Oberer Motorknochen...

  • ist am Motorblock verschweißt gewesen und jetzt abgebrochen!!! :eek: Was tun? Wieder einschweißen oder eine andere Aufnahme bauen??? Habt ihr da Ideen? Finde diesen Bolzen am Motorblock auch nicht gerade Standfest!!!

  • Wenn man die "Knochengummis" regelmäßig wechselt und nicht erst wenn der Motor nur noch halbherzig unter der Motorhaube steht reichen die Bolzen. (Serienmotor) Aber auch keine extrem harten Gummis verwenden, denn die Dämpfen zu wenig.
    Für solche Fälle wie bei dir gibt es einen Reperatursatz. Frag einfach mal deinen Händler.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Knochen ist mir auch schon mal abgerissen.
    Nimm mal die erweiterte Suchfunktion mir "Knochen" und suche unter "Motor".
    Da findest du einige gute Beiträge.
    Gruß Bert

  • Hab auch ein Problem.
    Hab Heute meinen oberen Motorknochen ausgebaut, dabei ist die Schraube ( Korosserieseite ) mit der Distanzhülse zusammen gerostet. Hab schon alles versucht aber das blöde Ding will einfach nicht ab. Morgen versuch ich es mal mit der kleinen Trennscheiben.


    Kennt einer noch eine Andere Lösung ?

  • wärme oder dreh die schraube mit der Ratsche und tränke sie dereil mit WD40 ! wahlweide kannst du auch von unten mit einem Wagneheber und Verlängerung die SChraube unter spannung setzen bis sie oben rauspoppt :)

  • Mit wärmen hab ich schon versucht. Bekomm aber die Kertze nicht richtig drunter gestellt, werd Heute mal ne gantze Rostlöserdoser draufsprühn, hoffe das bringt was, will dei Trennscheibe nur als aller letztes Mittel der Verzweiflung einsetzen.

  • Also die hintere Schraube war ja am Block geschweißt und rausgebrochen. Habe Sie wieder eingeschweißt und zusätzlich ein Halteblech eingebaut was mit den Beiden Blockschrauben und zusätzlich die oberen Kupplungsglockenschrauben mitnutzt. Ich denke das hält jetzt ewig... Materialeinsatz 4,- EUR und ca. 1.5 Std. Bauzeit ;)


    Wer eine Bauanleitung wünsch bitte melden!

  • Bei mir war die Schraube auch mal so fetgerostet. Ich habe die Schraube mit Rostlöser getränkt un dann nen Abzieher und nen 10er Flacheisen zum gängigmachen benutzt. hat 20 min. gedauert und das Ding war draußen.


    Michael

  • Hat noch wer einer einen Tip, wie ich diesen blöden Boltzen los bekomme


    Habe die Schraube förmlich mit Rostlöser ertränkt. Habe versucht von unten mit einer langen Stange die Schraube rauszuhaun, ging aber nicht. Wer demnächst versuchen die Kopf der Schraube aufzubohrn und so das verflixte Ding zu lösen.
    Verflucht seit du geschraubte Ausgeburt Luzifers :madgo: :scream: :madgo: :scream: :D


    Der letzt Satz ist durch zu starke Übermüdung entstanden, ist ja schon fast 5 Uhr Morgens :D

  • Die obere Knochenplatte zu entfernen ist nicht unbedingt zu empfehlen. Ich weiß zwar nicht, ob das bei jedem Mini so ist, aber bei mir waren Muttern auf der anderen Seite und die andere Seite ist nicht wirklich gut zu erreichen.


    Ich habe einen großen zweischenkligen Abzieher benutzt.
    Die Mutter lösen und bündig mit der Schraube aufschrauben. Über den Schraubenkopf eine Nuß stülpen (so klein als möglich ich glaube 13 müßte gehen) Gewindestange vom Abzieher ganz öffnen und dann über alles stülpen. Gewindestange genau auf die Nuß. Unten bei der Mutte ein 10er Flacheisen so zwischen die beiden Abzieherschenkel legen, daß die Mutter mittig auf dem Flacheisen aufliegt. Dann das ganze anfangen zu spannen, irgendwann tut es einen Knall und das Ding ist lose. Das ganze immer vorsichtig machen, da sehr viel Kraft benötigt wird und wenn der Abzieher abrutscht sind schnell die Finger hin.
    Übrigends, erst habe ich ein 5er Flacheisen benutzt, das hat es nur verbogen.


    Mit klopfen von unten verbiegst Du nur das obere Halteblech.


    Nur nicht aufgeben und viel Erfolg


    Michael

  • Die Platte abbauen wollte ich vermeiden da mir das nach einer sehr kniffligen Arbeitaussieht wobei mann sich wieder aller Finger aufschrubben wird und die sind momentant mehr oder weniger verheilt :)


    Glaub ich versuchs jetzt mal mit nem Dremel und einem Minitrenndisk, und schneid das Ding einfach unterhalb der Platte ab.


    Werd das nächst Woch machen wenn noch weiter Erstazteile ankommen.

  • Oberes Blech abbauen ist recht einfach. Bremskraftverstärker überall lösen, Bremsflüssigkeitsbehälter nur leicht nach vorne biegen und BKV wegnehmen. Dann kommst Du wunderbar an die restlichen Schrauben des oberen Bleches hin, schraubst die ab und hast die Platte in der Hand. Da kommt man beim Mini mal ausnahmsweise gut dran.

    Beim Wiedereinbau gut Dichtmasse anstelle der dünnen Papierdichtung unter das Blech. Da kommt nämlich gerne Wasser rein. War bei meinen beiden Minis so.

  • Das mag beim SPI funktionieren, aber wie schon gesagt bei meinem Vergaser BJ. 88 sind da Muttern, und um diese gegenzuhalten muß man innen die Verkleidung entfernen.


    Michael

  • Der Zugang zum Querholm ist vom Innenraum oberhalb des Luftschlauches möglich. Verkleidung muß da nicht weg, nur den Luftschlauch vom Stutzen am Radhaus abziehen.

  • Problem wurde vor einigen Tagen gelöst, Proxxon sei gedankt, hab mit einer Art (Dremel) aber nur von Proxxon und mit einem Minitrenndisk(50mm) den Kopf der schraube abgeflext, hab dafür gute 12 Minuten gebraucht, danach war das Ding ab.


    Schnell neue Schraube rein, Motorknochen mit neuen Gummielementen, und schon hat der Motor wieder richtigen halt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!