neuer auspuff - brauche dringend hilfe!!

  • ich hab'n dickes problem mit meinem auspuff:
    nachdem er nun mittlerweile 2 mal geschweißt wurde, sind nun sämlichen anderen halterungen auch kaputt - jetzt hängt er nur noch an 2 kabelbindern am hinterteil.
    da ich leider in sachen auto ein totaler anfänger bin, konnte ich mir nicht anders helfen:-(
    ich war jetzt schon bei ner kleinen werstatt und hab denen verklickert, daß ich doch gerne einen neuen auspuff hätte, da ich keinen sinn mehr darin sehe, ständig nachzuschweißen und provisorisch zu befestigen. außerdem mag ich es nicht, wenn der auspuff zu tief hängt und ich bei jedem etwas größeren randstein aufsetzte!


    deshalb soll jetzt der sowieso gerostete sportauspuff nem strandard, oder sowas in der richtung, weichen.
    da die scheiß-werkstatt aber nicht zu potte kommt, denke ich jetzt über ATU oder PitStopp nach:


    welchen kleineren und damit auch leichteren auspuf könnt ihr mir da empfehlen?
    und wo bekomm ich den günstig?
    würdet ihr sone arbeit auch von ATU durchführen lassen?
    haben die evtl. auch brachbare anlagen im angebot?


    -wie gesagt: ich brauche keine 2 endrohre mehr - aber ein bisschen schöln soller schon sein (chrom) - hat doch der standard auch oder?


    ich bitte um eure comments....
    anbei noch ein paar bilder zum sachstand.....:-(



  • hi


    bin auch noch absoluter minineuling aber guck doch ma bei


    http://www.minimotorsport.de
    oder


    http://www.minispeed.de


    die ham meiner Meinung nach die original Auspüffe (schreibt man die mehrzahl von auspuff echt so ? )


    hoffe dir geholfen zu haben


    ciao Lucas


    PS: Ansonsten geh einfach mal zu atu und guck ob die waspassendes haben.

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Kauf dir einen Auspuff vom Mini-Händler deines Vertrauens. Die beraten dich und können ihn meistens auch montieren. Ansonsten läßt du ihn in einer Werkstatt montieren. Wenn der Auspuff vom Mini-Fachmann ist, paßt er auch und eine Werkstattt kann nicht mehr viel falsch machen.
    Übrigens dein alter Auspuff sieht nach einer Supersprint Anlage aus, waren eigentlich sehr robust, hängen aber etwas tief.
    Bis später

  • hallo! nimm ne rc40! mit seitenausgang=diskret, merkt keiner und wenn der sportauspuff eingetragen ist dann kannste eine mit doppelausgang mitte nehmen. kapiert sowieso keiner was für ein sportauspuff verbaut ist. nebenbei wird wahrscheinlich der kleine etwas besser ziehen und sauberer hochdrehen. kerniger klang aber kein bastuck-gebrülle!
    gruss de knuddel

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:



    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • Zitat von knuddel

    hallo! nimm ne rc40! mit seitenausgang=diskret, merkt keiner und wenn der sportauspuff eingetragen ist dann kannste eine mit doppelausgang mitte nehmen. kapiert sowieso keiner was für ein sportauspuff verbaut ist. nebenbei wird wahrscheinlich der kleine etwas besser ziehen und sauberer hochdrehen. kerniger klang aber kein bastuck-gebrülle!
    gruss de knuddel


    ...is das jetzt ersnst gemeint?
    ich hab keinen bock ärger mit "da policia" zu bekommen:-)
    wie siehts denn generell mit zulassung der anlagen aus?mit welchen muß ich denn erst mal beim TÜV vorbei?


    rC40? wie teuer ist die, und wie tief hängt die?....hab schon mal was davon gehört, allerdings denke ich, daß mir der zu teuer ist und zu tief hängt.


    Johnny


    p.s. ich finds einfach nur kagge, daß die auspuffanlagen keine zusätzliche befestigung in der mitte haben!

  • Wenn Du bis jetzt deine Doppelrohr-Anlage drunter hattest, dürftest Du mit dem dezenten RC40 keine Probleme bekommen...
    Dieser hat übrigens auch eine Befestigung in der Mitte, sodass - zumindest bei meinem bis jetzt - keine Probleme auftreten. Preislich liegt er auch im unteren Segment (zumindest bei minimotorsport).

