Ma wieder das Thema Öl!

  • Ich habe ein 1300 Minimatic.
    Jetzt fahre ich das "Duckhams 20W50".
    (da bin ich sowieso am Zweifeln ob das nicht zu dick für Automatik ist)
    Jetzt steht der nächste Ölwechsel bevor und gleichzeitig der Winter!
    Soll ich im Winter dünneres Öl nehmen?


    Ich weiß Thema Öl war schon sehr oft dran aber nicht zum Automatik!


    Dank

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper




    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!


    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!



    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

  • als algemeiner hinweis .......................................:


    öl mischen ist nie gut am besten sollte das öl gefahren werden ,welches von anfang an im motor ist (wechsel der ölsorte oder viskosität ist nur bei neuem motoraufbau zu empfehlen)


    es gibt öle die "reinwaschen" D.H. sie waschen alte ablagerungen ab und diese können dann ölbohrungen zusetzen und im schlimmsten falle einen motorschaden zur folge haben


    grüsse volker

  • @umxl13: Wenn Du einen kompletten Ölwechsel machst - überleg Dir 15W40 für den Winter. Fährst Du eher häufig Kurzstrecken oder eher selten, dann aber Langstrecken? Die klassische Mini-Öl-Lehre würde dann im ersteren zu 15W40 raten, im zweiten wird oft auch gesagt, dass man beim 20W50 bleiben kann.


    Meine persönliche Erfahrung mit 20W50 im Schaltgetriebe-1275: Das Zeug zieht je nach Umgebungstemperatur fast schon Fäden - und dementsprechend ist auf den ersten Metern die Schmierwirkung. Gänge nur mit viel Gefühl wechselbar, fährt rau und unangenehm. Daher fahre ich jetzt über den Winter 15W40, das für mich subjektiv auch eine Verbesserung darstellt.


    Lieben Gruß,
    -.jan.-


    (seinen Mini im Winter eigentlich lieber in einer warmen Garage wissen würdend, so denn Garage habend *grmbl*)

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!