meine idee. bitte um meinungen

  • so


    gestern saß ich nun endlihc mal in nem mini mit ner gscheiden anlage. also hab ich die nacht genutzt und mir überlegt was ich nun an meinem entwurf ändern kann. ich kam drauf das ich ALLES änder ;) hehe


    so nun also meine idee. bitte um meinungen.


    2 hochtöner vorne auf oder unters amaturenbrett. weis noch ned
    2 mitteltöner 13cm in die türen
    2 mitteltäner 16cm hutablage
    1 raptor subwoofer unter die bank


    die boxen sind alle von canton.
    das wäre dann einmal das RS-2.16er lautsprecher set
    und einmal das RS-213er jeweils mit frequenzweichen und hochtönern.



    bitte um Meinungen.
    ne meinung ala is doch viel zu viel gedöns im auto is zwar aktzeptiert aber ich änders so wieso ned. also wenn jemand ne qualifizierte Meinung dazu hat wäre ich dankbar.
    generell sollen canton ja richtig gute boxen sein. kann das jemand bestätigen / dementiern ??
    danke


    ciao Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • ps wie sind die canton im vergleich zu Focal ???

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Die Focal sind wohl besser, reißen aber ein gewaltiges Loch in die Kasse. Canton reichen aus. Während der Fahrt relativiert sich das im Mini eh mangels Dämmung des Motorengeräuschs.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • hm. die canton kosten 100eier die focal 148. also son großes loch is des ned abed ok. generell meinst du die focal sind besser oder ??
    danke


    ciao Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • wie schauts mit den einbautiefen aus ??? sind die focal da nicht erheblich tiefer ???
    hinten isses egal aber in der tür.

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • di canton sind eigentlich ganz OK
    ich höre die dinger persönlich ganz gerne und wir haben die schon in mehrere autos verbaut.
    realisier erst einmal vernünftig die unterbringung. wenn du die dinger dann irgendwann verbläßt wird der wechsel dann wohl nicht das problem sein.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • die unterbringung is ansich kein thema. hab ihc mir auch schon überlegt. nun bin ich halt am überlegen. erst dsie "billigeren" canton und später umrüsten auf focal oder gleich in den suaren apfel beißen.


    ciao Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Zitat

    realisier erst einmal vernünftig die unterbringung. wenn du die dinger dann irgendwann verbläßt wird der wechsel dann wohl nicht das problem sein.


    na, dann könnte man aber auch gleich die Teureren kaufen und die Unterbringen ... dann spart man auch noch Geld und nix geht kaputt ... ;)


    Hmm ... und warum keine 2 raptor unter die Rückbank?? ;) Ok, teuer wäre ein argument ... :rolleyes:


    Aber ansonsten ist das auch ne kofiguration, die ich mir Überlegt habe. Ist denk ich das beste ,wenn man recht gute Musik im Auto haben will
    Wobei, das sollte man bedenken, wie Mc1273i schon gesagt hat, sich eine wirklich hochwertige und Fein-auflösende Anlage im MINI nicht wirklich lohnt, da das Auto einfach zu viele Störfrequenzen / Geräusche produziert.


    Und bis man das gedämmt hat, da kommt man schon fast wieder in versuchung, nen Starken Motor ein zu bauen, um das gewicht zu kompensieren ... ;)
    Klar kann man das Optimum hereuasholen ,aber ich persönlich will "einfach nur Musik hören".


    Gruß,
    Jan

  • jo wie gesagt ich will auch nur musik hörn aber das ebeb mit gutem klang.
    ich denk das dürfte so ziemlich das optimum sein.
    weis halt nur noch ned ob die boxen von focal oder von canton werden.
    denk aber eher focal. da tendier ich mehr hin.
    ma schaun. werd mir jetzt ma n paar testberichte durchlesen


    ciao Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • hey hai
    nach langen theoretischen überlegungen und ca. 2 blöcken papier hab ich nun meinen plan fertig und endlich auch damit angefangen...


