Kaum fertig nun Schrott!!!

  • Tja liebe Minifans was soll ich sagen...


    Da lief mein Mini nach dem halben Jahr Umbauaktion gerademal 2 Wochen so einigermaßen und schon ist es passiert...


    Mir und meinem Mini wurde eine nasse Kurve in der sich von mir unbemerkt Rollsplitt eingeschlichen hatte zum Verhängnis... :(
    Kurz gesagt er brach völlig unerwartet heftig hinten aus...
    Nach einem verzweifelten Gegensteuern sah ich auch schon die Wiese vor mir... 5 Meter seitlich gerutscht mit der Seite in einen winzigen Graben und hopp Boden wo sonst Himmel ist... Nach einer Seitenrolle schön wieder auf den Reifen stehend war es auch schon vorbei...


    Mir ist rein garnichts passiert ausser 2 Blauen Flecken... ZUM GLÜCK!!


    Aber mein Mini ist was die Karosse betrifft wohl hin...


    Kurze Zusammenfassung:


    Dach im bereich der rechten A-Säule ca 10cm nach innen gedrückt, Scheibe zersprungen, Fahrertür unöffbar verkantet...


    REchter Kotflügel nach innen verbogen... so das ich die Motorhaube nur mit einer Brechstange öffnen konnte


    Linker Kotflügel hat auf der Oberseite eine schön hässliche Beule...


    Die rechte Seite des Minis ist auf höhe der Rückbank großflächig ca 5 cm nach innen gedrückt...


    Antenne abgebrochen :eek:


    So wie ich es bisher erkennen konnte dürfte der Motor und die Achsen mit einem Schrecken davon gekommen sein...


    Tja das wars fürs erste mit dem Miniglück...


    :( :( :(


    Gruß Thomas

  • oh man :-/


    Tust mir leid !



    R.I.P

    -------------------


    alle rechtschroibfehla gelten der allgemeinen belustigung :D

  • mein beileid, das trifft natürlich doppelt hart nach einer langen umbauphase :(


    grüssle von der anderen seite des rheins...

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Mein Beileid.
    Was mir hierbei auffällt ist deine Aussage:

    Zitat

    Kurz gesagt er brach völlig unerwartet heftig hinten aus...


    und ich würde gerne einmal erfahren warum.
    Hier im Forum und in meiner täglichen Arbeit gibt es immer wieder Berichte von Mini Fahrern denen das Heck ausbricht.
    Das ist mir auf Rundstrecken zwar auch schon zweimal passiert, aber eigentlich im Straßenverkehr (selbst wenn gewollt) kaum erzwingbar ist.


    Daher meine Frage was wurde an deinem Wagen verändert ?
    Wie bist Du die Kurve gefahren ? Was hast Du unternommen, als Du gemerkt hast das Du zu schnell bist ?

  • Mein Herzliches Beileid


    Ich leide mit dir.


    Mir ist gestern auch ein Mädchen in mein Auto gefahren.
    1.tag den Führerschein und abends zerlegt sie mir meine Karre.


    AMEN


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • denn in dem Fall zahlt es die Versicherung...


    zurück zum Ausbrechen .. wurde die Spur vorher eingestellt ???

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ich hab mich mit meinem Mini auch schon mal gedreht.Da ist mir auch in der Kurve das Heck weggegangen.
    Auf der Suche nach dem warum,kam ich zu folgendem Schluss:
    -zu schnell in die Kurve rein,
    -in der Kurve gemerkt,das diese länger ist als ich einsehen konnte,
    -Panik steigt auf,
    -man geht vom Gas und tritt auf die Bremse.
    Und das war der Fehler!
    Vom Gas gehen hätte wohl gereicht.
    Damals ist nix passiert.
    Vielleicht ist es irgendwie hinzukriegen.Ich drück Dir die Daumen!

  • auch mein innigstes mitgefühl! :(

    Zitat


    und ich würde gerne einmal erfahren warum.
    Hier im Forum und in meiner täglichen Arbeit gibt es immer wieder Berichte von Mini Fahrern denen das Heck ausbricht.


    ist mir auch passiert - mit anschliessender kaltverformung :scream:
    mitverantwortlich mache ich dafür neben nicht optimal angepasster fahrweise auch die reifen(kombination): vorne griffige continental sportcontact und hinten rutschige pirelli p7f. das ganze bei temperaturen um den gefrierpunkt. die bremse hatte ich nicht betätigt.

