G-Kat Umbau für "alten" Mini Cooper

  • hallo!
    bin neu hier und bin auch neuer stolzer mini besitzer.
    er muss komplett neu aufgebaut werden und auf mich wartet noch eine menge arbeit...ich stehe nun schon vor der ersten großen frage:
    ist es einfach in einen einen mini g-kat rein zu bekommen?


    wie teuer ust das und was/wo muss ich das einbauen?
    danke schon mal...

  • Um einen G-Kat zu realisieren brauchst du einen Motor mit Einspritzanlage wie ihn die 1300cm³ Minis ab 1992 hatten.
    Die Frage wär als erstes mal, was du für nen Mini hast, also um welches Baujahr und welchen Motor es sich handelt.


    MfG
    Tobi


    [EDIT]
    @ Ye Olde Man
    Lass den Special um Himmels Willen original!

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von MC 1273i

    Um einen G-Kat zu realisieren brauchst du einen Motor mit Einspritzanlage wie ihn die 1300cm³ Minis ab 1992 hatten.


    Hallo Tobi,


    da liegst falsch, G-Kat ist auch mit Vergaser(n) machbar.


    Aber nach den Erfahrungen an meinem Spitfire (2x HS4) würde ich empfehlen, den Kat weg zu lassen.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von jörg990


    da liegst falsch, G-Kat ist auch mit Vergaser(n) machbar.


    Ja, aber beim Mini nicht ohne weiteres (und davon reden wir doch hier, oder?).
    Ein Bekannter von mir hat nen Renault 19 mit G-Kat und elektronisch geregeltem Vergaser.
    Das Thema hatten wir übrigens hier schonmal ausdiskutiert.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hallo Tobi,


    warum soll beim Mini nicht funktionieren, was beim Spit geht? Den Kat darf man laut Gutachten auch in 1300er Minis mit Doppelvergaseranlage einbauen.


    Einen elektronisch geregelten Vergaser braucht man dazu nicht, das habe nur einige Hersteller in der "Übergangsphase" so gemacht, um die Einspritzanlage zu sparen.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • schön dass ihr euch so schnell meldet! :)
    also mein mini ist glaube ich baujahr 85 und hat nen 1 liter motor.
    leider hab ich noch keine papiere und keinen schlüssel für ihn :D , bin auch schon am suchen der fahrgestellnummer usw...
    ich dachte jeder mini-besitzer rüstet deinen mini auf g-kat um, ist doch ewesentlich billiger in den steuern, oder? ist der mini eigentlich schon als oldtimer bei der steuerberechnung eingetragen?



    PS: bin kein öko-freak :D im gegenteil :cool:

  • Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es von Gutmann keine G-Kat Umrüstsätze mehr gibt. Mit dem wärs natürlich möglich. Der hatte imho aber auch ne Regelung, sonst würde er kaum funktionieren.
    Vielleicht liegt ja noch irgendwo einer rum, der verkauft wird.
    Ansonsten wirds schwierig.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von Mini-Racer

    ist der mini eigentlich schon als oldtimer bei der steuerberechnung eingetragen?


    Jepp, wird als alte Dreckschleuder eingestuft, kostst ab 1.1.2005 ca. 25€/100cm³, wenn ich mich nicht irre.


    Gutmann-Kats findet man hin und wieder günstig bei i-bäh.
    Ob du einen einbauen sollst, mußt du selber wissen. Bemühe mal die Suche dazu und wäge das für und wieder ab. Setze dich mit Leuten in Verbindung, die einen drin haben, und frage sie nach ihren Erfahrungen.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Die Bilder kann man doch noch gar nicht sehen, die müssen erst noch von einem Moderator freigeschaltet werden.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • was echt??? was isn das für ne schei... ? also ich kann sie schon sehen wenn ich draufklicke...sagt mal einer so nem moderator bescheid, das der die freischaltet?

  • Das werden die schon machen, wenn sie Zeit haben. Das Forum ist auch nur von Menschen gemacht, die ein normales Privatleben haben. Und das spielt sich nicht unbedingt Sonntags vorm PC ab.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • ja nee is schon klar...jedoch kenn ich das nicht so aus anderen foren, da i snix mit freischalten oder sowas...(bin oft bei http://www.honda-board.de) da ich auch leidenschaftlich gern motorrad fahre...da sind die moderatoren auch sonntags online ;)

  • Jetzt sind sie da, die Bilder. Naja, du hast nen Mini, sagen wir es mal so. Was ein wenig im Auge weh tut ist der Auspuff (der etwas zu tief hängt :) ) und die schicken Felgen..
    Aber wenn er noch fährt und der Rost sich in Grenzen hält, ist das was für den Anfang.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • die bilder habe ich gemahct, wo ich ihr gekauft habe...der auspuff hatte da noch keine aufhängung, deswegen hängt er so tief ;) aber der auspuff ist doch geil oder??? ich sag euch, der sound von dem teil ist einmalig!!!
    und nen lufthutzen auf der motorhaube hat auch fast kein mini...klar muss eien menge dran gemacht werden, aber was will man für 70 euro für ein auto erwarten? :D:D:D


    PS: jup die felgen sind ni so toll...gibts nicht radkappen für den mini? welche größe haben eigentlich mini-räder? (originale)

  • Das Wagen sieht nach einer Menge Arbeit aus. Schon kpl. Durchsicht gemacht ?


    G-Kat Nachrüstung ist möglich mit einem GUTMANN NAchrüstsatz ABER:


    -nicht mehr lieferbar
    -erfordert Umbau auf bleifrei Zylinderkopf
    -sehr Wartungsintensiv (anfällig)

  • Oder wie auch immer der echte Name ist... vom Umgangston her, kenn ich Dich schon...

    Mini - it`s a state of mind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!