    16ner koax 4x in die Heckablage(aufgebaut mit holz(grundplatte + ringe)und überzogen mit Gfk) binn ich grad dran gestaltet sich aber nicht so einfach... bau da hinten mal 6cm auf ohne die Scheibe rauszubauen!!!!(biggest problem!!!)


    16ner Kombo vorne den tief...bzw mitteltöner per aufbaurahmen in die Tür... ablage zurechtgeschnitten... verklebt und verspachtelt
    den Tweeter in die Lüftungsdüsen ( mal als test probiert müßt gehen)


    2 Raptoren unter dir Rücksitzbank und den 5 Kanäler in den Kofferraum....
    mal schaun ob des alles so klapp oder ob ich meine vorstellungen wie schon so oft zurückschrauben muß...


    wenn du voran kommst lass mal was sehen... wenn ich meine ablage fertig habe sofern ich sie fertig bekomme gibts n pic wennst magst
    also denne viel spass beim basteln

    Bad Boys Drive Bad Toys


    alle angaben ohne Gewähr

  • Hi Lucas,


    Ich hab eine ähnliche "Konfiguration" in meinem Mini bestehend aus:
    Canton CS 3.28 (3-Wege-System: 2 Hochtöner, 2 x 13 cm Mitteltöner und 2 x 28 cm Tieftöner)
    2 x 16 cm Phoenix Gold (2-Wege Lautsprecher)


    Für die Canton hab ich mich wegen der Klangqualität entschieden. Damals vor 2 Jahren haben diese im Verglaich sehr gut Abgeschnitten. Da ich davon ausgegangen bin daß die 28 cm genügend Bass bieten, habe ich mich für den Klang entschieden und bis heute nicht bereut. Auf jeden Fall kann ich mich messen mit dem Bose-Sound-System aus dem Audi A4 :D


    Deine Idee bzw. Lautsprecherverteilung (Tweeter sollten AUF das A-brett) find ich auf jeden Fall sehr gut, da du damit einen gut gefüllten Raumklang erhalten wirst.


    Ich hoffe ich konnte dir deine Entscheidung ein wenig erleichtern ;)


    mfg Petar

  • hi


    ja du konntest mir zumindest dahingehend weiterhelfen das die anordnung gut gewählt is. hab nun mit einigen hifi freaks gesprochen und die meinten alle das die focal besser seien. muss jetzt mal schaun was die porto kasse hergibt. problem is halt das die focal 165a allein soviel kosten wie die canton 16er UND 13er zusammen. das is halt das problem.
    andererseits denk ich die canton reichen mir wahrscheinlich aus.


    was für eine einbautiefe haben denn die 13er ??? weis das jemand ??
    und welche musik hörst du damit ??
    ich hör damit zu 95 % hip hop.


    ciao Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • @Lucas


    Mir war es wichtig daß der Gesang sowie die Instrumente gut raus kommen. Ich höre fast alles was es so zu hören gibt; von Klassik über Pop/Rock bis hin zu Trance/Techno (aber kein Metall und HipHop :) ). Der Bass ist sicherlich nicht der gleiche wie bei einer Basskiste, aber jenachdem welchen Titel man gerade hört vibriert es auch schon im Rücken. Wobei für Hip Hop Musik denke ich auch daß die Focal besser wären, zumal die RS-Serie nicht an die CS-Serie (bzw. aktuelle QS-Serie). Die Unterschiede liegen zwar nur im Detail, aber kleine Details addieren sich schlussendlich zum ganzen System.


    Die Einbautiefe meiner 13er schätze ich auf 7 cm, muss mal aber nachschlagen wie Tief sie genau sind. Die 13er sitzen aber in einem Plastikgehäuse (um den Klang nach hinten zu isolieren) das sicherlich 13 cm tief ist, wenn nicht noch mehr. Die Hoch- und Mitteltöner hab ich ins Armaturenbrett eingebaut, welches ich hauptsächlich für die Lautsprecher angefertigt habe.


    mfg Petar

  • hi


    gut für den bass hab ihc ja dann noch die subwoofer boxen unter der rückbank das wäre ansich ned das problem. denk aber auch das ich die focal nehm.
    danke


    ciao Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!