Durchgängige Mittelkonsole !

  • Hallo zusammen,


    Hab den Beschluß gefasst in meinen nächsten Mini (der bestimmt bald kommt ;) ) eine Mittelkonsole einzubauen. Und zwar eine komplett, also bis ins Fond, durchgehende.


    Als ich bei den einschlägigen Adressen im Inet nachgeschaut habe, hab ich allerdings nur diese kleinen für Radio, Frischluftdüsn, etc., gefunden, zudem noch zu Preisen, die dann doch das Budget eines armen Zivis überschreiten.


    Deshalb will ich mir nun selber eine zurechtzimmern. Hat das schon mal einer gemacht und hat evtl. ein paar Tips?!? Welches Holz man am besten nimmt, usw?


    Oder gibts evtl auch irgendwo welche zu kaufen und ich bin nur wieder zu dämlich welche zu finden... :)


    Danke schonmal für potentielle Antworten...

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • hab auch shcon mit dem Gedanken gespielt ... aber irgendwie wüsste ich nciht, was ich da rein bauen soll ... weil einfach ne durchgehende konsole mit nix drann und ohne zweckt wäre ... naja ... zwecklos ... :D


    hab mal mit dem gedanken gespielt, nen ascher oder so für die fond passagiere ... aber da ich ncih mehr rauch, wird auch niemand anderes in meinem auto rauchen ... :rolleyes:


    Aber:
    Eventuell hast du ja ne idee??


    Gruß,
    Jan

  • Das mit dem Ascher hab ich mir auch schon überlegt. Aber eigentlich gehört es sich ja auch net im Mini zu rauchen. :D


    Man könnte z.b Getränkehalter hinten und vorne integrieren oder, oder, ähhh...


    Naja darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch net wirklich Gedanken gemacht.
    Ich find nur, wenn man das ordentlich macht, zb mit Kunstleder überzieht, sieht das doch bestimmt ganz nett aus. Außerdem muß ich mich ja irgendwie wenigstens entfernt mit Minis beschäftigen, solange ich keinen hab :D ;)

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Hmm .. Getränkehalter wären ne sache ...


    was alerdings problematisch wird, ist die stelle zwischen den sitzen.
    Wird dort etwas eng wegen den Gurtpeitschen ... dann is fast direckt drunter noch die handbremse ... müsste also an der stelle, zumindest in bodennähe, sehr dünn sein.


    Hatte mir überlget, das ganze aus GFK zu fertigen ... und dann mit Teppich, oder eben Kunstleder zu beziehen.


    was man eventuell gut unterbringen könnte, wäre eine Endstufe, die halt statt sonstwo, im hinteren teil der konsole angebracht ist ...


    Gruß,
    Jan

  • Jau, könnte man machen. Aber mit dem ganzen Musiktechnikkram hab ichs nich so.


    Mit der Handbremse hatte ich an ne Klappe gedacht. Dann hat man gleichzeitig noch ein verdecktes Stauraumfach,so alla James Bond ...
    Da wird der Mini zum DB5... :D


    Und für die Gurte,Hmm, die brauchen ja nur minimalen Platz. Im Notfall kleine Ausbuchtungen. Aber is schon wirklich ziemlich eng.

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Da zwängt sich mir die frage auf:
    WER SITZT FREIWILLIG IM MINI HINTEN???
    Ich will da nicht sitzen, aber die konsole sieht nicht schlecht aus, aber das mit dem Preis stimmt, für das geld bekomme ich schönere sachen.


    Gruß Tim:


    PS. Hat jemand bilder von eingebauten konsolemn im Mini???

  • Hi,


    hier wäre zum Beispiel ein Bild der Konsole, die ich mal im General drin hatte:

    Noch eines:


    Momentan bin ich dabei, für den Chelsea eine durchgehende Konsole zu bauen. Sehr problematisch dabei ist der Bereich zwischen den Sitzen. Ich habe hier die maximale Breite von 9cm erreicht, das wird für ein sehr kleines Ablagefach hinter der Handbremse reichen.


