spiel im oberen knochen

  • hallo,
    nachdem ich bereits mehrere male die knochen gummis getauscht habe, habe ich immer noch spiel in den gummis, und das schon wenn ich nur im leerlauf gas gebe. mir ist auch aufgefallen daß neue gummis sich im knochen mit den fingern drehen lassen. ist das normal? müssen die nicht unter spannung stehen? ich denke mir daß wahrscheinlich die ösen vom knochen selber ausgeschlagen sind und dadurch das spiel entsteht, selbst mit neuen gummis. ist das möglich oder hat das schon mal jemand gehabt? vielen dank im voraus.

  • es ist möglich dass die löcher im knochen ausgeweitet sind. vor allem wenn in der vergangenheit die gummis nicht regelmäßig gewechselt wurden.

  • hab ich auch noch nicht gesehen aber ich dachte es wäre möglich.
    vermutlich habe ich es hier gelesen!


    übrigens konnte ich auch die gummis im knochen drehen – sie gehen zwar erst schwer rein aber dann ist doch etwas luft (knochen und einteilge gummis neu). vielleicht hat miniman1 woanders spiel drin und der knochen ist unschuldig?

  • Wenn man sich die einteiligen Knochengummis genauer anschaut, sieht man in der Mitte ein Loch. Dann nach Außen gehend zuerst die Metallhülse und dann den Gummi. Und direkt "hinter" der Metallhülse schaut der Gummi (jetzt in Seitenansicht) ein paar Milimeter über die Metallhülse hinaus - so wie dicke Traktorreifen - die schauen ja auch weit über die Felge hinaus.
    Anyway...diese paar Milimeter werden dann beim Festschrauben durch die Unterlegscheiben in den Knochen gedrückt - das hat zur Folge, dass sich die Mitte des Knochengummis richtig schön an den Knochen krallt. Und dann dürfte da eigentlich kein Spiel mehr drin sein.


    Aber vielleicht erklärt sich das Spiel, was Du immernoch hast durch andere, alte Gummilagerungen?


    MfG
    H.


    PS: Hoffentlich war meine Erklärung mit dem Traktorreifen jetzt nicht zuuu kompliziert... :)

  • In der Tat haben die oberen Knochenenden dahingehend Verschleiß, daß sie sich aufweiten, wie von 'Compumate' vermutet.


    Eine ähnliche 'unglaubliche' Beobachtung kann man auch an Primärrädern machen, in welche sich das Gummi des Kupplungssimmerringes in Form einer mit dem Daumennagel fühlbaren Nut hineinarbeitet.


    Wenn die neue Buchse 'hineinfällt', egal ob 1- oder 2-teilig, dann ist diese Drehmomentstütze ein Fall für das Altmetall.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • mit den reifen habe ich schon verstanden. ;)


    ich hatte zuerst einteilige gummis. nun diese polyurethanbuchsen. die haben auch spiel. man sieht beim gasgeben das sich diese buchsen im knochen bewegen. deshalb auch meine vermutung mit dem verschlissenen knochen. aber ich wollte halt erst mal fragen ob das schon mal jemand hatte den 30 euro für so nen knochen braucht man ja nicht sinnlos verschwenden.

  • K e i n e Polybuchsen in den 'Knochen' verwenden !


    Das schafft sehr viel Materialermüdung wenn blockiert und nicht absorbiert wird.


    Die Chance für im Block abgescherte Bolzen oder an der Quertraverse abgebrochene Bleche ist sehr groß (und der Ärger dann auch).


    Bei intakten Stützen und regelmäßigem Wechsel und nicht vorgeschädigten Motorauflagern, hat man mit den 'Knochengummis' überhaupt keine Scherereien !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich fahre seit jahren mit polyuretan in den knochen, ohne probleme
    auch polyurethan gibt nach


    gruß Klas, der sogar PU federelemente hat

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    ich fahre seit jahren mit polyuretan in den knochen, ohne probleme
    auch polyurethan gibt nach


    gruß Klas, der sogar PU federelemente hat


    bei meinem mini waren beim kauf frische PU-buchsen drin , nach ca. 2000km ist die vordere halterung im hilfsrahmen abgerissen , danach wieder auf gummis gewechselt und nach weiteren ca.3500km ist als spätfolge die halterung an der quertraverse abgerissen. ist eigentlich auch ganz logisch wenn kein gummi die bewegung abfedert
    diesen müll und die dadurch verursachten schäden muss ich in meinem mini nicht mehr haben


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • das ist bedauerlich für dich


    gruß Klas, der seit 10 jahren schadlos PU fährt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • das gummi in den buchsen federt gar nix. zumindest ist es dafür nicht verbaut worden. die funktion war von jeher vibratuionen des motors in sich und damit die geräuschübertragung auf die fahrgastzelle zu mindern...


    werde demnächst auch auf pu umrüsten, denn meine motorhalterung ist von der quertraverse abgrissen, obwohl ich noch gute gummis drin hatte...


    inselgruss,
    falk

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Eine weitere Antwort ist eigentlich müßig, da es schon bei der ersten Erwähnung des 'Nicht machen !' klar war, daß die "Ich habe aber schon - Widersprüche" aus der Deckung kommen würden.


