Warme Luft trotz ausgeschalteter Heizung

  • moin...
    fahre seit ca 3 wochen mein traum auto...
    nun ist mir aufgefallen, das die Lüftung bei ausgeschalteter Heizung trotzdem Warme Luft ausspuckt, aber nur auf der linken seite und auch nur wenn der Motor warmgefahren ist.


    Liegt das vielleicht daran, das die Motorkühlung auf der linken seite liegt und dadurch auch der Durchstromwind erwärmt wird ? Ist das normal oder läßt sich daran was machen ?


    danke für antworten

  • Genauso ist das. Die Luft wird schön am Kühler (in diesem Fall Erwärmer) vorbeigeleitet und kommt dann angenehm temperiert bei dir an. Im Winter ne Wohltat (obwohl 's da manchmal nicht ausreicht!)


    MarCus

  • Hallo Namensvetter (plus gleichem Sondermodell) :)


    Glückwunsch erstmal zum Traumauto!


    Zitat

    die Lüftung bei ausgeschalteter Heizung trotzdem Warme Luft ausspuckt, aber nur auf der linken seite


    Die Lüftungsdüsen im Amaturenbrett (also die runden Teile rechts und links) kommen direkt von zwei Einlassstutzen hinter dem Grill. Die Heizung unter dem Schaltknüppel hat also nichts mit den seitlichen Lüftungsdüsen zu tun (wohl aber mit den Düsen für die Frontscheibe).


    Dh. aus den Lüftungsdüsen, die Du meinst kann eigentlich gar keine warme Luft kommen - zumindest keine wärmere als Umgebungstemperatur.
    Auch nicht bei warmem Motor. Denn beide Belüftungsrohre verlaufen jeweils oben in den Kotflügeln (wenn Du mal die Vorderräder ab hast, sieht man das sehr gut), dh. das linke Rohr ist eigentlich gar nicht in der nähe vom heißen Kühler, bzw. nicht so stark in der Nähe, dass sich das Rohr stark erwärmen könnte.


    Vielleicht ist ja bei Dir im linken Rohr ein großer Riss, sodass sich die warme Kühlerluft in das Rohr drückt - aber das Loch müsste dann schon ziemlich groß sein - evtl von aufgewirbelten Schottersteinen eingerissen? Wenn diese Vermutung richtig ist, würde ich bald mal nach dem Ausgleichsbehälter für das Kühlerwasser schauen - nicht das der auch was abbekommen hat.


    Aber vielleicht kommt es Dir nur so vor, dass links warme Luft herauskommt, weil der Luftstrom (wegen des kleineren Einlasstrichters hinter dem Grill) geringer ist, als bei der rechten Düse...?


    MfG
    H.

  • CrappyThumb: Siehe

    Zitat

    Genauso ist das. Die Luft wird schön am Kühler (in diesem Fall Erwärmer) vorbeigeleitet und kommt dann angenehm temperiert bei dir an. Im Winter ne Wohltat (obwohl 's da manchmal nicht ausreicht!)


    Das kann schon so sein wie beschrieben, der Kühler bläst die warme Luft des Kühlers durch die Öffnung in der linken Stehwand in das Radhaus, wo sich eben auch der Luftschlauch für die linke Lüftungsdüse befindet. Effekt s.o.


    Gruß

    Christoph


  • Zitat


    Aber vielleicht kommt es Dir nur so vor, dass links warme Luft herauskommt,


    Hab auch schon andere personen test fühlen gelassen :D und die meinten auch das da warme luft rauskommt.


    Den gerade letze Woche als es hier mal ein bisschen Sommer zu besuch war, war es schon sehr warme luft die links herauskam also unangenehme warme luft , aber ohne Benzin oder andere Gerüche drin.


