Warning: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in ..../includes/class_bbcode.php on line 2958

Warning: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in ..../includes/class_bbcode.php on line 2968
Batterie wird nicht geladen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Batterie wird nicht geladen

  1. #1

    Question Batterie wird nicht geladen

    Moin Moin,

    seit 5 Monaten bastel ich nun an meinem neuen (alten) Mini Special 1,3 SPI, BJ94 und seit Donnerstag hab ich auch den TÜV-Segen (ohne Mängel!!) :-)))

    So weit so gut, nur daß das mit dem "ohne Mängel" scheinbar doch nicht stimmt..: mein Mini fährt mit Strom und muß alle 30km aufgeladen werden!

    Morgens bau ich die vollgeladene (12,5V) und relativ neue Batterie ein und komme damit ins Büro und retour. Abends ist die Batterie dann fast leer, die Batteriespannung liegt bei ca. 11V. Läuft der Motor im Leerlauf fällt (!) die Spannung auf 10,5V bei ca. 3-4000 U/min sogar auf 9,8V. Klemmt man die Batterie bei laufendem Motor ab, stirbt er sofort ab.
    Ich bin kein Strom-Guru, aber als ersten Ansatz würde ich mal vermuten, daß die LiMa nicht lädt und der Mini nur von der Batterie lebt. Was ich aber nicht verstehe ist, warum dann die Ladekontrollleuchte nicht aufleuchtet?? Bei Zündung "ein" leuchtet sie und geht dann nach dem Starten aus. Kabel und Sicherungen habe ich kontrolliert, alles ok.

    Hat jemand eine Idee, was es ist??

  2. #2
    Hallo!

    Hatte auch mal lange Probleme mit einer leeren Batterie! Hast Du mal die Keilriemenspannung überprüft?? Oder mal eine andere Lichtmaschine eingebaut??

    Gruss Sönke

  3. #3
    Hi,

    Keilriemenspannung ist ok, er läßt sich ca. 10mm eindrücken. LiMa hab ich noch nicht angerührt, weil ich zuerst mal hören wollte ob ich damit auf der richtigen Spur bin (is teuer..).

    LG
    Robert

  4. #4
    Kannst soweit ich weiss auch die von diversen Ford Modellen verwenden. Gibt es bei Ebay recht günstig!!
    Gruss Sö

  5. #5
    Dabei seit
    10 2003
    Ort
    Südtirol (Italien)
    Beiträge
    337
    ich wiederhol mich:
    probier n zweites masseband von der lichtmaschine zu legen!
    thema wurde schon öfters diskutiert, (evtl. benutze auch die suchfunktion...) ;)

  6. #6
    es kann auch sein, das dein Lima Stecker nicht richtig sitzt ! du solltest bei laufendem Motor ca 14 Volt an der Batterie messen können ! HAst du evtl eine Endstufe eingebaut ( und die Radio Remote schaltung nicht übers Radio sondern über die Batterie laufen ? ) oder sonstwas was permanent Strom zieht ? vielleicht nen Kurzen ?

    Never argue with idiots. They bring you down to their level and then beat you with experience.



    Paul-Simon Sinclair's Facebook Profile

  7. #7
    Zitat Zitat von El Gazolino
    es kann auch sein, das dein Lima Stecker nicht richtig sitzt ! du solltest bei laufendem Motor ca 14 Volt an der Batterie messen können ! HAst du evtl eine Endstufe eingebaut ( und die Radio Remote schaltung nicht übers Radio sondern über die Batterie laufen ? ) oder sonstwas was permanent Strom zieht ? vielleicht nen Kurzen ?
    Radio hab ich (noch) gar keinen, der Mini ist schon so laut genug... ;-). Stecker sitzt fest, trotzdem kommt hinten keine Spannung an. Genaueres kann ich aber erst wieder am Abend herausfinden.

    2. Masseband klingt einfach. Wo mach ich das an der Lima fest?

  8. Keine Symptombekämpfung sonder Ursachenforschung betreiben.
    MESSEN !
    Wie .... siehe SUCHE.
    Gruß
    Michael Hagedorn

    Allbrit.de

  9. High Voltage

    Hallo,

    eine gute Methode eine LiMa zu killen ist ..."Klemmt man die Batterie bei
    laufendem Motor ab, stirbt er sofort ab. ...", denn die heutigen LiMas brauchen
    immer eine Batterie als Zwischenpuffer (bzw. einen eingschleiften Widerstand ??)
    sonst gehen die Dioden ins ElektronikNirwana.... Never Mind ...

    Ladespannung direkt an der LiMa gemessen?

    Zu allen genannten Begriffen gibt reichlich Lesestoff in der Suchfunktion.
    Grüßle,
    Markus


    --------------------------------------

    Frei nach Einstein: Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine kurvige Landstraße...

    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs.1 des Grundgesetzes:
    Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.

    Händlerliste
    Kaufberatung
    Fahrzeugbegutachtung Seite 1 ...Seite 2 ...Seite 3 ...Seite 4 ...Seite 5
    Hohlraumkonservierung hier ... und hier
    MPI Tuning - Dichtung und Wahrheit
    MPI Werkstatthandbuch hier ... und hier
    Haynes Manual 1959 - 1969
    Alles wissenswerte über das richtige Öl für Deinen Mini
    Wissenswertes zum Thema Schweissen

    Jans Felgensammlung :D

  10. #10
    mmhh, daß das Abklemmen die Lima killen kann wußte ich nicht. Leben heißt lernen.. War auch nur bei Standgas und gaaanz kurz. Mal schaun ob es etwas angestellt hat, bis ins Büro bin ich jedenfalls (mit Batterie-Power) gekommen. Und hier darf ich den Elektroautoparkplatz benützen (Batterieladen und so..). Auch nicht schlecht, aber keine Dauerlösung.
    Ich werde heute abend mal wieder mit dem Multimeter in der Garage verschwinden und versuchen mehr herauszufinden.
    Das mit der Ladekontrolleuchte verstehe ich trotzdem nicht. Gibt es beim Mini eigentlich einen Spannungsregler, den hab ich nämlich im Schaltplan/Auto nicht gefunden?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 3Tage Standzeit, Batterie leer
    Von die lb im Forum Elektrik
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 09:52
  2. Batterie ständig leer
    Von Niteprowler! im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2003, 21:18
  3. Wo wir gerade bei Lima und Batterie sind....
    Von CoopCab im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2003, 22:08
  4. Anlasser saugt die Batterie leer !
    Von LORIJHO im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2002, 13:10
  5. Stärkere Batterie?
    Von minibbjd im Forum Elektrik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.04.2002, 20:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •