!! HILFE !! Mein Mini braucht über 13 Liter

  • :scream:


    Ich bin völlig verzweifelt !!


    Mein Mini braucht über 13 Liter Sprit *heul* Mein Mann sagt es würde an dem schlecht/falsch eingestellten Vergaser liegen (habe den Mini erst recht kurz und keine wirkliche Ahnung von Autos :( ) Also haben wir uns bei Amazonen das Reparaturhandbuch bestellt und mit Hilfe von diesem versucht den vergaser einzustellen - eine Katastrophe!! Wir haben Stunden gebastelt und er braucht immernoch so enorm viel!! Liegt es am einstellen des Vergasers??


    Falls ja: Wo finde ich in MV jemanden der ihn mir einstellt? In eine "normale" Werkstatt möchte ich ihn nicht geben, denen traue ich hier nicht wirklich viel zu und meinen Mini bekommen sie schon garnicht. Glaube auch nicht das es von erfolg gekrönt wäre. Also, was mache ich????


    P.S. Der Versuch den Vergaser einzustellen fand unter Zuhilfenahme eines Abgastesters statt!


    Gruß Ottilie!! :D

  • Suche Dir am besten eine Werkstatt mit 'älteren' Mitarbeitern oder Bastlern, die dürften auch mit der MINITechnik fertig werden (zumindest hat das in meinem Fall geklappt, Vergaser perfekt eingestellt) ohne viel zu zerstören...
    Mit Vergaserautos kann man ja mittlerweile so seine Probleme in Werkstätten bekommen.

  • Wenn das bloß so einfach wäre mit einer Werkstatt mit älteren Mitaarbeitern, seufz!!


    Wir sind vor 3 Jahren nach Mecklenburg-Vorpommern gezogen und da wird die Sache denke ich schwierig ... Denn vor der Wende haben die meisten Mitarbeiter der Werkstätten was gaaanz anderes gemacht, da es ja nicht so wirklich viele Autos - naja Trabbis - gab. Wo sollen sie also die Erfahrung mit "alten" Autos hernehmen?? Siehst du da große Chancen??


    Vielleicht kann mir sonst noch jemand helfen?? Meint ihr, es liegt am Vergaser??


    Gruß Ottilie :D

  • Hallo Markus,


    vielen Dank,


    leider ist da auch niemand in ganz MV dabei :headshk:


    Hat sonst noch jemand einen Tip??


    Gruß Ottilie :D

  • selbst einstellen...geht eigentlich ganz gut...kostet zwar Zeit und nerven, aber es klappt !


    Hatte ein ähnliches Problem nach Fächer und K&N Filter war nur noch ganz am Ende in der Werkstatt um einmal CO zu messen für die nächste Einstellung :)


    Abgastester nutz nicht viel, weil das CO im Stand nicht das gleiche sein wird wie unter Volllast...Deswegen haben Profiwerkstätten ja auch einen Rollenprüfstand um wirklich jeden Lastbereich zu optimieren..


    Gibet auf der Seite von A.Hohls ne SUPER Anleitung... http://www.minimania.de


    Viel Glück
    Chris

  • Ich möchte bloß mal sagen das es im Osten schon ein paar Auto´s und auch Automechaniker gab/gibt!


    Ich denke mal die kennen sie mit Vergaserproblemen noch besser aus wie die im Westen!
    Und welche die basteln gibt es sicher genug.


    Immerhin mussten die aus ******* Gold machen!!!


    Du darfst halt nich in eine nagelneue DaimlerBenz-Filiale gehen!


    Es gibt schon noch n paar kleine Werkstätten die noch "ältere" Mitarbeiter haben.(sooo alt müssen die ja garnich sein!)


    Gruß


    SVEN (aus Brandenburg)

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper




    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!


    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!



    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

  • hallo ottilie! tank, beninleitungen, benzinpumpe, schwimmergehäuse,wachselement (das ist die verbindung vom schwimmergehäuse zum düsenstock, sieht aus wie eine feder), alles dicht? ist der chokemechanismus am vergaser in ordnung? dieser mechanismus schiebt den düsenstock nach unten um das gemich für den kaltstart anzufetten (kalter motor brauch bis zu 4x mehr sprit um anzuspringen!) und bleibt gerne etwas geöffnet hängen (schwergängig + federn ausgeleiert). schliesst das schwimmernadelventil richtig? das sollte alles mal nachkontrolliert werden. wenn du dann noch eine anleitung brauchst wie man bei einem 1vergaser-mini das co auf ca. 3,5-4,5 nach gefühl einstellt (hab ich immer bei mir so gemacht, hs4 vergaser, und hat immer bei der asu auch gestimmt!), mail mir.
    gruss knuddel

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:



    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • Kann mir mal einer sagen wieviel ein 1300 Minimatic verbrauchen soll/darf?
    Ich weiß das es mehr sein darf als beim Schalter.
    Aber wieviel n ungefähr?

