• hallo,


    wollte meinen mini tunen. hab ne rc 40 anlage mit fächerkrümmer und kat-leerrohr. wollte aber noch ein paar ps mehr haben. was wäre denn die geschickteste und billigste lösung.

  • "Tuning" und billig sind Worte die zusammen in einem Satz nicht fallen dürften. Ist ein Widerspruch in sich! Wer hier vermeintlich billige Teile verbaut kann sein Geld gleich verbrennen.
    Benutz mal die Suche! (K&N, HHKHW, Nockenwelle, Zylinderkopf, Endübersetzung...)
    Da hast du Tage zu lesen.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • also nen k&N filter hab ich schon.
    63 ps, 1273 hubraum, bj. 93, motor weiss ich leider nicht, aber krieg ich raus.
    wahrscheinlich brauch ich ein neues steuergerät oder, und ne einspritzanlage.
    wenn ich aus kurven raus beschleunigen will, ruckelt er so. er verschluckt sich regelrecht. war früher eigentlich nur bei lastwechsel. jetzt aber auch manchmal auf geraden.
    hab schon mit einem fehlerauslesegerät fehler gesucht. deswegen ist auch der kat drausen, weil der zu ist. neue lamdasonde ist auch drin, ruckelt aber immer noch.

  • wie wär´s denn, erstmal die probleme zu beseitigen anstatt nach "billigem" tuning
    zu fragen?


    :soupson:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • gute idee,
    aber wie hab ja schon das auslesegerät durchlaufen lassen.
    dachte halt, wenn man eh ne neue einspritzeinheit braucht, oder so.
    hab auch leider keine ahnung davon.

  • vielleicht liegts ja daran dass kein Kat mehr drin ist. Mich regt es immer ein bißchen auf, wenn Leute sagen "der Kat frißt Leistung" und ihn rausreißen, ohne daran zu denken dass die Motorsteuerung darauf ausgelegt ist. Und dann nur noch Fehler auftreten :soupson:
    Ohne Kat hat ein Auspuff auch nicht viel weniger Staudruck. Zumindest nicht soviel, dass man dadurch 10 Ps verliert. :soupson:
    Der Leistungsverlust bei Kat-Autos kommt auch nicht vom Kat im Auspuff, sondern davon, dass der Motor immer mit ~Lambda 1 läuft und nicht Lambda 0,9 oder 0,8.

  • hat auch geruckelt, wenn der kat drin war. hat sich danach kurzzeitig verbessert. ruckelt aber jetzt wieder. er hat aber unten rum erheblich mehr durchzug. vielleicht bild ich mir das nur ein, aber er geht ohne kat unten rum besser. die fehlerauslese hat ergeben, das der kat zu ist. deswegen hab ich ihn dann ausgebaut.

  • Wie erkennt denn eigentlich das Fehlerauslesegerät, daß der Kat zu ist? Er ist ja schließlich nicht verkabelt, oder ihre ich mich da?

  • am abgas rückstau und dem daraus resultierendem schlechtem abgaswert vielleicht ? ???? kein plan was bei den i´s da so los ist !

  • Zitat von El Gazolino

    kein plan was bei den i´s da so los ist !


    ein strich mehr in der liste vom alten mann ;)


    kermit: ich würde zuerst mal den problemen auf den grund gehen, vorher über tuning nachzudenken ist unfug !

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Keith Calver hat mal in einem Artikel ( Curiosity killed the Kat ! )einen Versuch gefahren, in dem keinen PS Unterschied mit dem selben Mini mit eingebautem und ausgebautem Kat nachweisen konnte ( ich glaub allerdings nur bis ~100 PS oder so ! ) Die wenigsten getunten Minis hier im Forum erreichen diese Marke auch tatsächlich. Und wenn dann auch nur mit enormen finanziellem Aufwand und / oder einem Vergaser Motor als Ausgangsbasis!



    Kat drinnenlassen bis die Keramik hinten rausbröselt. ( was sie nur tut wenn sie mutwillig zerstört wird.)

  • ja, der kat ist nicht mit dem auslesegerät verkabelt. das fehlerauslesegerät spuckte dann irgendwas mit rückstau aus. in der werkstatt sagte man mir dann, das der kat zu ist. also hab ich dann ein leerrohr dafür eingebaut. ich hab auch versucht den kat frei zu fahren, hat aber nichts genützt. auch als ich die sonde abgeklemmt hab und er auf notlauf gelaufen ist hat er noch geruckelt. die lamdasonde hab ich auch schon gegen eine intakte ausgetauscht. hab dann ne komplette rc 40 anlage mit krümmer und so gekauft. am anfang hat er überhaupt nicht mehr geruckelt, aber jetzt ruckelt er wieder.