    Dann kann es noch im Schalthebelbereich eng werden. Meine Konsole baut dort recht hoch, das bedeutet aber auch, daß Sie recht breit werden muß, damit oben noch genug Platz für den Hebel ist und dieser nicht irgendwo seitlich aus der Konsole kommt. Das bedeutet natürlich auch wieder eng mit den Sitzen.....


    Mal ein paar Bilder:


    Die Konsole ist nachher aus GFK. Momentane Arbeitszeit bis zur Form: 60h inklusive erste Entwürfe des Styropormodells, Herstellen des Modells für die Form, Laminieren der Form...


    HTH
    Michael

  • Eigentlich macht es Sinn, bei einer durchgehenden Mittelkonsole auf einzelsitze im Fond umzurüsten. Dann kann die Konsole nämlich in die Hutablage übergehen und bietet noch mehr dumme Möglichkeiten. Zum Beispiel ein Weinregal, eine Zapfanlage (Faß im Kofferraum) oder eine kleine Kegelbahn! Kai.

    ***


  • Ja, so was wie auf den Bildern schwebte mir auch vor. In die Konsole muss ja kein blödsinniger Kram (TFT, PS2, DVD-Player.... :D :p :D ) rein. Ich seh das eher als Innenraumaufwertung und stell mir das ganze dann gemütlicher vor. Standardmässig find ichs einfach ein bisserl Trist.


    Hab auch schon Pläne gemacht und ein (alerdings nicht maßstabsgetreues) gebastelt. Kann ja Foto nachher mal einstellen.

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • @, Thomas,
    Very nice!


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Danke für die vielen Anregungen. Ich denke ich hab jetzt ne ziemlich genaue
    Vorstellung von dem was ich vorhab. Jetzt gehts in die Bastelphase.


    Dürfte zwar ohne Mini etwas kompliziert werden, da ich immer zu Bekannten fahren muß um Maß zu nehmen und einzupassen, aber was tut man nicht alles für seinen (zukünftigen) Mini... :D ;)

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Zitat von goldenbullet

    ...
    Zum Beispiel ein Weinregal, eine Zapfanlage (Faß im Kofferraum) oder eine kleine Kegelbahn! Kai.


    Was Pimp My Ride alles anrichten kann :scream: :p :D


    Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • ja, aber die Bilder müssen noch vom Mister Moderator freigeschaltet werden ... ;)


    Gruß,
    Jan


    PS:


    Wenn hier soviele Leute ihre Ideen und Umsetzungen posten ... wie wäre es mal mit Plänen / Konstruktions-skizzen??
    oder wollt ich euere Individuellen ideen für euch alleine lassen? ;) :)


    Jan

  • Zitat

    nach langem hin und her ist meine mittelkonsole jetzt fertig und wartet
    nur noch auf den Eeinbau lechz
    es ist zwar keine durchgängige aber ich denke sie ist ganz gut geworden


    Cool! Sieht gut aus! Weiter so!



    Zitat

    Wenn hier soviele Leute ihre Ideen und Umsetzungen posten ... wie wäre es mal mit Plänen / Konstruktions-skizzen??
    oder wollt ich euere Individuellen ideen für euch alleine lassen?


    Gute Idee! Thread aufmachen und anfangen ;)


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • wie wird denn so ein ding dann festgemacht am auto?
    (vielleicht ne blöde frage, aber ich fange ja gerade erst an)

  • N`Abend



    Wenn hier soviele Leute ihre Ideen und Umsetzungen posten ... wie wäre es mal mit Plänen / Konstruktions-skizzen??
    oder wollt ich euere Individuellen ideen für euch alleine lassen?


    also ich habe die fertigen teile vor dem zusammenbau noch nachgezeichnet,
    so daß man(oder auch frau)sie als schablone zum nachbau benutzen kann.
    ich würde sie auch gerne hier reinpacken wenn sie einer möchte,nur weis ich
    nicht wie ich die großen blätter in meinen kleinen scanner bekomme.und ein
    foto wäre auch doof wegen den maßen. :confused: :confused: :confused:


    grüse
    uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!