    Zitat


    Das ist mir auf Rundstrecken zwar auch schon zweimal passiert, aber eigentlich im Straßenverkehr (selbst wenn gewollt) kaum erzwingbar ist.


    ein drift mit dem mini über alle 4 räder lässt sich auch auf öffentlichen strassen(*) provozieren und relativ gut kontrollieren. nur dann sollte man tunlichst den fuss von der bremse lassen und lastwechsel z.b. durch spontanes vom-gas-gehen vermeiden ;) dann bricht er nämlich schnell hinten weg!



    (*)ohne gefährdung anderer, dafür aber mit viel auslaufzone bitte schön! :cool:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • erstmal mein beileid!


    aus eigener erfahrung kann ich udo zustimmen. fährt man zu schnell in der kurve schiebt es einen meist eher kontrolliert untersteuernd nach außen. latscht man dann aus schreck auf die bremse, verlieren nur die hinterräder den halt und das heck rutscht rum. ausprobiert.


    mir ist sowas auch schon einmal ohne bremsen passiert. vorraussetzung dafür ist aber eine nasse strasse, zu alte reifen, negativsturz vorne und positiv hinten. ja ich weiß, diese fahrwerkseinstellung ist theoretisch und praktisch müll, was ja durch den versuch bestätigt wurde... ;)


    das originalfahrwerk hat einen deutlich größeren grenzbereich, und man merkt, daß da gleich was passiert, bevor es passiert. je optimierter das fahrwerk (in richtung vmax kurve) desto kleiner wird der grenzbereich. zumindest meine erfahrung.


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von minimotorsport

    Daher meine Frage was wurde an deinem Wagen verändert ?Wie bist Du die Kurve gefahren ? Was hast Du unternommen, als Du gemerkt hast das Du zu schnell bist ?


    kann ähnliches berichten.... bei mir war es eine autobahnauffahrt bei starkem regen. ich war eindeutig zu schnell und bin (mein fehler) ruckartig vom gas gegangen, sofort stand ich quer, konnte mich aber noch eingermassen fangen und habe "nur" an einem schild geparkt, der schaden war dennoch groß genug.


    meine erklärung für die ursache:
    * zu schnell, zu nass
    * ruckartig vom gas
    * 13"
    * dunlop sp 2000 (imho einer der hauptgründe...)


    (fahrwerk damals noch orginial...)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Zitat von minimotorsport


    und ich würde gerne einmal erfahren warum.
    Hier im Forum und in meiner täglichen Arbeit gibt es immer wieder Berichte von Mini Fahrern denen das Heck ausbricht.
    Das ist mir auf Rundstrecken zwar auch schon zweimal passiert, aber eigentlich im Straßenverkehr (selbst wenn gewollt) kaum erzwingbar ist.


    ist mir bisher zwei mal recht heftig passiert , beidesmal mit kompletten dreher , gottseidank ohne folgen .
    1. ähnliche situation wie bei fips , vorne dunlop sp2000, hinten steinalte pirelli P7F , enge kurve , zu schnell ,.... (13",serienfahrwerk)
    2. enge links-rechts-links kombination auf der "hausrennstrecke" , in der linkskurve hat das heck schon leicht geschoben, beim harten einlenken nach rechts ist es dann komplett herum gekommen .(12",serienfahrwerk)


    kleinere rutscher auf der hinterachse hatte ich schon öfter, mit dem 13" mini öfter als mit dem 12" .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • <----krieg langsam angst wenn ich hör was ihr da alles so treibt..... na dann heißts für mich lnagsam in den Winter tasten---ist der erste mitm mini


    ansonsten mein beileid


    mfg Fabi

    Bad Boys Drive Bad Toys


    alle angaben ohne Gewähr

  • Herzliches Beileid auch von mir, es schmerzt immer wieder :( Wenigstens ist dir nix passiert, das ist die Hauptsache!