  • wo gibts die . also den rc40. auch irgendwo mit soundfile ??


    ciao Lucas


    PS: is der bastuck echt so laut

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Zitat

    rC40? wie teuer ist die, und wie tief hängt die?....hab schon mal was davon gehört, allerdings denke ich, daß mir der zu teuer ist und zu tief hängt.


    Die RC-40 Seite, die aussieht, als wäre sie original, ist sogar billiger wie der MPI-Topf


    Und die RC40 erlecihtert dem Motor auch noch seine Abgas-entledigung.


    Gruß,
    Jan

  • Hallo Jan,


    die Aussage .."...Die RC-40 Seite, die aussieht, als wäre sie original, ..." passt leider nur bis irgendwann Baujahr 1998. Danach kam beim MPI ein neuer Aus-
    puff mit L-förmigen ESD, also nichts mehr mit runden Endtopf.


    Zum Preis bei MiniSport (sind wenigstens ehrlich): Ich hatte meinen mit
    4500 trockenen Sommerkilometern mal für irgendwie 30€ bei Ebay drin, keiner
    wollte ihn. Nun wird er pfleglich im Keller aufbewahrt .... :D :p :D

  • Zitat

    leider nur bis irgendwann Baujahr 1998


    Na, hier gehts doch um nen 97er Mpi ... ;) :D


    na gut, wieder mal was gelernt ... (Diese MPI`s sind aber auch komische dinger ... tststs)


    Gruß,
    Jan

  • Hallo Jan,


    ..." ... na gut, wieder mal was gelernt ..." dann hat sich das Aufstehen heute
    morgen doch tatsächlich wieder gelohnt ... Tagessoll erfüllt, Gute Nacht ... :D :p :D

  • einen neuen auspuff (seitlich) an einem mpi zu montieren ist wirklich simpel. das kann man auch ohne hebebühne schaffen. sind nur zwei schrauben am kat und sonst hängt er noch an zwei weiteren gummis. wenn du dir das nicht zutraust fahr zu einer MINI werkstatt! in der nähe von koblenz wird es definitiv eine geben.


    p.s. es gibt von bosal eine günstige alternative zum serienteil


  • wegen der eintragerei......guck ma hier:
    http://www.mini-forum.de/gutachten/minibrief_afterburner.jpg
    gruss de knuddel :rolleyes:

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:



    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • Moin,


    Zitat von Mr. Grease


    die Aussage .."...Die RC-40 Seite, die aussieht, als wäre sie original, ..." passt leider nur bis irgendwann Baujahr 1998. Danach kam beim MPI ein neuer Aus-
    puff mit L-förmigen ESD, also nichts mehr mit runden Endtopf.


    Das unterschreib' ich so nicht - mein Einspritzerle ist EZ 4/97 (wird also irgendwann vorher gebaut worden sein :D) und hatte schon den neuen ESD. Im Frühjahr ist der ganze Krempel völlig verrottet rausgeflogen und durch 'ne RC40 single-pipe in C-Stahl ausgetauscht worden.
    BTW: Der TÜV vorletzte Woche hat auch nicht gemeckert... :)



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • also:
    ich habe gestern mal bei ATU angerufen:
    die haben da einen Auspuff für 129,- im Angebot....hört sich ja schon mal ned schlecht an.
    ich hätte ja auch gern diesen RC40....mein problem ist nur:


    ich denke mal, daß ich evtl. auch noch das rohr vor dem KAT benötige, da das glaub ich auch schon ganz schön mitgenommen ist....wo bekomm ich denn das und was kostet das?

    bei dieser manschette ist bei mir son' stahlgeflecht drumgewickelt, was mittlerweile wast ganz abgefahren ist, da ich dort immer aufgestezt habe....gibts das teil einzeln oder gehört das zu dem vorschalldämpfer?


