"konfiguration" für 75-ps alltags-1300er?

  • Hallo alter Mann!
    -hohes, gleichmäßiges drehmoment
    Dafür am besten HIF44, "Torquemaster"-Ansaugbrücke, evtl. Swiftune SW5-Nocke. Passt dann noch der Original LuFi?
    Oder gleich 'ne 84-86mm Kurbelwelle??? ( Kultiviert?)

    uneingeschränkte wintertauglichkeit
    -soll auch kurzstrecken lieben
    -soll leise sein
    -soll superkultiviert laufen
    -soll eine möglichst hohe lebenserwartung haben.
    -soll wartungsfreundlich sein

    Am besten den Mini gegen einen Toyota tauschen :D ;)
    Nee, im Ernst, leise wird er nur mit Original-LuFi und Auspuff, aber dann wirds nix mit dem Drehmoment. Ein Zahnriemenkit für die Nocke macht ihn auch schön leise, aber wehe, wenn Öl dran kommt...


    also:
    block aufbohren?

    Max. 1330ccm wegen der Lebensdauer, oder mit anderer Kurbelwelle eben mehr Hubraum.welchen vergaser?
    Auf jedenfall Einzelvergaser, wg. Drehmoment untenrum.
    optoelektronische zündung?
    Kann nicht schaden, ist wartungsfrei.
    welchen kopf?
    Einlasskanäle bearbeiten, aber Ventile so lassen. Lange Ansaugwege (Torquemaster) und kleine Ventile sind gut fürs Drehmoment.
    welche teile feinwuchten?
    Kurbelwelle wuchten und Lagerpassungen optimieren.
    hhkw?
    Auch gut fürs Drehmoment, aber dann bist du deutlich über 75PS, denke ich.


    Ich empfehle das Buch "Minis heisser machen", da steht drin wie man sein Geld am schnellsten los wird! :D


    Gruss
    Olaf

  • Ich habe in meinem ehemaligen 1300er Cooper Motor eine SW5 drinnen gehabt und den Standard Vergaser Cooper Verteiler ( allerdings von Swiftune an die Nockenwelle angepasst)
    Dann noch den HiF44 Vergaser mit K&N einsatz.
    Am tollsten läuft er wenn er auf 1293 aufgebohrt ist.
    Sehr kultiviert allerdings mit leicht erhöhter Drehzahl im Stand (1100 Umin )
    Geht ab wie Sau hab auch ne 3,21 er drinnegehabt ! selbst bei 120 konnte man noch aufs Gas gehen und hatte eine deutliche Beschleunigung.

  • kann mir mal einer erklären, wieso ein einzelner vergaser mehr drehmoment gibt?
    ich denke doppelvergaser bringen unten rum mehr spritzigkeit??? und spritzig bedeutet doch mehr drehmoment oder lieg ich da jetzt voll daneben?

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Warum denn diese ganzen Modifikationen an dem schönen Special? Ich würde im Originalzustand lassen und nicht zerstören. Wenn man diese ganzen Änderungen vornimmt, kann man für das Geld doch direkt sein Wunschfahrzeug kaufen.

  • Zitat von falk

    kann mir mal einer erklären, wieso ein einzelner vergaser mehr drehmoment gibt?
    ich denke doppelvergaser bringen unten rum mehr spritzigkeit??? und spritzig bedeutet doch mehr drehmoment oder lieg ich da jetzt voll daneben?


    wenn DA schon keiner drauf eingehen mag, trotsdem noch ein kleiner hinweis...
    bremsen-upgrade nicht vergessen... der special muesste ja noch 10" trommeln vorn haben...


    inselgruss,
    falk

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Sehr schön ist auch das bearbeitete Luftfiltergehäuse von John Cooper Works. Grössere Durchmesser und ein geglättetes Inneres bringen mit dem K&N Einsatz auch einen höheren Luftdurchsatz. Leiser als ein offener K&N ist es allemal. Nachteil ist allerdings der hohe Preis.


    Und warum 1330????
    Du hast doch schon Erfahrungen mit dem 1380er gesammelt. Bist du enttäuscht worden????


    Dann noch RC 40 Zweitopf, leicht bearbeiteter Kopf, HIF 6 und Seriennocke sollten für die 75 PS locker ausreichen.


    Ganz Wichtig Kurbelwelle mit Kupplung wcuhten lassen. Kann ich jedem nur empfehlen. (Hatte gerade die erleichterte Schwungscheibe von MiniSpares zum Wuchter gebracht-> auch nach 2maligem Wechsel der Kupplung 28 GRAMM unwucht und 5/10 Höhenschlag, also kommt sie direkt in den Müll da Fehlproduktion. Bei den anderen, ebenfalls ausprobierten erleichten Schwungscheiben von MiniSpares gab es allerdings keine Probleme)

  • Hallo,


    es gab doch vor etlichen Monden einmal in einer englischen Fachgazette
    (Calverscorner ??) den Test von offenem - Serien - bearbeitete Serie LuFi
    und Gehäuse und so weit ich mich erinnern kann, hat das bearbeitete
    SerienLuFiGehäuse (nach einigen Versuchen mit diversen Bohrungen) am
    besten abgeschnitten.


