Austauschmotor für MKII gesucht - 1275 cm³

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einem Austauschmotor für meinen MKII - 1275 cm³ - 63 PS - Baujahr 1991 (der Kleine hat offensichtlich einen Lagerschaden). Sollte komplett und funktionsfähig sein.


    Am besten erreichbar für mich wäre der Großraum Niedersachsen / Hamburg, aber es wäre auch kein Problem, weiter wegzufahren.


    Ich bin für jeden Tip dankbar!


    Danke & viele Grüße! André

  • Hallo André,


    willkommen im Forum!


    "...offensichtlich einen Lagerschaden...." ==> Definitiv oder nur vielleicht? (z.B.
    vielleicht auch nur Zündung verstellt?)

  • Hallo Markus!


    Danke für Dein 'Willkommen'! :)


    Die Zündung ist es leider nicht - die habe ich überprüft.
    Eine Idee von mir wäre noch, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Ausserdem liegt die Kompression nur noch bei einem Druck von 14 statt wie vorgegeben (denke ich) 16... :(
    Weißt Du vielleicht, ob ich, wenn ich den Zylinderkopf abgenommen habe, diesen plan schleifen lassen muß, oder kann ich ihn mit einer neuen Dichtung so wieder aufsetzen?


    Eine weitere Idee wäre, dass die Ventile einen mitbekommen haben.


    Danke für Deine Hilfe & viele Grüße!
    André

  • Uuuuups - dann hat mir der 'Kollege' in der Werkstatt Mist erzählt...


    Wir sind definitiv auf einer längeren Fahrt mit zu wenig Öl gefahren (zu blöd...). Bei der Untersuchung gestern war allerdings auch kein Lagerschaden hörbar festzustellen.


    Hat jemand eine Vermutung, wo noch der Haken liegen könnte?


    Danke & viele Grüße! André

  • Hallo André,


    benütze einmal die Suchfunktion zum Begriff Zylinderkopfdichtung.


    Da gibt es dann ausführlich Lesestoff um das Problem einzugrenzen
    bzw. auszuschließen.

  • vielleicht die Ventile ? oder deine Steuerkette !!!!!! wenn der nachsteller kaputt ist ( wie er es bei mir war )dann klappert der Motor auch ganz schön !

  • nachdem Du anscheinend selber zu wenig davon verstehst kann man Dir nur raten, eine auf Mini spezialisierte Werkstatt aufzusuchen. Müßte es bei Euch da droben ja geben....
    Wenn die Kompression auf allenZylindern um die 14 liegt kannst Du davon ausgehen, daß weder Kopfdichtung, noch Ventile oder Zylinder/Laufbahnen einen Defekt haben.
    Wie äußert sich der "Lagerschaden" wenn man nichts hört?


    Gruß Stefan

  • Was sagt der Öldruck? Geht die Kontrollleuchte schnell aus? Wobei sie original erst bei 0,7 bar angegeht und da ist es meißt schon zu spät. Hast du eventuell ein Instrument um den Öldruck zu testen?


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Das mit der Ahnung stimmt zum Teil! Ich schraube zwar viel, aber bei diesem Geräusch bin ich echt überfragt. Der Öldruck ist OK und die Aussage mit der Z.-Dichtung kam von einer Werkstatt. Leider! :(

    Ich persönlich kann mir das auch nicht vorstellen. Das Geräusch ('Klackern')wird mit steigender Drehzahl und Belastung lauter, was nach meinem Verständnis auf ein Lagerproblem hinweist. Dieses konnte aber von der Werkstatt nicht lokalisiert werden.


    Danke und Gruß! André

  • Moin Zusammen!


    Es hört sich so an als wenn ALLE Ventile an die frische Luft wollen und das bei steigender Drehzah. Witziger Weise ist es weg, wenn ich vom 3 in den 4 Gang schalte und nicht weiter beschleunige.


    Ach MANNNN!


    Gruß André

  • nur kurz zum Thema ZKD erneuern, am besten Kopf planen lassen, bevor du die neue Dichtung einbaust, sicher ist sicher!


    gruß

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!