hilfe! mein mini ist krank :(

  • hallo leute,


    mir scheint ein größßeres problem hat sich bei meinem mini eingeschlichen.
    zunächsteinmal lässt er sich schwerer starten, geht am besten ohne choke und mit durchgedrückten gaspedal. dann dauert es so ca 10 sek, dann kommt er.
    oben aus dem verschluss vom ventildeckel qualmt es rechts und links raus, das hat zur folge das der motorraum komplett zugequalmt ist und kurz darauf auch im innenraum.
    im stehen läuft er gefahr das er ausgeht, aber ein leistungsverlust beim fahren ist nicht zuerkennen.
    vieleicht sollte ich noch erwähnen das er viel öl verliert.
    der kleine ist baujahr 88. 986 ccm, 31 kw, mayfair.


    wär schön , wenn mir jemand helfen könnte.
    vielen dank

    ciao.marco

  • Da aus dem Öldeckel Dampf rauskommt tippe ich aucf Zylinderkopfdichtung. Messe mal die Kompression und Du weißt mehr.
    Wie sieht es denn mit der Zündung und Vergasereinstellung. Hast Du das schon überprüft??


    Michael

  • danke für die schnelle antwort. zündung & vergasereinstellung hab ich noch nicht geprüft.
    defekte kopfdichtung? das wär die 3 innerhalb von 12 monaten. hab es in einer fachwerkstatt für britische automobile machen lassen, so langsam zweifle ich aber an denen.

    ciao.marco

  • meine erfahrung (2 von 2 testobjekten):
    beim 1000er hält die erste kopfdichtung sehr lange. dann ist sie bei beiden motoren zwischen dem ersten und zweiten zylinder durchgebrannt. jetzt kannst du den kopf planen lassen und ne neue dichtung montieren aber trotzdem hält das ganze nur 3000-6000 km, je nach dauerdrehzahl auf der autobahn. bei beiden motoren ist der block an der durchbrennstelle 'abgetragen', dh man müßte den block planen um das problem zu beheben, mach aber für gewöhnlich keiner.


    vielleicht haben die aber auch nie deinen kopf geplant und dein block ist ok, da mußt du mal nachfragen, was gemacht worden ist.
    wenn es der block ist, willkommen im club!


    zieh mal die kerzenstecker von zylinder 1 und 2 ab, und schau ob das geräusch des motors sich verändert.
    check mal die kompression.


    kopfdichtungs-voodoo:
    immer eine neue kopfdichtung auf die heckablage legen, dann verdoppelt sich die lebensdauer der eingebauten. nicht lachen, das funktioniert wirklich!


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    vielleicht haben die aber auch nie deinen kopf geplant und dein block ist ok, da mußt du mal nachfragen, was gemacht worden ist.



    pat


    hab mir vor kurzem einen 1000er zugelegt und hatte das gleiche Problem, Kopfdichtung 2x durch, danach hatte der Vorbesitzer keine lust mehr auf Mini.
    Bei der durchsicht der Rechnungen (Jaguar-Werkstatt) war nichts mit Kopf abplanen.
    Hab ich nun machen lassen und momentan läuft er ohne Schwierigkeiten (ca.2500 km).


    Gruß Markus

  • Hallo,


    Öldeckel Dampf ==> Motorentlüftung funktioniert?


    Riecht es aus dem Kühler nach Abgasen bzw. braune Verfärbung
    des Kühlwassers?


    Bleibt Kühlwasserstand stabil?


    Kompression, Zündung und Vergasereinstellung prüfen.

  • Prinzipiell ist ein volldurchzutretendes Gaspedal ein Zeichen von deutlich zu fettem Lauf.
    Das wäre ein Hinweis auf die Gemischaufbereitung.


    Da er aber aus dem Ventildeckel abbläst, deutet das auf einen deutlich (!) zu hohen Druck im Kurbelgehäuse hin.
    Was passiert denn, wenn man die Kurbelgehäuseentlüftung vom Vergaser abzieht, den Stutzen am Vergaser luftdicht (wirklich luftdicht !) verschließt und dann den Motor bei 3-4000 U/Min laufenläßt ?


    Was und wieviel verläßt den Schlauch am oberen Ende ?


    Ein Kompressionstest ist anzuraten.


    1000er sind übrigens für Kopfdichtungsschwierigkeiten völlig unanfällig !


    Wenn allerdings aus irgendeinem Grunde eine defekte Kopfdichtung nicht instandgesetzt wird und daraus resultierende Folgeschäden dann auch nicht, erst dann sind Probleme zu erwarten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ andreas hohls
    meine testgruppe ist sehr klein, deshalb mal die frage ob es bei 1000er öfter mal zu dem problem kommt, das die kopfdichtung zwischen zylinder 1 und 2 durchbrennt (und zwar fast unbemerkt schleichend) und man das erst viel zu spät merkt. dann ist es aber zu spät und das material an block und kopf in dem bereich ist schon abgetragen. der 1000er hält ja unangetastet eine ganze weile, weswegen es im gegensatz zum 1300er meist keinen grund gibt den motor öfter auseinanderzubauen weil mal wieder irgendwas kaputt ist.
    das man in dem fall beides planen sollte, ist mir klar. der aufwand der richtigen reparatur steht bei einem serien-1000er nur in keinem verhältnis zu den entstehenden kosten und der benötigten zeit. da ist es billiger die ganze einheit gebraucht zu kaufen, wenn der block geplant werden muß.


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • 'Erfahrungen' sind natürlich oft so verschieden wie die Personen, die man befragt hat.


    Ganz neutral darf aber wohl sicherlich behauptet werden, daß 'small bore'-Motoren (850-1100) so gut wie überhaupt keine Kopfdichtungsprobleme haben.


