Lautsprecher im Mini ?

  • hi ! :)



    Ich hab da mal eine frage: Wo habt ihr eure Lautsprecher
    im Mini eingebaut ?


    Ich habe mir ein 3wege System gekauft und eine Endstufe mit
    2mal 75 Watt.





    tschau tschau

    Mini Rover Bj 90, 999 ccm ,30 KW,
    farbe Schwarz mit viel Chrom.

  • Hatte mal ne komplette Anlage (3Wege Infinity Kappa; 12" Alpine ZR-Subwoofer; 4-Kanal Alpine Endstufe) in meinem Mini. Die Hochtöner hat ich ins Amaturenbrett (oberhalb der Lufteinlässe auf beiden Seiten) eingearbeitet, die Mitteltöner ( 10 cm ) in Eigenbau-Doorboards untergebracht ( anstatt der originalen Ablagefächer in den Türen ) und die beiden Tieftöner schräg ( +/- 45° nach oben gerichtet ) unter die Rückbank verplanzt. Die Endstufe, sowie der Subwoofer wurden im Kofferraum untergebracht. Wichtig ist dass du dein System im vorderen Bereich des Wagens verstaust sonst kannst du den Sound voll vergessen. Nur den Bass kannst du hinten verstauen; der trägt nur zum Gesamtklangbild der Anlage bei und füllt die Lücken die ansonsten leer blieben. Wenn man das System hinten installiert schafft man zwar seinen Gästen im Fondbereich einen tollen Klang, doch man will ja wohl für sich selbst das beste Ergebnis erreichen, oder?!

  • @ MINI16,


    Wie viel Lautsprecher hast Du? insg.6?


    mit Frequenzweichen, etc...


    mehr infos!


    habe Subwoofer unter Hutablage, Kickbässe in den Türen (2-Wege) und Tweeter am Teppich festgeklebt.
    Für die Türen habe ich aus MDF-Platten Ringe gesägt, (insg. 60mm dick) und die in die Türen ein ca.10cm großes Loch gesägt. Dann von innen an die Türverkleidung geschraubt. Die Türtaschen angepasst und alles mit lautsprecherstoff bezogen.
    (auf dem Foto sind Sie noch nicht bezogen...)


    Ebdstufe entwerde unter Rücksitzbank oder Kofferraum.


    Viel Spass,


    ide


    bei http://www.haznet.de ist auch eine schöne Arbeit zu sehen.
    oder in den vielel Links von http://www.minilinks.de

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • hi !




    Es sind 6 Lautsprecher 2 hoch, 2 mittel u. 2 tief



    tschau tschau :santa2: :santa4:

    Mini Rover Bj 90, 999 ccm ,30 KW,
    farbe Schwarz mit viel Chrom.

  • Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber meißt lohnt doch:
    erst denken, dann kaufen!


    Also Du hast ja vermutlich da jetzt 2 16er, 2 10er und 2 kleine Hochtöner.


    Die 10er passen prima anstatt der Lüftungsdüsen, die Hochtöner (wenn sie denn ein eigenes kleines Gehäuse haben) irgendwo darüber.


    Die 16er werden dann schon eher zum Problem:
    Akkustisch günstig wäre der Einbau in die Türen, so daß sich die Speaker gegenüberstehen.
    Das setzt allerdings voraus, daß Du Dir Doorboards selber baust in denen Du die 16er unterbringen kannst.
    Ich selbst will das auch irgendwann mal machen, bin mir aber noch nicht sicher, ob das überhaupt machbar ist ohne auch El.-Fensterheber umzusteigen.


    Sonst wäre für die "Tieftöner" auch der Einbau unter der Rückbang denkbar. Dazu kommt ein Brett vor den Hohlraum unter der Bank und da kommen die Lautsprecher rein.


    Akkustisch sicherlich etwas ungünstiger, aber es mag wohl gehen.


    Gruß, Kolja (der immernoch auf der Suche nach einem neuen Subwoofer ist)

  • Wo is Foto?
    Hats Du da 16er drin?
    Und das ganze unten an den Taschen?
    Geht die Kurbel noch vorbei?


    *auch haben will*

  • Danke für's Denken! ;)


    Habe die Lautsprecher noch nicht gekauft. Sondern erst ausgesucht und mitgenommen. Wenn sie passen sind sie gekauft an sonsten gehen sie wieder zurück.



    tschau tschau


    :santa2: :santa4:

    Mini Rover Bj 90, 999 ccm ,30 KW,
    farbe Schwarz mit viel Chrom.

  • ok, malso 6:


    wie Hazard schon sagte, kannst Du die Mitteltöner in die Frischluftdüsen einsetzen, sofern Du darauf verzichten kannst. Die Hochtöner würde ich jeweils am höchsten Punkt, seitlich im Fußrraum, direkt unter das Armaturenbrett fesmachen, so daß sie leicht nach oben geneigt sind, quasi zu Dir. Die Frequenzweichen dann irgendwo unter das Armaturenbrrett. Meine habe ich einfach reingeklemmt.


