• Kann man die denn so ohne weiteres wechseln?
    Oder muss man den Tacho dazu aufbrechen und wieder zuschweißen? :D :D :D

  • Hi Ho !!


    Hatte mir damals auch welche gebastelt.


    Einfach Tacho ausgebaut, auf den Scanner gelegt und ein bissel nachbearbeitet und schon waren die 'komisch' grün/grauen Scheiben schön weiß. Dazu noch ne rote Beleuchtung und das sieht richtig schön aus.


    Mal ne Frage, diese Mini-Forty Sondermodell hatte so eine richtig schön auf alt getrimmte Tacho-Skala gehabt. Die hat nicht zufälligerweise mal auf irgendeiner Internetseite zum Ausdrucken gesehen ?!


    Die würde ich nämlich gerne meinem kleinen 92iger verpassen wollen.


    Tschüssie, Frank

  • Hallo Herbertzan (Frank), kannst du mir evtl. die Vorlagen der weissen Tachoblätter mailen??
    webmaster@minifreun.de
    Wäre echt super!!:)
    Noch ne Frage, wie oder genauer gesagt auf was hast du das dann gedruckt???
    Besten Dank im vorraus!!:D :D :D

  • Genauere Infos würden mich auch interessieren !
    wie komme ich den an die Tachoeinheit ?
    Dazu muss doch das ganze Holzbrett raus oder nicht ???


    Greets
    GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Hi Greendevil, ich gehe mal davon aus das du ein Wurzelholzarmaturenbrett hast. Wenn das so ist muss es raus. Also die Schrauben mit den Klemmbügeln hinter dem Armaturenbrett lösen. Lüftungsdüsenringe abdrehen, Tachowelle abklemmen und die Multistecker abstöpseln. Wenn du das erledigt hast siehst du schon die Tachoeinheit. Die schraubst du einfach vom Armaturenbrett ab und der Rest erklärt sich wenn du es vor dir hast.
    Das kann man nur schwer so erklären ist aber kein Problem!!:D
    Viel Spass beim Schrauben!!

  • @, greendevil,


    Nein muss nich´...
    das Armaturenbrett ist mit ein paar Flügelmuttern und Blechen am Rahmen befestigt. Wenn Du aber nur die Instrumenten-Einheit rausmachen willst, musst Du:


    Tachowelle lösen. Sie ist mit einer Überwurfspange gesichert, die Du zusammendrücken musst, damit sich die Welle vom Tacho lösen kann. Die Stecker für die Instrumente und DZM kommen später.


    Wenn Du das geschafft hast:


    Radio raus, (oder wenn Du schlanke Arme hast durch das Handschufach) und Flügelmutter innen links lösen. Dann den Gewindestab nach links drücken und Einheit von innen EIN WENIG herausdrücken. VORSICHT! Pass auf, daß Du das Holzimitat dabei nicht beschädigst! (Daher Stab nach links drücken...;) ) Du merkst das aber sicher schon selbst!


    Die Stecker für die Instrumente und DZM abziehen,
    und die Instrumenten-Tafel ist raus.


    Zum zerlegen die paar Holzschrauben rausdrehen und dann hast Du 2 Teile. Das Glas (Plastik...) geht easy ab, die Nadeln am Besten mit einer Gabel abziehen.


    In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.


    That´s it.


    Wenn alles mal raus soll, noch die anderen Flügelmuttern lösen und die Überwurfringe der Gebläsedüsen abdrehen.


    Evtl noch die Zusatzarmaturen abklemmen.


    Bei ganz neuen Minis 99/2000 weiss ich nicht, ob nochwas dahintersteckt...


