Magnetschalter klackert

  • :confused: Hi Leute:confused:


    Bin erst seit kurzem ein stolzer Mini Besitzer und liebe ihn jetzt schon (nicht ironisch gemeind). Alles Neuland für mich!!


    Er klackert nur noch, beim Versuch ihn zu starten (Maschienengewehr). Jetzt weis ich nicht, ob der Magnetschalter im A**** ist, oder ob etwas anderes spinnt!!


    Das letzte mal als das war, hatte ich die Motorhaube beim Schrauben bei Regen öffen gehabt. Nach zwei Tagen ging es wieder einwandfrei.


    Jetzt bei -10° Wieder dasselbe Problem.


    Bei meinem Mini ist der Magnetschalter noch separat!!
    Ich hab auch schon die Schaltleitung überprüft und die Kontackte gerreinigt, immer noch das selbe!! Danach dacht ich mir vielleicht liegt es an der Masse (Rost unsw.)??? Auch nicht.


    Wenn ich ihn abhänge vom Anlasser, schaltet er ganz normal. Ein klack wenn er anzieht, bis ich den Schlüssel wieder rumdrehe.


    Vielleicht auch die Batterie??? In dem Momment wo er schaltet und kurzzeitig viele Amphere fliesen, bricht vielleicht die Spannung der Batterie zusammen und der Magnet lässt los. sobald die Batterie wieder unbelastet ist und die Spannung stabiel, zieht er wieder an, und das in bruchteilen von Sekunden!! ( Die Batt is nagelneu)!!!


    Ich bin mit meinem Latein am ende, bitte hilft mir!!
    Bin über jeden Rat dankbar.


    mfg Jan


    So das war jetzt viel zu lesen, aber einen hab ich noch


    :santa1: SUPER FORUM HIER!!! LOB LOB LOB LOB:santa1:

  • Modell? Baujahr?
    Schon mit überbrücken versucht?
    Masseverbindung schon kontrolliert (im Motorraum am "Knochen" beim 4. Zylinder (in Fahrtrichtung rechts am Zylinderkopf))?

  • Ich gehe mal davon aus, daß du einen Anlasser meinst, der in den Minis vom 84er Baujahr abwärts verbaut war (Fliehkraftanlasser nennt sich das wohl).


    Auf dem Schalter geht einmal der direkte Pluspol der Batterie rauf und gegenüber davon die Weiterleitung zum Anlasser. An der Stelle solltest du mal überbrücken. Dann muß sich auf jeden Fall der Anlasser drehen, wenn er denn in Ordnung ist. Dreht sich der Anlasser kann man wohl auch behaupten, daß die Batterie in Ordnung ist.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hi
    Es ist ein 85er Baujahr. Jetzt ist er ganz tot!! Die Masse ist OK. Wenn er mal kurzzeitig "lebt" und ich versuche zu starten, funkt es hinten einmal kurz und dann ist er wieder tot. Die Sicherung hinten ist OK. Auch mit ner anderen Batt. das gleiche. Hat vielleicht die Plusleitung eine Unterbrechung oder könnte die Isolation im A**** sein???


    bye bye Jan :(


    :) hoffe ihr haltet mich nicht für "DEN GTI JAN":)

  • ES FUNK HINTEN?
    Wo denn?
    Wo es auch immer Funkt ist mit sicherheit ein Problem!
    Sitzen die Schellen richtig auf der Batterie?
    Ist die Schraube der Masseverbindung (hinten) richtig angeschraubt?

  • Hallo!!


    Ich glaube es war die Befestigung vom Pluspol, die mit Rost und sonstigem Dreck total bedeckt war. Dadurch war kaum noch Kontakt zur Plusleitung möglich!!
    Ich hoffe,dass war der Fehler kann mir aber erst sicher sein, wenn ich ne neue Polklemme hab!! (Die ist ein wenig kaputt gegangen beim abmontieren:D )
    Und noch vielen danke an euch!!!


    mfg Jan

  • Hast du es auch ausprobiert, oder nimmst u nur an, daß es das war?


    Ich hab mal ein Bild von meinem Magnetschalter gemacht, du müßtest ja den gleichen haben richtig? Der sitzt unter dem Wischwasserbehälter.


    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Juhuuuuuuuuu!!!


    Er lebt wieder. Jetzt kann ich mit sicherheit sagen das die Plusklemme bei mir total zugedreckt war. Ich hab heut ne neue +PolKlemme eingebaut und er läuft 1a:D :D :D


    Die Klemme war am Kontackt zur + Leitung so dermaßen verdreckt unglaublich, ich glaub jeder Vorbesitzer hat Locktide Polfett Kontacktspray Klarlack und ähnliches draufgesprüht, aber die mal zu reinigen, ne nie im leben, auf die Idee...


    Apropo, hast du die gleichen Probleme Mini-Man??
    Ich hoffe, ich konnte gleichzeitig auch dir helfen.


    mfg Jan

  • Auch meine Polklemme war total vergammelt, beim Versuch sie abzuschrauben, hab ich den Magnetschalter dann kaputtgemacht. Ich hatte auch den Verdacht, aber es lag an was anderem. Ich hab festgestellt, daß der ganze Magnetschalter total locker an der Karosse hing. Und ich ahb mir den Wolf gesucht, weil mein Anlasser mal drehte und mal nicht. Damals konnte ich dem Bauteil keine Funktion zuordnen, habs mir bis dahin auch noch nie angeschaut. Mittlerweile weiß ich, daß ich ihn hätte festschrauben müssen und alles wäre gut gewesen. Dem magnetschalter hat nur die Masse gefehlt.


    Ich bin zwischendurch auch mit nem "normalen" Anlasser gefahren (der mit dem Magnetschalter oben drauf). Der ist mir aber kaputtgegangen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!