Gleichstromlichtmaschine

  • Moin....


    mein Cabrio (MKII, 1000er A-Serie mit Gleichstromlichtmaschine) zickt ein wenig rum. Sprich.. die Batterie wird nicht anständig geladen.


    Die Geschichte:
    Während der Restauration wurde ein neuer Kabelbaum eingezogen, der Motor lief danach problemlos, Lichtmaschine hat funktioniert (z.B. von Stuttgart nach Seesen)
    Die Lichtmaschine ist mit einem Lagerschaden ausgefallen und wurde ersetzt


    Die Symptome:


    Die Lichtmaschine liefert 13.2 V im Leerlauf und 13.7V bei erhöhter Drehzahl.. gemessen direkt an der Lima ...


    reicht das ?


    und wie ist das mit dem Spannungsregler ... hat der nen Einfluss auf die an der Lima gemessene Spannung ..oder nur auf die nach dem Regler ... ???


    Was mir noch aufgefallen ist.... das Massekabel von der Batterie war evtl. nicht top (Sprich hat sich beim Ausbau der batterie gelöst) Wird logischerweise zuerst ersetzt....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Wieviel ist 'erhöhte' Drehzahl ?


    Ein Dynamo steigert seine Leistung im Unterschied zur Drehstromlichtmaschine mit der Drehzahl.


    Natürlich wäre ein defektes Massekabel vor der Messung zu ersetzen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ist eine gute frage....


    da der mini keinen drehzahlmesser hat und die anschaffung einer blitzpistole mit drehzahlmesser noch auf der liste steht ... kann ich den über die Drehzahl nix sagen..


    außer schätzwerte (abgeleitet aus dem motorenlärm) ca 2500..3000 1/min


    dennoch die frage: Der gemessene Wert an der Lima ... wird der durch den Spannungsregler beeinflusst ? Dass er von einer schlechten Masse beeinflusst wird .. leuchtet mir ein .. (deshalb ist es ja auch aufgeführt....)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • lüdder


    die meisten probs mit gleichstromlimas hängen an den einstellungen des reglers,


    die einstellung ist aber zu kompliziert, um sie hier in drei sätzen zu erläutern, hier hilft nur das alte lila Haynes manual bis 1969 (BOOK-9 bei Mini Spares), da ist das genau beschrieben


    hth
    uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • die lima soll zwischen 12,7 und 13,3 volt liefern, darüber regelt der regler sie ab, damit die batterie nicht überladen wird

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • hmmm an den Regler hab ich auch gedacht


    wollte aber zunächst wissen ob er Wert an der Lima in Ordnung ist....(das ist er ja offensichtlich)


    Die Frage ist .... warum "verstellt" sich der Regler.....


    und die nächste frage wäre ... sind neue Regler richtig voreingestellt ???? Ha da nämlich noch einen im Keller liegen !

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Sie sind voreingestellt (2 Schrauben oben unterhalb der Kappe) und, wenn ich es recht erinnere, sogar mit gelber Sicherungsfarbe markiert.


    Und des HAYNES Buches verlangt es tatsächlich.


    Aus der Erinnerung:
    1 Schraube regelt, wann die Ladung wieder einsteigt, und die andere regelt wie hoch maximal die Spannung ansteigt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wenn die Lima 13.2 ... 13.7 liefert scheint die Lima in Ordnung zu sein (angenehm zu wissen.. da der Winter vor der Tür steht ..und der Wagen schon eingemottet ist ..somit großartige untersuchungen nicht mehr wirklich möglich sind ..)


    Den Regler kann ich gut tauschen ..das sollte kein Problem darstellen
    Das Massekabel sowieso


    Wie kann ich die Funktion des Reglers überprüfen ...???


    An der Batterie die Spannung messen mit / ohne Motorlauf messen ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!