt aus technischer Sicht schon garnicht sinnvoll in Frage.
    Da sollten es dann schon die vorgesehenen Kugelbolzen sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!