Preis Pulverbeschichtung Hilfsrahmen ???

  • Wollte mal nachfragen wer das schon mal hat machen lassen und was es denn so gekostet hat, bzw. max kosten darf wenn ich meinen hinteren Hilfsrahmen pulverbeschichten lasse.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • 2K EP Grundierung und dann nen Decklack ( alles in Pulver ) so ca. 100-200 Euro! Je nach lust des Beschichters

  • Schon mal machen lassen ? hätte da einen in Urbach aber wenn du einen empfehlen kannst, würd ich auch nach Stuttgart fahren.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Pulverbeschichter kann ich dir leider keinen Empfehlen. Wir betreuen fast nur Großkunden . Was verlangt der in Urbach ?



    P.S . es gibt natürlich kein 2K EP Pulver sondern nur EP Pulver :)

  • das muss ich noch erfragen, wollte hier nur mal nachfragen was so die erfahrungswerte sind, werd es dann posten, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • So, hier die Preise nach einem kurzen Telefonat is man doch immer schlauer :D


    Sandstrahlen 75 €


    Beschichten 90 €


    wobei die freundliche Damen am telefon meinte das wären die Preise für einen Motorrad rahmen, aber von den Abmessungen solle es ja hinkommen.


    jetzt stellt sich nur die Frage reicht Sandstrahlen oder muss das Ding noch zum entlacken ? Wie ist den das Teil ab Werk "versiegelt" ? Kann sich dazu denn jemand äußern ?

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • danke für den heißen tip...


    ...hab ich schon versucht, nur nix konkretes gefunden, daher meine erneute frage, tschuldigung das ich nochmals die frege gestellt habe.


    wollte ja nur wissen wie es die anderen erlebt haben.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Sandstrahlen ist entlacken ! danach wird einfach nochmal mit Verdünnung Fettfrei Gewaschen. Getrocknet und dann beschichtet !


    Original ist eine Elektrotauchlackierung drauf, welche so zwischen 10-40 µm messen sollte ! Sie ist eigentlich eine reine Transport Grundierung auf die man aufbaut ! Sprich auf das Schwarze kommt eigentlich noch ein (Rostschutz) Füller und dann noch ein Decklack !

    Das der Tauchlack in die Knie geht liegt daran, das er zu dünn ist und wahrscheinlich nicht umbedingt dafür ausgelegt ist der Witterung ausgesetzt zu sein !

  • leuchtet auch mir ein das sandstrahlen entlacken ist, nur argumentierte mein beschichter das unter umständen sandstrahlen nicht reicht sondern entlackt werden muss wenn es sich um eine beschichtung und nicht um eine lackierung handelt.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Worin besteht für ihn der Unterschied zwischen einer Beschichtung und einer LAckierung ?


    Die Lackierung ist eine Art der Beschichtung

    Der Rahmen ist ETL oder KTL Beschichtet sprich getaucht !

    Chemische Vorbehandlung weiß ich nicht ! :)

  • Hallo,


    "...das unter umständen sandstrahlen nicht reicht sondern entlackt werden muss..."
    gibt es nicht Fälle, in den ein beschichtetes Bauteil entlackt (Säurebad) werden
    muß, weil Sandstrahlen nicht reicht (gilt aber eigentlich doch nur für "weiche"
    Beschichtung wie Unterbodenschutz (über Blätterteig :D ) .. :confused: :rolleyes:

  • Wahrscheinlich vermutet der Lackierer unter den Lackschichten noch eine Schicht Zink, das -galvanisch aufgebracht und vor dem Lackieren phosphatiert- ja gerne als Grundierung verwendet wird.


    Die liesse sich dann in der Tat nicht ohne weiteres durch Strahlen beseitigen.



    just my2cents,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Ich würde für die Hilfsrahmen keine Kunstoffbeschichtung auswählen :headshk: . Das taugt was für Motorradrahmen, Stabis, Felgen oder einfachere Blechteile. Aus verschiedenen Blechen zusammengeschweißte Gestelle oder auch Hilfsrahmen bekommen durch die Beschichtung keine Rostschutzvorsorge weil das Pulver nicht in Ritzel und Blechfalze vordringen kann. Dort wird einfach nur eine geschlossene Schicht überzogen welche durchaus, im Fahrbetrieb, wieder einreißen kann. Und dann fault einem der doch so schöne Hilfsrahmen unter dem Auto weg, weil man sich doch so sicher fühlte mit der Kunstoffbeschichtung alles gegen den Rost gemacht zu haben. Wenn dann auf jeden Fall noch mit Hohlraumwachs behandeln, dann ist aber die Schönheit der Beschichtung wieder hin .....
    Ich lackiere solche Dinge lieber weil der flüssige Lack in die Ritzen laufen kann, also Rostschutz, Lack (aus der Dose reicht) und Hohlraumwachs in die versteckten Ecken und Falzen. :D

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Andy s


    sehe ich genau so; habe ich zumindest bei mir so gemacht; den mit der dose lackiert kann man auch schnell "zwischendurch" ausbessern...
    und wachs in die hohlräume ist eh das beste!


    grüße
    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • vielleicht blamier ich mich ja auch, aber...


    ...anfangs ging es ja ums Pulverbeschichten oder ist das daß gleiche wie kunststoffbeschichten ??? :(

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • also gibts beim pulverbeschichten kein problem mit den ritzen wie beim kunststoffbeschichten ???

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Pulver läuft auch in die Ritzen und Kantne wenn es Eingebrannt wird und fluidisiert. aber du kommst aufgrund der tatsache, daß das Pulver elektrostatisch aufgebracht wird nicht in jede Vertiefungen ( Fahrradyscher Käfig )

  • Hey Gazman,


    dann werd ich mir mal bis morgen auf meinem Fahrrad einen
    Faradayschen Käfig bauen ... :D :D :D ... haben die beim
    Amerikaner überhaupt Fahrradständer ? :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!