"Zwitschern", Quietschen und Schleifen

  • Hallo zusammen,


    habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Kleinen, dass augenscheinlich aus dem Bereich vordere linke Radaufhängung kommt: Es zwitschert, quietsch und schleift teilweise beim Bremsen oder wenn ich vom Gas gehe ziemlich laut. Wenn ich Gas gebe, habe ich es bisher noch nicht wahrgenommen.


    Kann das mit abgefahrenen Bremsen zu tun haben, oder mit verschlissenen Gummis oder was?????????

    "Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."


    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"


    Warum hat Gott die Welt dort erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links?

  • hi,
    hatte ähnliches problem. Lies mal im posting: "Brauche dringend Hilfe!" kurz unter deinem post.
    Kurzzusammenfassung: Quietschen wohl entweder von Rahmen/Motorbefestigung oder Fahrwerk. Alle gummis etc. checken und ggf. tauschen. Hierbei gleich vernünftige vernünftige "upgrades" nehmen (Polywasweisich zeugs oder härteres Gummi).
    Ggf. Rahmenbefestigungen erneuern und ebenfalls polys oder Aluminium nehemen. Ist mit entsprechenden Zeitaufwand und Hebebühne soweit selbst zu schaffen. Frage: Liegt der Wagen vorne auffällig tief?


    Zwitschern und Schleifen wohl von Radlager. Sconmal getestet ob das Rad spiel hat? (Oben bzw. re/li anpacken und ordentlich drann rütteln, geht auch unaufgebockt) Wenn ja: Radlagerkit, Kronenmutter und Federscheibe auf jeden fall neu, Achsgelenk, Nabe vieleicht. (Sollte der geübte Mechaniker entscheiden). Schlecht selbst zu machen, schon gar nicht ohne geeignetes Werkzeug (Benötigt ca. 260NM Zug!)
    Hat das Rad kein Spiel (wie bei mir): Erstmal ab das Teil und checken ob es dann recht frei läuft. Auch Bremsscheibe und Klötze auf schleifen etc. checken. Ggf. hast du Glück und kommst mit neuen Bremsscheiben/klötzen davon. Dann besser gleich beide Seiten machen.
    Alles unauffällig? Dann wohl trozdem Radlager nur das dann "wahrscheinlich" Achsgelenk und Nabe noch i.o. Radlagerkit, Mutter und Federscheibe ist alles recht günstig. Danach wirds dann doch teurer.


    Gruß,


    Joe

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • JoeCool


    hab den Kleinen vorhin auf der Bühne gehabt: Es sind die Radlager!

    "Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."


    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"


    Warum hat Gott die Welt dort erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links?

  • Dennoch mal alle Gummis checken. Radlager Schleifen, zwitschern etc.
    Aber eigentlich Quietschen die nicht. (höchstens son metallisches quietschen).
    Wie dem auch sei, runter mit dem alten lager (benötigt reichlich kraft oder druckluft - 250 -270 NM!) und Nabe & Gelenk genau prüfen (lassen) Kann dir leider auch nicht genau sagen, woran mann denn nu erkennt ob ok, oder nicht. Man sagte mir aber ein gelernter KFZ-Mech sollte das erkennen.


    Joe

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!