[Zyl.ko.] Noch zu Retten?

  • Hallo!


    Habe neulich einen INNO 1001 Motor erworben ...


    dachte mir, na super!! geilomatisch! Hängt zwar noch die halbe Front mit drann, aber für Alt-metall wird ja eh gut gezahlt ... ;) :D


    Ok, Heut geh ich hin, will das ding mal cheken ...


    Kopf runter gemacht ... als ich den krümmer abgeschraubt hab, is schon mal der Orangene staub aus den Ansugknälen geriesselt ... :eek:


    Ok, so schlimm wirds schon nich sein ... *Hoff*


    Kopf runter .... :eek: :eek: :soupson: :headshk:


    Wasser!! Und die Zylinderwände sehen aus ... wie ... naja, wie Korallenriffe ...
    Und der Kopf ... de schöne 12G295 ... bei dem siehts auch nich besser aus ...


    Die Ventile sind bei den beiden äußeren zylindern ziemlich verostet, sowie die ganzen brennräume auch ... :( ... richtig schön Pickelig alles ...


    Hab mal zwei bilder in den Anhang getan, eventuell kann mir jemand sagen, ob das noch Rettbar ist, bzw. mir ungefähr sagen, was da an Kosten auf mich zukommen könnte ...


    Gruß,
    Jan


    PS: Hoffe jetzt, das wenigstens noch die 3,76er EÜ und die Nockenwelle in ordnung sind ... :D

  • Der andere Block sieht nach über 130.000km und einer Revidierung wieder aus wie Neu!! :cool:


    Und was is mit de Kolben?? Oder sind die Flat-top kolben für den Kopf eher geiegnet? (Weil kompression oder so)


    Gru und Dank,
    Jan

  • verkaufen? :eek:
    tauschen? :eek:
    heb das auf! :D
    und die schrauben sowieso!


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Ok ... also jetzt muss ich ja nommal nachfrage:


    Welche schraube meint ihr den überhaupt alle?? :eek:


    ich mein, wenn se so wertvoll sind :D


    Gruß,
    Jan


    --EDIT--


    Ähm ... so:


    Mk III Innocentie 1001 Export haben (fast) den gleichen Auspuffkrümmer wie der Englische 1000er und auch nen Single-HS4 SU vergaser und, man staune, Trommelbremsen vorne (!).


    das bedeutet:


    ich Kauf mir wohl so nen STAGE1 Kit mit RC-40, K&N inne Box, un Cooper Smallbore krümmer (Für de dausender).


    Oder?? Sollte doch SEHR GUT mit dem 12G295 Kopf harmonieren, was meint ihr Experten??


    Nochmal Gruß,
    Nochmal der Jan (Schon reichlich Müde...)

  • da mußt du schon ganz genau hinsehen und ein bißchen polieren ... eine ist immer aus gold! :D


    pat
    (...hihihi...)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • macht doch nix! jetzt nimmst du dir ein paar plastiktütchen und beschriftest die schön mit dem herkunftsort der schrauben. das altsilber kommt dann in das passenden tütchen, ein schuss silberkonservierer dazu und fertig ist die rücklage für schlechte zeiten! :D


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ich meine mich zu erinnern, dass du auch mal was gepostet hattest, als ich von meiner stage1 umrüstung erzählt habe...?!


    nur zur erinnerung... nimm das kit von minispeed uk! es ist jetzt nach zwei monaten fahrbetrieb immer noch so unglaublich.......!
    macht nur spass! :D


    bei fragen meld dich...


    inselgruss,
    falk

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Ich hab bei meinem 295er 2,6mm geplant für den 1000er Motor mit Flat top. Mess mal deinen Kolbenunterstand und fang an zu rechnen :D


    Gruß, Dennis

  • In gewißer Hinsicht nun Widerspruch zu den 'Vorrednern'.


    --Den 1001 Motor/die Antriebseinheit undbedingt in Ihrem Charakter erhalten !


    --Das bedeutet, daß die Endübersetzung so bleiben sollte, denn 998 COOPER Motoren (bis auf die Vergaser und den Auspuff dem 1001 gleich)leben von der Drehzahl, um den kleinen Hubraum zu kompensieren.
    Mit längerer Endübersetzung ist er weder Fisch noch Fleisch, ein Zwitter.


    --Die D-Top Kolben weiterverwenden, wenn irgendmöglich, da dann nicht unnötig viel von dem raren Kopf geplant werden muß (Reserven !).
    Evtl. neue Kolbenringe, falls ein Honen (habe die Bilder nicht angesehen) die Zylinder rettet.
    Motorenbauer beurteilt und vermißt das.


    --Den Block ebenfalls weiterverwenden, da (und jetzt kommen auch Ansichtssachen in's Spiel)
    a) Zum 1001/998Cooper in gewißer Weise ein A/Serien Block gehört (Ansichtssache) und
    b) die 1001 Blöcke ganz besonders gut sind ! (empirisch belegbar)
    1001 Blöcke sind für teils unglaublich hohe Laufleistungen bekannt, was im Grunde nur mit dem Guß des Blockes zu tun haben kann.
    Und das trotz der hohen Drehzahlen dank Endübersetzung 3.76:1


    --In der Tat verträgt der 1001 Motor eine kleine Leistungskur sehr gut, bestehend aus:
    Offenen K&N Filter mit anderer Nadel/Torquemaster Einlaßkrümmer/MANIFLOW Freeflow Auslaßkrümmer mit RC40 1 oder 2 Topf.


    Alles zusammen ein lebendiger Motor !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank Herr Hohls!