    @ cooper1300
    Langsam in den Winter tasten will ich dir auch geraten haben. Ich war letzten Samstag beim Verkehrssicherheitstraining und hab gefahrlos spüren dürfen, wie es sich verhält, wenn man mit dem Mini auf spiegelglatter Fahrbahn versucht auszuweichen oder zum Stehen zu kommen. War kein Spaß und würde wohl im Ernstfall in die Hose gehen. Kauf dir Winterreifen und sei bloß nicht mutig, wenns bitterkalt und verschneit ist. Ansonsten ist Minifahren im Winter unproblematisch.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • DDR: Dunlop, Dreizehnzoll, Regen...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • ich habe erfahrungen mit zwei fahrwerkssetups:
    - 12'' 145er alles original
    und
    - 12'' 165er negativ vo/hi


    mit dem gemachten fahrwerk ist es durch spielen am gas möglich, ein wenig mit dem hintern zu wackeln. kommt im allgemeinen aber schön über alle 4 räder.
    das ist es aber nicht, was ich sagen will.
    irgendwie hab ich das gefühl, hier kommt so die grundstimmung durch, daß der mini im originaltrimm ein schlechtes, ja sogar gefährliches fahrverhalten hätte. das stimmt IMHO aber nicht! der mini hat, wie ich finde ein sehr gutes - und vor allem gutMÜTIGES - fahrverhalten. schiebt im normalfall brav über die vorderräder und liegt gut auf der straße.
    was ich mir aber vorstellen könnte, ist, daß man sich schnell an die gute kurvenlage gewöhnt und dazu neigt, diese zu überschätzen. denn, wenn man in einer kurve im mini abfliegt, wäre man wahrscheinlich mit den meisten anderen autos auch draußen.


    my two cents.


    PS: zum fahrverhalten von 13 zöllern kann ich mangels erfahrung nichts sagen.

  • mini fahren im schnee macht doch riesen spass!!! :D :D :D


    @ tintifax
    jupp, der berühmte drängler-kurven-test! abstand des dränglers vor der kurve messen, für miniverhältnisse normal durch die kurve fahren, wieder abstand messen. der sollte jetzt größer als vorher sein obwohl man eigentlich ganz normal gefahren ist.


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von tintifax

    irgendwie hab ich das gefühl, hier kommt so die grundstimmung durch, daß der mini im originaltrimm ein schlechtes, ja sogar gefährliches fahrverhalten hätte. das stimmt IMHO aber nicht! der mini hat, wie ich finde ein sehr gutes - und vor allem gutMÜTIGES - fahrverhalten. schiebt im normalfall brav über die vorderräder und liegt gut auf der straße.


    Danke, endlich sagt das mal jemand. Die ganze "Fahrwerksoptimierung" birgt meiner Meinung nach (die sich mit Pats Meinung deckt) ein Risiko, das bei jedem anderen Fahrzeug, das in dieser Hinsicht optimiert wird, auch lauert.
    Durch diese ganze Spur- und Sturzverstellerei an beiden Achsen erreicht man im optimalen Fall eine Verschiebung des Grenzbereichs nach oben, was noch höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen soll. Das ist schön und gut, aber der Grenzbereich wird, je höher er angesiedelt ist, auch kleiner und macht sich, wenn er erreicht wird, viel abrupter und weniger kontrollierbar bemerkbar.
    Wo der Mini vorher lange angezeigt hat, dass er jetzt so langsam nichtmehr die Spur halten kann und das dem Hintern des Fahrers mit dem gutmütigen Schieben zu erkennen gab, verliert er jetzt fast schlagartig an Haftung und ergibt sich der Fliehkraft. Sowas ist auf der Rennstrecke toll, wenn der Fahrer damit umgehen kann. Im normalen Straßenverkehr ist es nahezu unnötig.
    Auch wenns doof aussieht, die leichten X-Beine an der Hinterachse haben ihren Sinn! Ich werd auch weiterhin nix auf das Standardfahrwerk kommen lassen, auch wenn die ganze Expertenwelt auf "Optimierung" pocht. Für den normalen Fahrer, der nie gelernt hat, einen Mini halbwegs sicher im oberen Grenzbereich zu bewegen (und die Gelegenheit/Möglichkeit dazu hatten mit Sicherheit die wenigsten hier) ist das Originalsetup sicher die vernünftigste Wahl. Es gab ja nicht umsonst einmal eine Weberkampagne, in der man den Mini mit den Qualitäten seines "Sicherheitsfahrwerks" angepriesen hat. Sicherheitsfahrwerk hört sich aber lange nicht so toll an wie "Sportfahrwerk" - da liegt wohl der Hund begraben.
    Bevor ihr also groß am Fahrwerk rummacht, plagt den Mini lieber auf dem Verkehrsübungsplatz durch die enge Kreisbahn bis euch die Reifen Leid tun oder euch der Öldruck flöten geht und überlegt euch dann, obs wirklich nötig ist noch schneller um die Kurven zu fahren ;)


    In diesem Sinne - weiterhin allen ne unfallfreie Fahrt!