    Werde mal in den nächsten Tagen den Bericht suchen ... und dann von
    den K&N Schergen mit Genickschuß hingerichtet ..... :D :p :D

  • Sehr schön ist auch das bearbeitete Luftfiltergehäuse von John Cooper Works...Nachteil ist allerdings der hohe Preis.


    Das Teil kann man einzeln kaufen?

  • ..." ... Das Teil kann man einzeln kaufen?..." .... war hier nicht kürzlich die
    Aussage, dass JC den Handel mit klassischen Miniteilen eingestellt hat ... :confused: :confused: :confused:

  • Zitat von falk

    kann mir mal einer erklären, wieso ein einzelner vergaser mehr drehmoment gibt?


    Alle Stoffe verfügen über eine Trägheit. Bei Luft ist das natülich auch so.
    Über Motoren weiss man,
    dass lange Ansaugwege mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen
    und kurze Ansaugwege mehr Drehmoment bei hohen Drehzahlen bringen.
    Wenn der Motor Luft ansaugt, entstehen Luftschwingungen.
    Durchläuft eine Luftschwingung ein langes Rohr (das Ansaugrohr) das am anderen Ende plötzlich geschlossen ist, weil die Einlassventile geschlossen haben, kehrt sie einfach um.
    Die nächste Schwingung hat schon wieder Glück und die Einlassventile sind grade auf.
    Die Luft wird dann sozusagen in den Zylinder reingepresst und somit wird die Brennkammerfüllung verbessert.
    Jetzt koennte man denken:
    "Geil, dann wickle ich ein paar Meter Ansaugrohr um die Karre drum".
    Nein, so einfach ist es nicht, weil die Öffnungszeit der Ventile mit steigender Drehzahl kürzer wird und somit grosse Luftschwingungen nicht mehr in dieser Zeit in den Zylinder reinpassen würden.
    Für hohen Drehzahlen sollte man deswegen den Ansaugweg verkürzt um die Luftschwingungen kleiner zu halten d.h. höhere Schwingungsfrequenz.


    Daher maximale Leistung (bei hoher Drehzahl !) wird nur bei kurzen Ansaugwegen und möglichst großem Drosselquerschnitt (große Klappen oder Mehrere) erreicht.

  • Das man diese Teile nicht mehr bestellen kann, wäre mir neu. Im Juli konnte man das Teil noch bestellen. Auf der Homepage von John Cooper ist z.B. noch das Kit für den MPI vertreten.


    Auch andere Teile sind da noch vom Classic Mini zu sehen (Zippo haben will....)

  • So wie ich das lese kann man nur das ganze Set bestellen das ungefähr den mpi auf 90 Ps bringt. Aber einzelnd kann man des net bestellen. Und ich meine ca. 3000 Euro für das mpi tuning auf 90 Ps des krieg ich auch billiger hin

  • Dann ruf doch mal an und frage nach, wie gesagt, im Juli konnte man den Luftfilter noch einzeln kaufen (was auch gemacht wurde)


    John Cooper bietet das komplette Kit für 3000€ inklusive Umbau an. Ist also auch nicht soooo teuer (ist imho auch ein Janspeed Kopf dabei).
    Kopf, LCB, Auspuff, HHKHW, bearbeitetes Luftfiltergehäuse und Ansaugbrücke...


    Das Luftfiltergehäuse alleine kostet(e) glaube ich 250€, Kopf 900€, HHKHW ca 300€, LCB 200€, Janspeed Auspuff (wenn zu bekommen) 150€, Ansaugbrücke (bestimmt 150€), Dichtsatz 25€.


    Ich denke, dass da bestimmt 2000€ Material drinstecken, aber mitbezahlen muss man den schliesslich Namen auch. Ob das gerechtfertigt ist, darüber kann man natürlich streiten.



    Zum Vergleich nehme ich bei John Cooper Teilen gerne die Alu-Fensterkurbeln. Der Satz von John Cooper kostete über 100€, dafür bekommt man bei NK Trading zwei komplette zehnteilige Chromsets für die Türe. Über die Qualitätsunterschiede braucht man sich nicht unterhalten, die sieht man sogar in der Verpackung. Aber dass ist ja das, was momentan alle wollen. Soll "geil" aussehen, darf aber nichts kosten. Ich muss einen Punkt machen, ich steigere mich sonst in etwas rein.


    "Schatz, komm lass uns essen gehen...."

  • Das sind ja interessante Neuigkeiten !


    Wer hätte denn den JanSpeed - Kopf und die anderen JanSpeed - Artikel gefertigt ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!