    Viel Spass beim Basteln...


    cu.
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • THX für die Tipps
    ich werde es am Wochenende mal ausprobieren

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Hallo Veit, auf was druckst du das dann wenn du es auf den Tacho kleben willst. Gibts da was für Tintenstrahl??
    Bis denne....:D :D

  • Kann mir auch jemand mal bitte die "Tachofolien-Rohlinge" mailen?


    bastey@gmx.net


    Vielen Dank im voraus
    Greets
    GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • An euch, ich habe gerade ne Mail vom Alex (Minioller)bekommen, der hat mir zu HP Aufkleberbögen geraten von Hewlett Packard. Werde morgen mal nachstöbern was das kostst und das dann hier im Thread posten.
    :D :D

  • Hab grad mal meinen Drehzahlmesser aufgeschraubt, aber ich krich die Nadel nich ab!
    Der Schwarze Plastikgnubbel sitzt auf eineretwa 0,5mm Welle.
    Ich hab so das gefühl der könnte geklebt sein.
    Ich trau mich auch nich so recht, da wild dran rumzuruppen, hab halt mit nem Schraubendreher gehebelt (ganz weit in der Mitte, direkt an der Welle) aber da hat sich nur das Plastik vom Gnubbel etwas eingedrückt.


    Vielleicht sollte man einen Abzieher nehmen...
    Wie sind die anderen Erfahrungen?
    Veit meinte schon im chat, daß der Zeiger schwer abgeht, aber so schwer?
    Ich will nix kaputt machen!


    bye


    Kolja

  • Hab grad nochmal beim Tacho mein Glück versucht und da ging es!
    Sitzt echt recht fest, aber geht ab!
    Jetzt schaff ich den DZM auch!

  • Hallo ihr Tachobastler, ich habe meinen auch gerade getuned!:D
    Das Problem mit den Nadeln hatte ich auch. Ich habe eine Gabel genommen, dann ein bisschen gehebelt-das wars.
    Die Vorlagen habe ich auf Fotopapier gedruckt und mit Pritt draufgeklebt!!
    Hab jetzt einen John Cooper Drehzahlmesser-Hintergrund, in der Mitte die Unterschrift (John Cooper), und den Tacho einfach nur weiß, schwarze Zahlen.
    Schaut echt genial aus. Die Tachofolievorlage bekommt ihr bei Minioller.de!!
    Nochmal danke an Alex!
    Die Zeiger habe ich rot angepinselt und die Hintergrundbeleuchtung rot eingefärbt.:santa1: :santa1:
    Viel Spass noch!

  • Hi Leute, ich find das echt cool mit den Tacho-Folien, allerdings geht mein Tacho nur bis 140 km/h, da kann ich die Folien wohl schlecht verwenden!!! Hat jemand auch 140er Tachofolien? gruß von Timo

  • Hallo Timo, ich habe leider keine für 140 Tachos, aber ich würde an deiner Stelle das gleiche machen das der gute Veit gemacht hat. Die Tachoscheiben aufn Scanner und dann nachbearbeiten. Da kannst du die lustigsten Sachen machen. Bild von deinem Mini dazwischen oder halt einfach was dir gefällt.
    Wenn du dich ein bißchen mit Bildbearbeitung auskennst ist das kein Problem. Und dann einfach ausdrucken. Aber vielleicht hat ja hier jemand eine passende Vorlage.
    Viel Glück:santa3:

  • @JCooper
    genau das was du gemacht hast hatte ich auch vor !!!


    Kannst du mir deine bereits bearbeitete Version mit der John Cooper Signatur zumailen ?


    bastey@gmx.net


    Das wäre echt nett


    Greets
    GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • @ Greendevil,
    habe dir die Folien-Vorlage gerade per mail zugeschickt.


    Viel Spass beim basteln!!:santa4:

  • Sieht echt genial aus!
    Jetzt brauch ich nur noch blaue Beleuchtung, damit das Gesamtkonzept (BlueStar) passt.


    @JCooper:
    Hast Du mit Tauchlack gefärbt?
    Ideal wären ja gummiüberzieher, wie sie original in gelb druff sind, blauer Lack hat die Eigenschaft bei Erwärmung grün zu werden...

  • @ Hazard, also ich habe mit rotem Tauchlack gefärbt.
    Blauen hab ich zwar auch (war ich erst am überlegen) aber hab mich dann für Rot entschieden. Am liebsten wäre mir grün gewesen (da grüner Mini und grüne Alpine-Beleuchtung).
    Hat hier jemand ne Ahnung ob man die Radiobeleuchtung (Display und Tasten) auch umfärben kann?
    In diesem Sinne....:santa3:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!