Sicherheitsgurte im Clubman estate ?

  • Servus Folks :D

    Ich hab ein meinem estate vorne normale 3Punkt Sicherheitsgurte aber hinten hab ich : garnix was kommt da wo hin ich habe oben am Scheibenrahmen seitlich jeweils 2 Punkte wo schrauben rauskommen aber keinen Punkt für die peitschen :D und für den Rollmechanismus ( auch wenn da wahrscheinlich Beckengurte installiert waren )
    Any Suggestions ?

    thanks

    Paul

  • Servus, mich würde nur interressieren ob und wenn ja dann wo die Gurte befestigt waren . Is ja ein 79er Clubbie .

  • vielleicht bin ich blind :D ?
    wie geschrieben ich habe für die obere aufhängung an jeder Seite 2 punkte die mir nicht sehr vertrauensvoll erscheinen :D

  • hab da mal ein paar Bilder bei der Arscheskälte da draussen gemacht !
    ich habe übrigens hinten nur einen verdächtigen dafür aber auf halber Höhe zwischen Fahrer und Rücksitz nochmal eine Schraube ! :D

  • Die Gewindestangen kommen aus der Dachkante raus und nicht rein wobei das wahrscheinlich nicht das Problem sein sollte:D

  • der Estate hat hinten serienmässig keine Gurte. Befestigungspunkte habe ich an unserem (Bj. 78) ebenso nicht gefunden. Pflicht waren sie zu diesem Zeitpunkt jedenfalls nicht.
    Eine Nachrüstung sollte trotzdem möglich sein, ich habe hierzu mal einen Artikel in der Oldtimer Praxis gelesen...


    Gruß Stefan

  • Servus Stefan,


    hast du nachträglich welche reingemacht ?


    und hast du auch diese Schrauben oder die Löcher so wie ich in meinem ?:)

  • Nein, ich habe keine Gurte hinten montiert.
    Nur so passen drei Kids auf die Rückbank... :-))
    Nach den Löchern und Schrauben müßte ich mal schaun.....
    (sobald die Bilder von Dir freigeschaltet sind...)


    Gruß Stefan

  • so jetzt sind se frei :D habe am Boden wie gesagt nichtsmehr finden können ! wo für sind die Schrauben blos ? zum Wäsche aufhängen ?

  • Hallo,


    ich habe zwar leider (noch) keinen Kombi aber ich habe ein Bild, dank meiner Bilder-Sammlung...!


    Die Bild stammt aus der ebay Auktion von vor 2 Tagen, welche ich sehr lange beobachtet habe, aber der Clubman ist mir dann doch zu teuer geworden....


    Gruß,
    Dennis


    -edit- Das ist ein '80er Clubman aus England (weitesgehend Original; von einer alten engl. Dame gefahren)

  • .."...Nur so passen drei Kids auf die Rückbank... :-)) .." ist ein schlechter Witz, oder ?? :eek: :eek: :eek:

  • Mr. Grease:
    nein, kein Witz.....
    Gründe:
    1. Der Estate ist kein Alltagsauto (reines Hobbyfahrzeug)
    2. Es sind keine Gurte verbaut, keine Befestigungspunkte für Gurte vorgesehen


    Ganz im Ernst:
    Ich würde meine Kinder nie ungesichert im Auto mitnehmen sofern Gurte vorhanden sind. Aber unser Estate hat keine Gurte, eine Nachrüstmöglichkeit besteht nach meinem Wissensstand nicht.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    vor etlichen Monden war in einer Oldtimerzeitschrift einmal der nachträgliche
    Einbau von Sicherheitsgurten beschrieben, bei Bedarf gerne per EMail.
    Idee: 3 x Schrothgurt, braucht keine Befestigung an der C Säule, sondern nur
    stabile Bodenverankerung.

  • Also ich kann leider nicht wirklich was zu nem clubman sagen, aber mein alter 1000r hatte hinten 2 gurte drinnen (BJ 88), die auch nicht an der C-Säule befestigt waren.
    Waren halt nur Beckengurte wie in etwas neueren Fahrzeugen der Mittelgurt.


    Hmmm 3 Kinder im Clubman hinten ?
    Hat der denn 5 Sitzplätze eingetragen, oder lässt man die regel gelten, hauptsache das zulässige gesamtgewicht wird nicht überschritten ?


    Hab mit meinem 1000r mal 4 besoffene Kumpels nach haus gefahren >> 5 Leute im Auto, 4 Sitzplätze eingetragen
    Und prombt stand anner Ampel die Rennleitung hinter mir.
    Mir gingen schon ein wenig die Muffen aber wie fast immer schienen die keine Ahnung bezüglich Mini zu haben und haben mich nicht mal angehalten. Wenn die zumindest ne Alk-Kontrolle gemacht hätten und die Papiere angeschaut hätten wäre es denen gegebenenfalls in den Sinn gekommen, aber nix da...


    Halt


    Krefeld , ein Dorf irgendwo in Europa

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • MiniGP
    wenn du die verkleidung der c-säule rausfummelst findest du da meist noch einen prima werkseigenen befestigungspunkt für den nichtangeschraubten rest vom 3-punkt-gurt, bzw die rolle für die h-gurte vorne!


    warum hatte das ding eigentlich beckengurte obwohl der befestigungspunkt für 'nen 3-punkt-gurt mindestens 1987 schon da war?


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • kein plan warum noch beckengurte drinnen waren.
    aber mir fällt gerade ein er war ez88 nicht bj. vielleicht 86er bj und erst sehr spät die ez...
    naja musste den 1000er leider abgeben. nur ich fahre ja schon wieder mini (spi)


    ich denke er meint die komplett festen schroth. die könnten funktionieren

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • @ minigp
    sogar im checkmate (1990) waren noch hinten beckengurte, obwohl man hätte 3-punkt-gurte einbauen können. is ja auch egal, paßt ja eh nich zum eigentlichen thema. ;)


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • By the way wwas für ne Hèrsteller Schlüssel Nummer und Typen Nummer hat der Estate denn Versicherungstechnisch gesehen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!