Umbau auf Scheibenbremsen

  • Hallo
    Will meinen mini auf Scheibenbremsen umbauen mit den Trommelbremsen bin ich nicht zufrieden, sie funktionieren zwar aber auch nicht mehr.
    Ich habe einen Mini 1000 monte Carlo Bj. 73, past das die scheibenbremse vom 93 drauf? :confused:

  • ich nehme an du fährst 10 zoll.
    dann solltest du dir auch 10 zoll scheibenbremsen besorgen und nicht welche von einem 12 zoll MINI – die sind anders.

  • Ja ich fahre 10 Zoll und von welchem Bj. passen die Bremsen?

  • Entweder Cooper , Cooper "S" oder Innocenti B39 ... Alle aus den 70ern.


    Allerdings wirst du so mit ca. 800-900€ schon rechnen müssen.


    Weil:
    Erstens;
    ist die Scheibenbremse im Format das du brauchst, nämlich 7,5zoll (Cooper 998 nur 7zoll, nicht zu empfehlen, da schwach), nicht an jeder "ecke" zu finden ist, und dementsprechend selten (geworen) ist.
    Die Bremse ist auch sehr gefragt, was sich nciht gerade sehr positiv auf deren preis auswirkt


    Zweitens;
    brauchst du einen Bremskraftverstärker, damit dir der TÜV die ganze chose auc habnimmt.
    dazu entweder den originalen vom Cooper "S" oder Innocenti B39 nehmen, oder, was allerdings mit mehr Aufwnad verbunden ist, den von einem MINI ab Bj. ende 1989.


    Ab Bj. 89, diese bremsservos sind allerdings über eine Umlenkung betätigt, was eine Modifikation der heizung (Tiefer hängen, schlauchführung ändern) mit sich zieht.
    Diesen BKv wirst du aber wohl eher und günstiger bekommen! (darauf achten, das komplettes umlenkungsgestänge + pedale dabei sind)


    Drittens;
    Du brauchst ein zweikreis-Bremssystem. Dh. du wirst die bremsdruckregler auch mit übernehmen müssen vom 89+ 12" Mini.


    Viertens;
    Du benötigst wahrscheinlich die Antriebswellen eines Scheibenbrems Mini`s
    Allerdings schau mal bei http://www.minimotorsport.de da wird ein Umrüstkit von Trommel auf Scheibe 7,5" Angeboten.
    Ob dabei andere Antriebswellen nötig sind, weis ich nicht.



    Und du brauchst noch etwas Geld für die Eintragung und kleinteile, wie zB. bei der änderung der heizung oder bremsleitungen usw. oder eventuelles Überhohlen der bremsen, wenn schon gebraucht.



    So, ich hoffe, das war alles ... Bitte korrigieren ,wenn was nich stimmt ... dann kann ich das auch in meine Planungen einbeziehen!! :D


    Gruß,
    Jan



    PS: Du könntest natürlich auch auf 12" Umrüsten ... aber das sähe ja schei?e aus ... :D :D (Sorry an alle 12" fahrer ... ;) )

  • cooper s / inno b39
    vierkolben unbelüftet / innenbelüftet


    ich glaube es ist aber nicht jede 10 zoll felgen - bremsen kombination möglich.

  • Hm wäre auch für mich interessanr, da ich evtl den Clubbi welcher ja die Hardy Spicer Kreuzgelenkwellen anstatt der Homokinetischen Antriebswellen drinnen hat.
    Muß ich dann auch die Antriebswellen tauschen ?ich wiß nicht ob Trommelbremsaufnahme 10" Kreuzgelenk anders is als Scheibenbrems Hardy Spicer :D

  • @el gasolino: man braucht nur die Antriebswellengelenke außen entsprechend, nicht die wellen selbst
    Asphalt


    7,5" scheibenbremse gibt es neu jederzeit bei jedem händler - "selten" sind höchstens gute gebrauchte ANlagen


    7,5" scheibenbremse geht auch mit 1-Kreis Bremssystem (Cooper S), habe ich selbst gefahren


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hi!


    ich hab ja selber geschreiben, das es beim Händler neue gibt ;)
    Und das:


    Zitat

    7,5" scheibenbremse gibt es neu jederzeit bei jedem händler - "selten" sind höchstens gute gebrauchte ANlagen


    hab ich gemeint ... hab ich aber leider irgendwei nich formuliert ... :confused:


    Zitat

    7,5" scheibenbremse geht auch mit 1-Kreis Bremssystem (Cooper S), habe ich selbst gefahren


    das daß geht, daran besteht kein zweifel.
    Allerdings will der TÜV (Zumindest der, mit dem ich gesproche hab) ein 2-Kreis system.


    Du kannst die scheibe auch mit 1-kreis und ohne BKV Fahren, ohne einen verlust der BremsLESTUNg zu habe ... nur der TÜV mag das so nicht ;)


    Gruß,
    Jan

  • hallo! besorg dir eine gebrauchte 12" bremsanlage mit antriebswellen und einen cooper s 10" umbausatz. den umbausatz gibt es noch neu (hast direkt neue scheiben und beläge und kein risiko das die zangen undicht sind). der satz kostet ca. €650,-.
    gruss de knuddel

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:



    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • Hallo mal Danke für die Antworten.


    Ich glaub mein Mini hat sowieso ein zweikreis bremssystem. (den es sind von den Bremsflüssigkeitsbehältern 2 da). :confused:


    In grundprinzip will ich ja nur eine bremse einbauen die in die zeit meines minis fällt! da mein mini ja eine einzelgenehmigung (sonderumbau) hat und die "bremsenart" nirgends vermerkt ist, kann mir eigentlich sowieso keiner nachweisen, dass ich umgerüstet hat. ausserdem sind die scheibenbremsen wartungs-freundlicher und der bremsweg verkürzt sich deutlich:


    mir is halt das holz lieber im ofen als im auto!!! :p

  • Hallo Michi,


    ".... (den es sind von den Bremsflüssigkeitsbehältern 2 da). ..." einmal Bremse,
    einmal Kupplung.


    Sollte in Deiner Reparaturanleitung dargestellt sein. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Zitat von El Gazolino

    Hm wäre auch für mich interessanr, da ich evtl den Clubbi welcher ja die Hardy Spicer Kreuzgelenkwellen anstatt der Homokinetischen Antriebswellen drinnen hat.
    Muß ich dann auch die Antriebswellen tauschen ?ich wiß nicht ob Trommelbremsaufnahme 10" Kreuzgelenk anders is als Scheibenbrems Hardy Spicer :D


    obwohl..ich hab zwar Kreuzgelenke..aber Hardy Spicer :eek: ehhhhh weiß nicht ....
    @ all BKVerstärker brauchst Du nicht .. es sei denn Du willst mehr als die normale Leistung eingetragen haben .. - so ist es zumindest bei mir -


    ABER : Scheibenbremsen ohne BKVerstärker haben weniger (aber gleichmäßigere) Bremsleistung als Trommelbremsen .. Scheiben sind weniger Nässeempfindlich etc...


    ABER ABER .. den BKVerteiler von vorne nach hinten müsstest Du anpassen .....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von Asphalt

    das daß geht, daran besteht kein zweifel.
    Allerdings will der TÜV (Zumindest der, mit dem ich gesproche hab) ein 2-Kreis system.


    Du kannst die scheibe auch mit 1-kreis und ohne BKV Fahren, ohne einen verlust der BremsLESTUNg zu habe ... nur der TÜV mag das so nicht ;)


    Gruß,
    Jan


    zumindest hat mein TÜV mir das ohne Bedenken eingetragen ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!