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper




    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!


    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!



    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

  • Zum Thema Vergaser einstellen möchte ich dir, liebe Ottlilie, gerade da du anscheinend "alleine" da stehst, die Colortune Zündkerze empfehlen. Ich glaube ein besseres Instrument gibt es nicht für Vergasereinstellungen.


    Ich hab diese hier liegen und schon dreimal verwendet und immer mit gutem Ergebnis. Okay, bei dem Doppelvergaser stimm(t)en die Nadeln nicht.


    Damit ist es auch ganz einfach: Colortune Zündkerze reinschrauben, nach Anleitung anschließen, Motor starten und den Vergaser so einstellen, dass die Zündkerze bläulich bis blau leuchtet (der Motor muss bereits warm sein). Dann die Drehzahl langsam erhöhen und kontrollieren ob in allen Drehzahlbereichen die Kerze blau leuchtet. Ist dies der Fall, ist der Vergaser optimal eingestellt.


    Dann ein paar Runden drehen zum Testen, gegebenenfalls etwas korrigieren und gut. Leerlaufdrehzahl nicht vergessen einzustellen.


    Die Kerze kostet zwischen 35 und 45 Euro und ist wiederverwendbar. Ein absolut geniales Teil.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • es kann mehrere gründe haben warum ein mini soooo viel verbraucht muss also nicht umbedingt am vergaser liegen (wobei ich hier auch als erstes schauen würde)


    ich würd trotz alle dem mal zu ner werkstatt fahren (schliesslich laufen dort nicht nur "bademeister" rum)


    ein ehrlicher mechaniker wird sagen dass er davon keine ahnung hatt oder direkt an den meister wenden , dieser wird dann wohl auch ein KFZ meister sein und der ausbildung zur folge ,ahnung haben


    PS : wenn alle werkstätten sch... sind würd ich mich mal bei der handwerkskammer oder innung beschweren
    oder nachfragen ob man mitt "zuhause rumbasteln" nich nen meisterbrief geschenkt bekommt (schliesslich hatt man sich ja das buch bestellt und dadurch "ahnung" ) :D

  • Ich fide es doch erstaunnlich (und gleichseitich erscrekkend) das ottilie den aigenen Fehigkeiten mehr traud als dennnen eina Fachverkstad!


    Welcher Toifel hat oich übahaupt gerittn in denn Osten zu zihen? Wo wir doch bis for 15 Jahren nicht ma Autos haten und von Baum zu Baum sprangen?


    Gruß


    Sven (der sich für die vielen Fehler entschuldigt,aber die Ost-ler haben sich ja bis vor kurzem nur mit Uncklauten verständigt.Und an schreiben war ja überhaupt noch nicht zu denken)

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper




    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!


    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!



    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

  • @nm xl 13
    Wenn ich meinen eigenen Fähigkeiten sooo sehr truen würde würde ich hier ja nicht immer wieder nachfragen, wenn ich probleme habe, doer meinst du nicht??
    Da ich aus beruflichen Gründen hier auch das Interne/die Hintergründe einiger Werkstätten bei uns in der Stadt kenne kann ich mit Fug und Recht behaupten das viele hier sicher arge probleme mit einem mini hätten. die einzige Möglichkeit wäre für mich von Wekstatt zu Werkstatt zu fahren und zu hoffen das jeder der es nicht könnte mir das auch ehrlich sagt und nicht erstmal fleißig anfängt zu schrauben. Wie du ja selber weißt ist ein Mini schon anders als z.B. ein VW oder ein Opel, leider sage ich jetzt grade in meinem speziellen Fall :( Mit einem anderen Auto hätte ich es sicher einfacher, denn die Fachwerkstätten verstehen sich auf ihre Automarken doch meist sehr gut und finden die fehler schnell. Wir haben hier 2 freie Werkstätten. In der einen brauche ich nix erwarten, da trinkt der Chef und 1 Schlosser, und der andere Schlosser ist grad mal gute 20 und gelernter Karosseriebauer.
    In die andere Werkstatt habe ich kein wirkliches Vertrauen, allerdings muß ich gestehen das ich da auch noch nicht war. Der Chef ist älteres Semester, vielleicht sollte ich es da mal versuchen-allerdings habe ich da kein gutes Gefühl. und Gefühl ist Gefühl.
    Das du dich als "Ossi" ja anscheinend von mir angegriffen gefühlt hast tut mir leid, das wollte ich echt nicht, aber da wir hier täglich mit Autos aus anderen Werkstätten zu tun haben maße ich mir jetzt einfach mal an zu sagen: das würde nichts werden! Vielleicht liege ich ja falsch, dann wäre es ja um so besser!
    Warum wir in den "Osten" gezogen sind fragen wir uns manchmal selber, aber nun sind wir hier und bleiben auch :D auch wenn ich mir meinem Mini vielleicht doch bis nach berlin fahren muß ;)