    Die Begründung der Geräuschminderung aber hat ein Schmunzeln hervorgerufen !
    Wie funktioniert die Geräuschminderung wohl !?


    'Absorbtion' heißt das Stichwort und das funktioniert sowohl für das Geräusch als auch die Kippbewegung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von chris

    und nach weiteren ca.3500km ist als spätfolge die halterung an der quertraverse abgerissen. ist eigentlich auch ganz logisch wenn kein gummi die bewegung abfedert


    zugegeben, ich habe die erste seite nicht gelesen, bevor ich gepostet hab... sonst haette ich mich wahrscheinlich zurueckgehalten... ;) )


    meine bemerkung war auch eher auf obiges zitat gemuenzt. und die aufgabe des gummis ist es wohl eher nicht die kippbewegung abzufedern...
    das absorption das stichwort fuer die geraeuschuebertragung ist, war mir schon klar, mich wuerde es nur nicht stoeren...
    und das die belastung des gummis unterschiedlich ist, ob es um geraeuschuebertragung geht oder das verhindern einer kippbewegung erscheint doch einleuchtend...


    aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn ich verstehen wuerde, was so gegen die pu buchsen spricht...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Ist vielleicht nicht ganz zu vergleichen, aber beim diesjähringe 24h Rennen am Nürburgring konnte man einen Mini beobachten, der die Zugstrebengummis durch harte Teile ersetzt hatte (lebensmüde).
    Erst nach der zweiten gebrochenen Zugstrebe kam man auf die Idee wieder normale Gummis einzubauen.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von falk


    meine bemerkung war auch eher auf obiges zitat gemuenzt. und die aufgabe des gummis ist es wohl eher nicht die kippbewegung abzufedern...


    war vielleicht nicht 100% korrekt ausgedrückt , was ich meinte war dass die gummis eben in einem geringen maß nachgeben beim lastwechsel und damit wohl die belastung für die aufnahmen geringer ist . und wenn im knochen selbst nichts nachgibt dann tut dies irgendwann das schwächste glied in der kette und das können dann wie bei mir die schweisspunkte der vorderen aufnahme sein .


    ehrlich gesagt ist es mir auch egal, ich habe meine leidvolle erfahrung mit dem pu-mist gemacht kann es nicht noch mal gebrauchen . den vorderen halter im hilfsrahmen wieder anzuschweissen ist eine arbeit für jemanden der vater und mutter umgebracht hat .
    jetzt sitzt an der fahrerseite unten ein zusätzlicher knochen zur verstärkung und gut is


    my 2 cents
    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • durch die gleiche 'hoelle' bin ich ja auch gegangen... ;)


    und demnaechst kommt halt noch ein engine steady bar wie bei veit rein und dann ist hoffentlich ruh... allerdings muss ich zugeben, dass mir nach und nach einige progummiaussagen anfangen einzuleuchten...
    forum hat wieder mal seine mission erfuellt... :)


    was nun reinkommt, da muss wohl jeder seine erfahrung mit machen...


    in diesem sinne,
    inselgruss,
    falk

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • solange das teil aus gummi an der stelle sinn macht, wird's bei mir auch aus gummi bleiben. der motor steht unten auf den motorhaltern. die sind aus gummi damit es im auto nicht dröhnt ohne ende. bei lastwechseln bewegt sich nun mal der motor, deswegen sind da ja die knochen da. solange da nur der eine ist, würd ich da gummi reintun, damit der ruck den es gibt über einen gewissen 'federweg' gedämpft wird. sinnvoll wird es sein das gezerre an dem einen knochen auf mehr punkte zu verteilen.
    zum ausprobieren: nächstes mal wenn das armaturenbrett draußen ist einfach mal das dämmzeug zur seite packen und den blecheinsatz hinter dem luftfilter rausschrauben. dann kann man während der fahrt sehen, was da im motorraum so los ist. :eek:
    die leistung des motors reißt ja nicht nur an den rädern, sondern auch an den knochen!


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Könnte man diese sachen nicht mit nem EInstellbaren Motorknochen ausgleichen????


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • Die ganze Problematik fing an, als Rover den ehemals vorhandenen zweiten unteren Knochen (wie beim Inno Cooper) wegrationalisierte.


    Den (MiniSpares-Teilenummer: MSSK001) würde ich als erstes nachrüsten, dann staun staun halten auch normale Gummis und erfüllen ihre Wirkung!


    Die einteiligen neuen KKF101320 leben viel vom Hype dass sie toll wären is aber nicht so, besser und billiger sind die alten originalen mit zusätzlichen Kegelhülsen SC2.


    My 2 cents
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!