    Die Tieftöner dann entweder in die Tür (hi, Haz..), wenn Sie
    nicht zu groß sind.
    Das Foto wurde von den Admins abgewiesen. Aber auf


    http://www.minilinks.de\ministory5.html


    kannst du es sehen. Schicke dir aber gerne auch bessere Qualität, haz.


    cu, mini16


    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Mini61:
    Dann entschuldige ich mich für mein forsches Auftreten!
    "Erst testen, dann kaufen" ist natürlich noch besser als "erst denken, dann kaufen" !
    Gibt halt oft Idioten, die erst nen Haufen Geld ausgeben und dann feststellen, daß sie sich "verkauft" haben.


    Ide:
    Das sind 13er in den Türen, oder?
    Aber genauso hatte ich das mit 16ern vorgehabt!
    MDF-Ring, Tasche vorne abgesägt und dann mit GFK-Spachtel rundgemacht.
    Muss halt erstmal sehen, wie das mit den Kurbeln passt....
    prinzipiell ist genug Platz da, aber dann müsst ich den Ring wohl etwas über die Verkleidung ragen lassen. (nach unten-vorne)


    Erstmal muss jetzt mein Frontschaden behoben werden, dann mach ich mich an den Kofferraum (PLEXIGLAAAAAS) und dann kommen irgendwann die Kickbässe.


    Gruß


    Kolja

  • HAZARD




    SORRY ! :( Hätte Geholt statt Gekauft schreiben sollen!




    ansonsten Danh für die Tip's




    tschau tschau:santa2: :santa4:

    Mini Rover Bj 90, 999 ccm ,30 KW,
    farbe Schwarz mit viel Chrom.

  • Zitat

    Das Foto wurde von den Admins abgewiesen


    Wir haben schon x-mal darauf hingewiesen, das Anänge von von den Moderatoren erst freigeschaltet werden müssen bevor sie im Beitrag erscheinen.
    Einfach eine kurze Mail an den Moderator oder Admin.

  • @ admins,
    da war eine meldung, daß ich schon mal das bild geladen hätte und das nicht mehr geht oder so was.


    aber asche auf mein haupt: sorry, hab´s net gemeldet...
    zu ich gleich..


    cu,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ehrlich gesagt bin ich mir im Moment gar nicht sicher, ob´s jetzt 13er oder 16er sind....
    jedenfalls habe ich kein Probleme mit Kurbel und untenüberstehen tun Sie auch nicht.


    Das Loch in der Tür habe ich übrigens nur wegen mehr Resonanzraum gemacht. Der Magnet stört die Scheiben beim runterlassen auch nicht. Ist natürlich Boxenabhängig.


    Aber mit den Ringen klappt das ganz gut! Mit Stoff natürlich wirkt das besser! Hab noch mehr pics in der Ministory....(Schleichwerbung...)


    SEEYAAAAAA,


    ide:D

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Also, da ich nich so auf HIFI-Tuning stehe (der Sound kommt eh ausm Motorraum!) habe ich mir damals so'n 200Watt Bausatz wie Du geholt und je drei mitm Brett in die hinteren Seitentaschen eingebaut.
    Dazu zwei 20er Blaupunkt-Lautsprecher unter der Rückbank.


    1. Sound muß man verstecken. (kommt cool wenn die Leute keinen Lautsprecher sehen aber coolen Sound da ist)


    2. Es gibt nix geileres als mitten inner Lautsprecherbox zu sitzen.


    Dazu Radio-Brett unters Dach und die Verwirrung ist komplett
    ( Wo kommt der Sound her, und wo hat der das Radio dazu?)
    :eek: :confused: :cool:


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • @, uwe,
    gebe dir 100% Recht, wenn Du sagst, Unsichtbar ist besser. Ganz klar. Aber Musik von hinten ist einfach sch***., sorry.
    Ich gebe Dir auch Recht, wenn Du sagst, der Motorsound ist auch wichtig. Aber dann hopp oder topp!
    Und nur Laut und BummBumm ist auch nicht alles....


    Habe übrigens vor, deas Radio unter die Rücksitzbank zu machen, da ich ja mein Armaturenbrett umgebaut habe und nu kein Platz mehr ist.....Die Türlautsprecher kommen in die Chelsea, weil auch andere neue Doorpanels (70er-Clubman) unseren Sommer-MINI zieren werden. Muß dann auch die Frischluftdüsen zweckentfremden.


    HAT SCHONMAL JEMAND IN DIE DÜSENSCHÄCHTE SPEAKER EINGEBAUT??? ...nicht Holzarmaturenbrett! SO, DAß DIE DÜSEN NOCH DRANBLEIBEN???


    merry x-mas


    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!