    ChriLu:
    Außer einem Abgastester haben wir natürlich auch einen Rollenbremsenprüfstand (soviel also zu der "Profiwerkstatt"), aber ich denke wenn das mit den Werten schon im Stand nicht stimmt, kann das im Laufen/Fahren doch garnichts werden!?!?



    knuddel:
    Ich werde alles was von dir beschrieben wurde prüfen, falls ich hier nicht doch noch bald jemanden finde der das für mich macht. Du hast ja genau geschrieben was alles gecheckt werden sollte, aber gerne wende ich mich an dich wenn ich weitere Fragen habe. Vielen DANK!!



    curana:
    Woher bekomme ich denn diese Colortune-Zündkerze? Kann man sie irgendwo bestellen oder in welchen Läden kann man sie kaufen?


    hat noch jemand mit dieser Zündkerze Erfahrungen gemacht??


    Viele Grüße Ottilie :D

  • http://www.colortune.de


    Ist nur einer von vielen. Wenn du im Internet mal suchst, gibts die auch noch billiger. Hab leider keinen Link zur Hand.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • wenn schon ein abgastester da is und sogar ein rollenprüfstandt dann sind die komischen zündkertzen un nütz


    dann würd ich den mini einfach am tester nach den motordaten einstellen
    was wirklich kein problem is ;) (steht alles im buch)


    vergassernadeln und neue kontakte und diverse andere erstzteile gibts beim miniteilehändler auch würd ich mal schauen ob man nicht eine nadelliste bekommen kann

















    wenn alles nichts hilft dann fahr zu der einen werkstatt und lass den karosseriebauer mal schauen :D :D (insiderwitz) sorry :D :D

  • ja, ja, wenns so einfach wäre hätten wir das doch irgendwie hinbekommen müssen.Grummel...
    Okay, ich werde es erneut versuchen, kann doch so schwer nicht sein! Manchmal stelle ich mich auch einfach zu dusselig an ... *über mich selber ärger*


    Meine Ersatzteile habe ich bis jetzt immer bei minimotorsport bestellt und war immer sehr zufrieden. Dort bekomme ich gewiß alles was ich brauche - wenn ich erstmal weiß was ich brauche ;)


    Weiterhin hoffe ich trotzdem auf einen kundigen Mini-Schrauber in MV, das würde mir die Sachen nämlich sehr vereinfachen ;) ;) ;)


    Viele grüße Ottilie!! :D

  • ich denke mal das wenn du ein kunde von minimotorsport bist
    ein anruf schon sehr helfen kann ;)


    soweit ich gehört habe kennt er sich gut mitt dem mini aus und kann auch behilflich seien die passende nadel zu finden oder andere mögliche ursachen


    einfach erklären was das problem is und wie sich der mini verhällt (abgaswerte oder gar aussetzer usw,,,) dann wird ihnen dort geholfen :D

  • Ottilie - Ich habe vieleicht ein bißchen überreagiert. Ich kenne ja die Hintergründe garnicht! Du machst dat schon!


    Oder fahr nach Berlin! :)


    @alle - Was is´n nu mitnm Verbrauch vom 1300 Automatikmotor? Weiß denn keiner was?
    Ich weiß doch das ein paar von euch(weiß nicht mehr wer, aber ich habe es doch schon mal gelesen) nen Automatik-Mini hat!


    bis denn


    SVEN

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper




    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!


    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!



    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

  • @ um xl 13 :
    hast du damals den mini vom "kremser" gekauft ????


    wenn ja dann frag mal bei minispeed nach ..der wagen wurde dort gebaut und immer gewartet die wissen am meisten über dieses auto bescheid ;)



    PS : ein wenig erhöter verbrauch bei automatikminis ist nichts ungewöhnliches ;) da er nicht sprittsparend schaltet und im stand gegen den antrieb arbeiten muss ....................

  • Hab den Mini von Kremser!


    Ich werde mal bei Minispeed nachfragen.


    Dank


    SVEN

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper




    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!


    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!



    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!