    Eine solche Aussage setzt 2 Dinge zwingend voraus:


    1. Originale Kopfdichtungen, was aber manche einfach nicht akzeptieren
    mögen.


    2. Ein Gefühl für den eigenen Motor und die Tatsache, daß anderes = auch schlechteres Laufen immer einen Grund hat, den es herauszufinden gilt.


    Es klingt boshaft, ist aber speziell in den letzten 15 Jahren eine Tatsache: Solange sich noch 1 Rad dreht und der Motor noch anspringt wird teilweise gefahren bis zum üblen und sehr teuren Ende. Schäden, die sofort kuriert Bruchteile gekostet hätten.


    Tatsächlich ist es ein hoher zeitlicher Aufwand, einen Block planen zu lassen.
    Wer das aber selbst demontieren und montieren kann, der behält lieber seinen Motor, bevor er/sie einen zweifelhaften gebrauchten kauft, dem man äußerlich seine Qualität und seinen Zustand gewiß nicht ansehen kann.


    Fazit: 'small bore' in Bezug auf Kopfdichtungshaltbarkeit vollkkommen zuverlässig, jedoch natürlich nicht auf unbegrenzte Laufzeit !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ andreas hohls
    das die kopfdichtung in einem 1000er wirklich lange hält hab ich ja selber festgestellt. bei beiden motoren die erste über 100000 km. planen kopf und planen block beim zusammenbau vorausgesetzt. ich war halt nur überrascht das bei beiden motoren (gefahren von zwei verschiedenen fahrern) dann irgendwann das gleiche bei ähnlicher laufleistung passiert ist. wenn es da eine gesetzmäßigkeit gäbe, könnte man eine art warnhinweis im hinterkopf behalten:
    wechsel nach 100000 km sicherheitshalber die kopfdichtung, auch wenn sie noch in ordnung ist.
    kann aber auch wie immer sein daß es nur zufall ist, und bei genug anderen die dichtung eher oder später aufgibt.


    kann man merken daß die kopfdichtung zwischen den zylindern am durchbrennen ist wenn man einmal im monat (also etwa alle 800-1000 km) die kompression prüft, oder geht das schneller und fällt somit durch das meßraster? oder kann man das gar nicht vorzeitig messen sondern nur 'hören'? ich versuche das seit eingen monaten zu dokumentieren weil meine dichtung definitiv wieder durchbrennen wird (block nicht geplant).


    ignorieren statt reparieren:
    die kupplung in meinem karosseriespender parklane war bis zum letzten fitzel runter gefahren worden. ich weiß wie lange man einen motor mit rutschender kupplung noch vorsichtig bewegen kann (eigentlich aber nicht sollte). der belag in diesem motor war jedoch so runter, daß mir völlig unklar ist, wie man den wagen überhaupt so lange im strassenverkehr bewegen kann bis der belag völlig runter ist. schon 1° steigung war zu viel für die kupplung.



    @metroholics
    ich hoffe mal mit ankerkette? eingetragen? :D
    ich weiß ja auch nicht warum das mit dem kopfdichtungs-voodoo funktioniert, aber die haltbarkeit verdoppelt sich! ein mini-motor ist eben doch mehr als die summe der einzelnen teile! :) :D :)



    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • --Gesetzmäßigkeiten für die Haltbarkeit nicht ableitbar.


    --'vorsichtshalber' zu wechseln, ohne Befund, nicht ratsam.


    --Regelmäßige Kompressionsprüfungen unter allerdings immer wiederkehrenden g l e i c h e n (!!) Meßbedingungen wird Aufschluß geben.
    Gleiche Meßbedingungen beziehen sich auf das Meßverfahren (Drosselklappe auf oder zu, Temperatur des Motors, Anzahl der Anlasserdrehungen....) .


    --Vermutlich wird es aber reichen, ein 'Ohr' im Motorraum zu haben und verändertes Laufverhalten zu bemerken und dann nachzumessen.
    Beschleunigt er gut ?
    Läuft der Motor im Stand ruhig ?
    Wie klingt der Lauf bei 'geküßtem' Pedal nur (im Stand), wenn so 2.500 -- 3.000 U/MIN anliegen und gehalten werden.
    (Augen zumachen, um Ablenkungen zu unterbinden und mit dem Ohr konzentriert in das Geräusch 'hineinkriechen'. Dabei die Türe aufhalten und auf das Auspuffgeräusch horchen).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ andreas hohls
    na gut, dann werde ich mal die ohren noch weiter anspitzen als sie es eh schon sind. hab schon gemerkt, daß man nicht mal die werte der letzten woche verifizieren kann. ich werde mal versuchen die randbedingungen konstanter zu halten. hab mich bis jetzt damit zufrieden gegeben nur zu messen ob alle gleich sind, da die absolutwerte nicht immer gleich waren.



    @ metroholics
    ganz alleine? boah! :cool:
    fliegen können die schon, in etwa wie ein hinkelstein fliegen kann! :D
    na wenn er schon mal drin liegt, kannst du ihn ja gleich an die hinterräder anklemmen! :D :eek: :D


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • allmählich wirds da wirklich eng... hmmm
    vielleicht reicht ja ein schamanenbeutel mit den üblichen zutaten:
    ein paar ventilfedern und simmerringe, etwas kopfdichtung, ein verschlusskäppchen 20w50, etwas blut und das obligatorische halbe hähnchen.
    ist aber nicht wirklich mein spezialgebiet, werd mal nachher den klabautermann befragen! :D
    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • aber klar, warum nicht!?!
    warum sollten denn vegetarier prinzipiell von jeder art von voodoo ausgeschlossen sein. aber den halben blumenkohl unbedingt grillen!
    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!