2 Stufen Gebläse

  • Halihallo,


    ic hbae in ebay mal ne Auktion zum Umbau des Gebläses
    (was ja mit einer Stufe doch sehr unterdimensioniert ist)
    auf ein 2 Stufengebläse gesehen. Leider habe ich nicht zugeschlagen,
    so das ich euren Fachrat mal bräuchte, woher man so einen Satz bekommen kann, oder ob ein anderes Gebläse nun für den Winter passt.


    Schönes Wochenende

  • Das allereinfachste wird ein zweistufiger Schalter (~1 Euro beim Conrad: Best.-Nr. 700070-55)
    plus ein Drahtwiderstand , der ein paar Watt als Wärme gut vertragen kann (~3 Euro) plus ein bisschen Kabel/ Schrumpfschlauch/ Lötzinn sein.


    Man müsste zum Dimensionieren nur wissen, wieviel Strom durch den Gebläsemotor gehen - dann kann man ausrechnen, wieviel Ohm und Watt der Widerstand haben muss, um die Leistungsabgabe des Motors zu senken.


    Hat jemand Zahlen?


    Noch eleganter würde es natürlich mit Pulsweitenmodulation gehen: Stufenlose Gebläsesteuerung + keine Verschwendung der Energie an einen Begrenzerwiderstand, wie im Beispiel oben.



    MfG
    H.



    PS: Und nein...ich bin kein Conrad-Sympathisant - die o.g. Bauteile gibt es nur leider nicht beim Reichelt. ;)

  • Der Drahtwiderstand, der verwendet werden sollte, ist der RB50 3R3, hat also 50Watt Nennleistung und 3,3 Ohm. Das wär dann der Widerstand, der bei Specialpart zum Einsatz kommt. Macht 3,48€ bei Conrad, plus den Schalter, Kabel, Stecker, Schrumpfschlauch und Versand sind wir dann bei rund 10€. Dann kommt noch die Pfrimelarbeit, auf die nicht jeder unbedingt steht und schon kann man den Kit von Specialpart bestellen bzw. ersteigern.
    Hab mir den von specialpart auch vor ein paar Monaten bei EBay gekrallt, hat glaub knappe 13€ incl. Versand gekostet. Dafür bau ich die Lötstation nicht auf und brenn mir auch keine Löcher in den Schreibtisch. Außerdem ist der Kit, den Oliver da verkauft sehr ordentlich verarbeitet und damit die Kohle allemal wert.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Ich mache es einfach mit nem Poti 10 Ohm 40 Watt von Conrad, dann ist die Lüftung stufenlos regelbar, was besonders gut bei eingeschalteter Heizung kommt.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von hanoi

    für die bastlerfraktion. es gibt eine tolle seite eines minifahrers, der hat sowas nämlich schon ausprobiert und es schint auch zu funktionieren.
    also wen`s interessiert http://home.arcor.de/heinzelmaier/index.html.
    viel spaß beim stöbern ;)
    gruß hans


    wenn ich mich nicht ganz irre.. fährt auf meinem mini ein kopf von ihm ... :D
    und nun ist der kopf doch wieder im schwabenland.. muss ihm gut gefallen haben ..... (ehhhh ne das kann nicht sein :headshk: )

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hi Lüdder,


    Zitat


    http://home.arcor.de/heinzelmaier/index.html.
    ...
    war klar, dass das der heinzelmann ist


    Stimmt, das ist meine Seite. Ich selber habe allerdings von einem Freund eine stufenlose Regelung (ist eine einfache PWM- Steuerung, die ist verlustfreier als mittels Widerstand oder Poti, allerdings auch nicht ganz so einfach)


    Zitat


    wenn ich mich nicht ganz irre.. fährt auf meinem mini ein kopf von ihm ...
    und nun ist der kopf doch wieder im schwabenland.. muss ihm gut gefallen haben ..... (ehhhh ne das kann nicht sein )


    ???Ich kann mich nicht erinnern, mal einen Kopf verkauft zu haben?!?!?


    Läßt mich mein Gedächtnis schon so im Stich??? ;)


    Grüße,
    der "Heinzelmann" ;)

  • Hhmm, klingt interessant, würde mich mal interessieren wie das mit dem Poti funktioniert. Einfach anstelle des Schalters einbauen?
    Wo liegt der Vorteil bei der Verlustfreieren Version? was wird überhaupt "verloren" ?
    Wär super wenn das mal einer genauer erläutern könnte.
    THX!