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von tintifax


    irgendwie hab ich das gefühl, hier kommt so die grundstimmung durch, daß der mini im originaltrimm ein schlechtes, ja sogar gefährliches fahrverhalten hätte. das stimmt IMHO aber nicht! der mini hat, wie ich finde ein sehr gutes - und vor allem gutMÜTIGES - fahrverhalten. schiebt im normalfall brav über die vorderräder und liegt gut auf der straße.


    da muss ich dir voll und ganz recht geben , als gefährlich würde ich das fahrverhalten nicht bezeichnen,ganz im gegenteil . meine oben beschriebenen erfahrungen waren auch jedesmal absolut an der grenze auf strecken die ich vorher schon x-mal mit steigenden kurvengeschwindigkeiten gefahren bin. irgendwann bringt man auch das beste fahrwerk an seine grenzen


    Zitat

    was ich mir aber vorstellen könnte, ist, daß man sich schnell an die gute kurvenlage gewöhnt und dazu neigt, diese zu überschätzen. denn, wenn man in einer kurve im mini abfliegt, wäre man wahrscheinlich mit den meisten anderen autos auch draußen.


    und genau das ist der punkt


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • hi,
    ... ich möchte hier mal etwas relativieren. Den Grund des Ausbrechens beim Sportfahrwerk zu suchen finde ich etwas naiv. Grundsätzlich fährt der Mini mit einem vernünftig abgestimmten Fahrwerk besser, um noch nicht von sicherer zu sprechen. Meiner fuhr mit dem Standartfahrwerk (13", Dunlop SP3000) deutlich gefährlicher. In nassen Kurven hat er dermaßen untersteuert, das es schon nicht mehr schön war und das hatte auch nichts mehr mit "sicher" zu tun. Wenn ich mein Fahrzeug sportlicher abstimme ist es beim "normalen" fahren auf jeden fall sicherer. Das bedeutet jedoch nicht, das das Fahrzeug über den Grenzbereich hin sicherer bleibt. Jeder sollte sich erst mal selbst an die Nase fassen und sich fragen, ob er sich nicht selbst überschätzt hat.


    Ein gutes Beispiel dafür sind die extrem hohen Versicherungsbeiträge für Allradfahrzeuge, die zwar ein wesentlich sicherers fahren ermöglichen oft aber von ihren Fahrern über den Grenzbereich gebracht werden.


    Gruß Jörg
    P.S.: Das man den Grenzbereich mal überschreitet, davon kann sich allerding keiner frei machen, passieren kann es jedem, auch wenn er generell vorsichtig unterwegs ist.

    ... ruhig Brauner ...

  • Also mir ist letzte Woche mein Mini auch ausgebrochen.Ohne Sportfahrwerk.
    Es war wohl schon ein bißchen Morgenfeucht auf der Straße.
    Da ist sone Kurve von der eine Nebenstraße abgeht,aus der ich immer komme!
    Da geht es erst ganz kurz nach links um dann in der Rechtskurve zu münden(ich weiß nich so richtich wie ichs sagen soll).
    Jedenfalls isser mir erst nach links ausgebrochen > gegengelenkt>rechts ausgebrochen>um 180° gedreht und auf der anderen Stassenseite(ein Glück kamm nischt von vorn) seitlich die Bordsteinkante hoch.
    Fazit:
    -Hinterer Achskörper verbogen
    -Radlager vorne
    -Felge vorne ist im Lack gerissen(also auch verbogen)
    -irgenwas noch vorne (hab nicht sone Ahnung,ich frach ma nach)vieleichtQuerlenker?


    wo wir grad so alle besammenstehen:


    Kann man jetzt irgendetwas gleich verbessern?


    Wir haben hier auf dem Lande(Lychen-Brandenburg) keine wirkliche Miniwerkstatt(die nächste ist in Berlin(Milhan))!


    Dank

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper




    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!


    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!



    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!