    Zitat

    Die D-Top Kolben weiterverwenden, wenn irgendmöglich, da dann nicht unnötig viel von dem raren Kopf geplant werden muß (Reserven !).
    Evtl. neue Kolbenringe, falls ein Honen (habe die Bilder nicht angesehen) die Zylinder rettet.
    Motorenbauer beurteilt und vermißt das.


    Aber ich denke, wenn ich den Block weiter verwenden wollte, bzw. auch die Kolben weiterverwenden wollte, müsste ich beides mindestens auf das nächste Übermaß bringen.
    da, wie schon gesagt, die Zylinderwände ungefähr die Oberfläche eines, und ich denke dies ist ein recht treffender vergleich, Korallenriffs haben.
    ich vermute, das hier mit einfachenm Hohnen nicht mehr viel zu machen ist.
    Allerdings ist der gang zum Motorenbauer schon fest eingeplant, und fragen kostet (noch) nichts ... ;)


    Dies führt mich aber zu einer anderen Frage:
    Gibt es diese D-Top-Kolben in einer Übermaß größe??


    --


    Wenn ich den Kopf verwende, bzw. wenn ich mir wieder einen 998er Cooper / Inno 1001 Motor aufbaue, wird auf jedenfall die EÜ mit Übernommen.
    Für die Autobahn oder langstrecke kann immer noch eine Alltags-Möhre ihren Dienst versehen.


    Gruß,
    Jan

  • So, war heute beim Mini-Spezi und beim Motorenbauer ...


    Der Kopf kann definitiv gerettet werden, wie auch der rest des Motors ... aber ... teuer!!


    Hab mir mal ausgerechnet, dafür bekomm ich auch nen 1300er ... wahrscheinlich wohl sogar günstiger / zum gleichen preis mit mehr "Bums" und PS ... Und auch noch haltbarer, wenn auch wie Andreas Hohls schon geschrieben hat, der Inno Motor sehr Langlebig ist.


    Bin mit auch garnicht mehr sicher, ob überhaupt Inno 1001 Motor, da der Kopf ziemlcih sicher vom Innocenti 90L stammt.
    Wenn der ganze Motor vom 90L satmmen sollte ... welche EÜ erwartet mich den da??
    Nur, damit ic hweis, ob es sich noch lohnt, den Motor weiter zu zerfrieckeln ...


    Gruß,
    Jan


    PS: Wer den Kopf haben will, PN mit Gebot an mich ... ihr wisst, wisst, wie selten er ist ,auch wenn er z.Z. noch nich Repariert is ... ;) Also nix mit 1€ oder so ... ;)


    Jan

  • wieso nicht 1 Euro?
    Wenn gute gebrauchte Köpfe ca. 100 Euros kosten dann wäre 1 Euro doch nicht schlecht... :) Wenn man neue Ventile, Führungen, Federn, Federteller, das Ventilsitzfräsen, Ventile einschleifen und Planen des Kopfes rechnet.....


    Gruß Stefan

  • das ist auch wieder richtig ... naja, ich denke, ich setz ihn mal in eBay, werd ihn nicht los und behalt ihn am ende doch wieder weil ich mich nicht davon trennen kann ... ;) :D


    Gruß,
    Jan


    PS: Ich denk, Thema kann zu ...

  • Zitat

    woran willst Du das sehen ?


    ich nicht ... mein Spezi hat das gemeint. Am Sensor (Temp.), der stammt anscheinend vom 90L ... . Und noch was war ... (hab aber grad nur Fzanzösisch im Kopp)


    Zitat

    3.96


    Oh gott ... :eek: Krass ... :eek: Holla ... :eek:

  • ... oder 1300er mit 3,76er/3,96er ... hach *seuftz* Ich weis ja nich, was ich mache soll ... Entweder 1300 oder Inno 1001/90L ... aber Mischen will ich eigentlich weniger ... weil wie A.Hohls schon sagte, Reserven (Kopf) behalten ...


    och kinners ... ich schlaf mal drüber ... weil ... einerseits, 1300er mit leistung, odr halt uriger A-998er Cooper Motor ... und bin schon eher der 1000er-fan ... aber das is jetzt wohl der Punkt, wo ich selber entscheiden muss, was möglich ist ... Deshalb:


    Dank der Zahlreichen Antworten udn Ratschläge!! :)


    Gruß,
    Ein hinn- und hergerissener Jan

  • der 1001'er bzw. 90L-Motor ist eine schöne Basis für einen wirklich gut gehenden 1000'er.
    Mit relativ geringem Aufwand kann man ein schönes Motörchen bauen....
    Freeflow, RC40, MD266, angepasster Verteiler bzw. Aldon Yellow, 2HS2, evtl. noch leichte Stößelstangen und -becher, dazu noch eine passende Endübersetzung 3.76 oder 3.96.....
    und Du kannst mit Deinem "kleinen" 1000'er fast Kreise um die MPI-Dinger fahren.......


    Gruß Stefan

  • Persönliche Meinung von mir:
    Mach keinen 1300er draus.
    Weil: Jeder macht 1300er draus, ich auch.
    Und ich könnte mir selbst in den Hintern treten das ich auch so langweilig war.
    Ja, 1300er haben mehr Power. Aber Honda CRX haben noch mehr (und es ist preislich garnciht so weit auseinander). Also wenn..., dann... !
    Mein nächstes Ding wird den 998 Motor mit Kraft (1252ccm) wieder neu aufbauen. Warum ?
    Weil jeder die lieben, putzigen, kleinen 998er auf ebay verkauft und 1300er fährt. Wenn man schon wie du ne besondere Basis hat (ich meine nicht den Zustand, sondern das Material): 998 !
    Gruß,
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!