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Zitat

    Hhmm, klingt interessant,


    Jawohl...ein potentieller Elektrotechniker... :)


    PulsWeitenModulation (PWM) ist eine feine Sache - wenn auch nicht überall einsetzbar.
    Bei Gleichstrommotoren wird manchmal zur Steuerung PWM benutzt, um die Drehzahl (also auch die Leistung) des Motors zu drosseln. Hier erstmal ein Bild zur PBM (wird auch manchmal als Abkürzung benutzt = PulsBreitenModulation):


    Dort sind jetzt 2 Perioden einers Rechtecksignales gezeigt. T ist dabei die Periodendauer in Sekunden. Der Trick ist jetzt, die Pulslänge variieren zu lassen...je größer nämlich das kleine t ist, desto größer wird auch die Leistung an einem Verbraucher, der dieses Signal erhält. Das ist logisch, denn es wird ja bei großem t für längere Zeit "volle Spannung" an den Verbraucher gegeben, mit zwangsweise kurzeren Pausen zwischen den "Powerboosts" - das wäre dann formelmäßig [T - t].


    Wen Weiteres interessiert, dh. hier die Formeln für Berechnung einiger Größen in diesem "System", wie Leistung in abhängigkeit der Pulsweite (d):
    Nummer eins und
    Nummer zwei. Mir war's halt bei meiner Wehrpflicht manchmal zu langweilig...und dann kommen solche Formelgeschichten heraus...(wobei die Formeln nix großartiges sind!!).


    [Wo liegt der Vorteil bei der Verlustfreieren Version? was wird überhaupt 'verloren' ? [/quote]
    Bei der "verlustfreien" Version (wobei man verlustfrei in dem Zusammenhang vorsichtig benutzen muss) liegt darin, dass die überschüssige Energie bei der Abstufung durch einen Vorwiderstand über eben diesen in Wärme verwandelt wird. Aus der Sicht der Quelle (=der Batterie) ist hierbei keinerlei Unterschied zu bemerken - für die Quelle für de facto die gleiche Energie verbraten: Zum einen eben im gedrosselten E-Motor und zum zweiten im Vorwiderstand in Form von Wärme (der "klaut" dem Motor quasi Energie).
    Der Vorteil bei der PWM ist jetzt, dass die Energie, die der Widerstand verbrät, gar nicht erst aus der Batterie kommen braucht, da es ja in der PWM-Schaltung keinen Vorwiderstand mehr gibt, sondern nur eine Art elektronisch gesteuerten Schalter, der im o.g. Takt Energie an den Motor schaufelt - zu gut Deutsch: Es geht nicht so auf die Batterie.
    PWM hat aber auch Nachteile...zum einen schleichen sich in die Schaltungen Störungen ein (das gewinnt aber erst bei difizileren Schaltungen an Bedeutung!) und zum anderen ist PWM bei sehr kleinem Pulsverhältnis (t ist gegenüber [T-t] sehr klein) in Kombination mit E-Motoren uninteressant, da dort die lustige Induktion (quasi Anlaufstrom) ein Schnippchen schlägt und somit u.U. der Motor unruhig laufen kann und der Energieverbrauch wieder steigt.



    MfG
    H.


    PS: Ich hoffe, Du bist jetzt zumindest ein bisschen schlauer und nicht verwirrter :) ;)

  • Hallo Leute,


    Thread ist zawr schon etwas abgekühlt aber immer noch "brandaktuell", jedenfalls für mich, der nur eine Stufe in seinemn 1000er Mini hat. Weiss denn jemand, welche Leistungsaufnahme der Gebläsemotor hat? :confused:


    Bei Conrad gibts beispielsweise eine elektronische Motorsteuerung über Drehregler (scheint m.E. Ideal für den Einbau in eine Armaturenbrett :) ) für 19,99 Euronen, die für eine Eingangsspannung von 10-15 V und einen Dauerstrom von 3 A ausgelegt ist. Macht nach meinen rudimentären Kennntnissen also rund 45 Watt, oder?


    Reicht das oder verbrät unser schönes Gebläse mehr????


    Help,
    Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!