  • und gib Preis, wo Du herkommst. Dann kannst Du noch sagen, in welcher Werkstatt du gewesen bist und anschließend sagen Dir die netten Leute hier, in welche Werkstatt Du den kleinen fährst.


    Mit den wenigen Fehlerbeschreibungen weiß hier niemand was anzufangen... Beschreib die Symptome mal, wann das ruckeln anfängt, wann und ob es aufhört usw. usf.


    Und anschließend bekommst du einige Hinweise, wie dem Fehler auf die Spur zu kommen ist... da Du einen Spi fährst, wird es wahrscheinlich so etwas simples wie Unterdruckschlauch oder sowas sein...


    Wenn der Fehler behoben ist, geb ich Dir den Namen, eines SPI-Fahrers hier, der bei ca. 90 PS angekommen ist... billig ist immer ein "KLEIN"er wenig davon abhängig, wie man billig definiert... und günstig ist was ganz anderes :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • kermit:
    Ich kann den Anderen nur beipflichten, es lohnt sich erst an Tuning zu denken, wenn man einen gesunden Motor als Basis hat.


    Wegen dem Ruckeln und verschlucken Deines Minis:
    Ich empfehle Dir, mal die Unterdruckschläuche am Ansaugtrakt zu checken. Insbesondere die zwischen dem Drosselklappenkörper und dem Motorsteuergerät! Der kurze zur Benzinfalle wird gerne bröselig, wodurch das Signal im Motorsteuergerät verfälscht wird... Sobald das der Fall ist, läuft ein SPI garantiert sch***. Kauf dir im Zweifelsfall auch eine neue Benzinfalle, kostet nur ein paar €s. Wenn Du das tust, bestellt auch gleich noch einen neuen Benzinfilter mit, denn wenn der aus irgendeinem Grund zu sein sollte, bekommt der Motor weniger Kraftstoff, als er sollte => läuft schlecht.


    Als nächsten Schritt würde ich mal die Zündkerzen rausholen und gucken, wie sie überhaupt aussehen und ob sie ein gleichmäßiges Bild zeigen. Wenn nicht, in der Richtung weitersuchen. Neue Kerzen, am besten mit einem zur Anforderung passenden Wärmewert, können auch manchmal Wunder bewirken. Es ist auch oft aufschlussreich, die Kerzen nacheinander rauszuholen, den Motor drehen zu lassen und das Funkenbild zu überprüfen. Wenn eine oder mehrere einfach schwächer Zünden, kann das schon das Problem sein. Dafür können neben den Kerzen selbst auch die Zündkabel oder Probleme im Verteiler die Ursache sein.


    Wenn der Motor dann immernoch schlecht läuft, das Ventilspiel und die Zündzeitpunkteinstellung prüfen und ggf. korrigieren (lassen). Dann Kompression messen.


    Die Auflistung geht in der Reinfolge von einfach bis aufwändig und soll nicht als vollständig verstanden werden, sondern nur mal ein paar Grundlegende Checks.
    Nachdem die alle gemacht wurde und TATSÄCHLICH in Ordnung sind, läuft ein Motor in den meisten Fällen aber wieder normal und bringt auch entsprechend Leitung. Erst dann macht es macht Sinn, über leistungssteigernde Maßnahmen nachzudenken.
    Wenn nicht, hat er irgendein tiefergreifendes Problem und versuchte Leistungssteigerung ist Geldverschwendung.


    Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich glaube Du hast gerade einen Rekord gebrochen --> einen Thread, der älter als 10 Jahre ist, wieder zum Leben erwecken hab ich noch nicht gesehen * grins *

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • kermit:
    Ich kann den Anderen nur beipflichten, es lohnt sich erst an Tuning zu denken, wenn man einen gesunden Motor als Basis hat.


    Wegen dem Ruckeln und verschlucken Deines Minis:
    Ich empfehle Dir, mal die Unterdruckschläuche am Ansaugtrakt zu checken.

    Hmm, kermit war am 31.10.2004 das letzte Mal aktiv hier im Forum...



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Cool, ist mir garnicht aufgefallen... jetzt habe ich's bemerkt. Aber hey, 10 Jahre alt! Ich habe einen Rekord gebrochen!! :thumbs_up:


    Wundern tut's mich trotzdem, denn der Thread stand bei mir ganz oben, als ich von der Startseite auf die "Motor"-Kategorie gegangen bin... keine Ahnung warum. Dann habe ich halt blind meinen Senf dazu gegeben. :confused:
    Egal, war hoffentlich kein Nonsense, den ich getippt habe.


    Grüße,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!