    ich denke daß ichg folgendermaßen vorgehen werde:
    ich fahr mal zu ATU und die solln sich das anschaun.....dann frag ich, ob ich denen den RC40 kaufen und vorbeibringen kann, damit die mir den dranmachen. desweiteren werd' ich ja wohl noch z.b. diese befestigungsmanschetten brauchen oder? dieses gummiteil hinten is nämlich auch futsch bei mir.....und wie gesagt evtl. das vordere rohr...


    welchen RC40 würdet ihr denn da nehmen?1 Rohr würd mir reichen:
    http://www.minimotorsport.de/etk.asp?mod=MIN&flash=rc40mill


    das besorg dann entweder ich oder die selbst....


    meint ihr das is ok so?
    Johnny


    nachtrag:
    dieses "stahlgewulst" ist ein flexrohr, wie ich gerade erfahren habe:

    und die wollen verdammte 58 euro dafür....
    gibts hier was zu empfehlen:?
    http://www.mini-drive.de/shop/auspuff.htm

  • Dieser verbastelte Auspuff an deinem Mini war ein Supersprint. Solltest Du auch an der stets mitzuführenden ABE oder eventueller Eintragung in deinen Fahrzeugpapieren erkannt haben.


    Wurde ab 1990 sogar als Original Zubehör über ROVER verkauft. Schlechte Qualität und für einen Stahlblech Auspuff einfach zu teuer.


    Willst Du keine Sondereintragung auf dich nehmen bleiben nur folgende Möglichkeiten:


    -GUTMANN Edelstahl Anlage (mit TÜV)


    -BASTUCK Edelstahl Anlage


    - Serien Auspuff


    Eine weiter Alternative wäre noch ein C-STR811S. Sehr unauffällig und daher mit geringem Grün/Weiß Risiko.


    Dein Hosenrohr machts auch nicht mehr lange. Sollte in diesem Zug gleich mit erneuert werden. Wenn das Flexelement abreißt kann dich das den kpl. Auspuff kosten, wenn Du irgendwo hängen bleibst.

  • danke für die tips....
    mein favorit ist mittlerweile der RC40
    http://www.minimotorsport.de/e…Artikelnummer=C%2DSTR811S


    was mich ein bisschen ärgert, daß ich wahrscheinlich echt dieses hasenrohr dazukaufen muß.....verstehe ich das richtig, daß da das flexrohr mit dran ist? wozu is das überhaupt da?was passiert wenn ich das stahlgeflecht abziehe?


    ich weiß ich bin ein NoOOB!!


    wird auf jeden fall ned billig der spaß....
    anbei direkt die frage an minimotorsport;
    was kostet versand und der ganze kram bei euch? könnt ihr acuh direkt an ATU liefern, daß die die versandkosten tragen?


    Johnny

  • Zitat

    verstehe ich das richtig, daß da das flexrohr mit dran ist? wozu is das überhaupt da?was passiert wenn ich das stahlgeflecht abziehe?


    Hosenrohre sind immer kpl. Wenn das Drahtgeflecht weg ist geht das Teil auseinander wie eine Ziamonika.
    Es dient als Bewegungselement, damit der Auspuff nicht ständig am Hosenrohr/Krümmer zerrt.

  • kann mal bitte jmd. fotos von seinem monitierten RC40 rei8nstellen, dann kann ich mir das ganze ien bisschedn besser vorstellen, wie das mal aussieht.
    am besten einer, der seitlich rausgeht.


    und sowieso:
    immer fotos rein hier....ich will sehen, wie's aussieht, wenn alles in ordnung ist..:-)


    Johnny

  • Supersprint. Scheint tatsächlich eine Schwachstelle zu sein, der VSD ist viel zu schwer; bei mir ist die Anlage an der gleichen Stelle gebrochen -> VSD raus, einfaches Rohr rein und 'Ruhe' ist seitdem...


    Zitat

    Schlechte Qualität und für einen Stahlblech Auspuff einfach zu teuer.


    Kann ich so nur bedingt bestätigen, diese Aussage; seit besagter VSD raus' ist, habe ich keine Probleme mehr mit dem Auspuff. Und er ist jetzt seit 1997 montiert. Okay, ein Loch am Endtopf mußte geschweißt werden. Das war's aber auch.
    Werd' mir aber auch keinen mehr kaufen. Soviel als Zustimmung.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!