    Schon lustig mitn Namen und Auto :D


    danke für die antworten. muss ich also so hinnehmen, naja das Fenster tuts auch :D

  • Zitat

    Vielleicht ist ja bei Dir im linken Rohr ein großer Riss, sodass sich die warme Kühlerluft in das Rohr drückt


    Gugg doch einfach mal unter den Kotflügel. Eventuell is da ja nich mal ein riss, sondern das rohr is einfach ab. ;)


    Würd ich mal schauen ...


    das bringt mich aber auch grad auf ne idee ... :rolleyes: So quasi die ab-wärme des kühlers für wärme aus den lüftungsdüsen nutzen ... Hmmm ... *Austüfftel, plan*


    *Und weg*


    Gruß,
    Jan

  • so wie ich das sehe ist unterm rechten Kotflügel ein Rohr das auch nach vorne geht, aber auch wenn dort ein riss drinn wäre warum ist dann nur links warm und rechts kalt ?


    wäre es wenigstens andersrum wäre es praktisch:


    frau ist kalt -> warme Luft
    mir warm -> kalte Luft



    naja am we kommen neue Reifen drauf, dann werde ich nochmal genauer gucken...

  • Wenn's zu warm ist kannst du die Düse ja immer noch dicht machen (Warum auch immer mit einer Linksdrehung... :rolleyes: ).
    Im Winter wirst du dich freuen, aber den Schlauch würde ich trotzdem überprüfen. Dein Kühlwasser wird aber auch nicht zufällig übermäßig heiß, oder?

  • Zitat

    auch wenn dort ein riss drinn wäre warum ist dann nur links warm und rechts kalt ?


    Weil im rechten Radkasten auch ein Schlauch sitzt, der die rechte Seite versorgt. Der linke Schlauch ist kleiner un versorgt nur die linke Lüftungsdüse. Der rechte Schlauch versorgt die Heizung mit Frischluft und mit einem "Bypass" die rechte Lüftungsdüse. Wie gesagt kommt aus den Lüftungsdüsen eigentlich nur kalte Frischluft, aber aus o.g. Gründen kann sich die Luft aus der linken Düse erwärmen. Da denke ich muss nicht unbedingt ein Riss sein, aber nachschauen kann man ja mal.
    Nur mal so zuum Verständnis, was die Luftabfürung durch das linke Radhaus bewirkt: Fass mal nach n paar km Landstraße und wärmeren Teps. den linken und den rechten Reifen an. Rat mal welcher bedeutend wärmer ist?
    Da isses kein Wunder wenn die linke Lüftungsdüse "heizt" ;)


    Gruß

    Christoph


  • Zitat

    das bringt mich aber auch grad auf ne idee ... So quasi die ab-wärme des kühlers für wärme aus den lüftungsdüsen nutzen ... Hmmm ... *Austüfftel, plan*


    @ Asphalt: Einfach Innenkotflügel montieren, dann wird die Abwärme in das Radhaus geblasen, kann aber dort nicht etweichen -> warme Luft links.
    Und recht is egal da sitzt ja nur der Beifahrer. ;)


    Gruß


    P.S. Mal an die Fahrer mit Innenkotflügel: Eure Erfahrungen? Heizt die linke Düse dann bei Euch?

    Christoph


  • Hmmm ... genau, Postet mal erfahrungen ... weil ... Hmm ... wenn die Luft so arg warm sein sollte, das es als Heitzung reicht ... könnte man die Heitzung ja weglassen ...


    Und nur nen kleinen zusatz-kühler montieren, der per ehemaligem Heizungszug zugeschaltet werden kann ... falls mal ne schnelle zusatz-kühlung notwendig ist.
    Würde dann im sommer auch nicht die fahrgast-zelle heizen ... *Visionier, babbel*


    Hmm ... das wäre ja überhaupt ne idee. Und dann anstatt der heizung nen Keramik-element von zb. CONRAD installieren, und dort wo ehemals die heizung war hat man dann ne menge platz für nen gehäuse mit eben dieser elektrischen heizung und noch für nen radio und eventuell noch 1-2 boxen l+r ... :rolleyes:


    Muss ich mal drüber nachdenken ...


    Gruß,
    Jan (Heute besonders kreativ oder besonders dummbabblerisch veranlagt ... :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!