Motor kaputt, und nun ?

  • Hallo zusammen !


    Vorab: Es handelt sich um einen Vergaser-Cooper von 1991 (mit K&N Luftfilter, Fächerkrümmer,RC40 und ohne U-Kat) und hat laut Tacho 101 Tkm gelaufen.
    Mir ist zweimal aufgefallen, dass mein Mini bei höherer Drehzahl (so ab 4000 1/min ca.) weißen Rauch aus dem Auspfuff stieß. Bin den Wagen dann nicht mehr gefahren und habe am Sonntag mal den Kopf abgeschraubt. Und leider kam nichts gutes dabei raus :


    -Die Ventile der rechten beiden Zylinder waren von dem Wasser weiß.


    -im 2ten Zylinder von rechts Riefen in der Wand vom Kolben (anfänglicher Kolbenfresser)


    -Alle Zylinder haben kein Hohnbild mehr


    Habe jemanden der mir den Motor überholen würde und müsste nur die Teile zahlen.


    Nun meine Frage:
    Was lohnt sich und kostet ca wieviel (nur damit ich ca. eine Vorstellung habe) ? Motor wieder als Standart-Motor aufbauen ? Motor direkt etwas tunen ? Austauschmotor ?


    Vielen Dank Christian

  • Also du brauchst für eine Überholung des Motors :
    neue Lager für Kurbelwelle, Pleuel, Nockenwelle, Anlaufscheiben
    neuen Dichtungssatz
    neue Wasserpumpe
    neue Ölpumpe
    neue Kolbenringe (kontrollieren, ob Kolben noch verwendbar sind: Spiel Kolbenringe?, Bohrung oval?)
    neue Steuerkette


    Wie sieht die Nockenwelle, Kurbelwelle aus
    Nocke eventuell tauschen (266 oder 286)


    Motor bohren, honen, Lagergasse vermessen, planen
    Kolben auf Pleuel aufziehen/winkeln


    Ich würde dann noch Kurbelstrang einzeln und komplett wuchten lassen.


    Kopf:
    Low Budget :
    auf Risse prüfen, planen, neue Schaftdichtungen, Ventile einschleifen


    oder:


    Kopf kaufen: z.B. BP6, MSE3, MED Rod Competition oder vergleichbares.


    Kosten: kann man gar nichts zu sagen, kommt drauf an, was du alles brauchst......

  • ..wenn du jemanden hast der den Motor überholen kann, sollte er dir doch auch sagen können was wirklich gemacht werden muß?! oder sollte?!


    ..eine Ferndiagnose ist denke ich gerade beim Motor sehr schwer.... ;)

  • Hell.SPawn du Pappnase ! ;)
    Klar hat der Kollege mir gesagt was gemacht werden muss,
    Wollte nurmal vorab fragen wie groß preislich der Unterschied liegt zwischen standart reparieren und getunted reparieren, damit ich mir etwas arbeit sparen kann !

  • Willst du Geld sparen? Dann kauf einen fertigen Teilmotor! Für dieses Geld macht es kein Motorenbauer.

    Chris

  • Dann schau doch einfach nach, was ein Kopf, ne Nocke, HHKHW,..... kostet und addiere das zu dem Preis, den dir dein Motorenbauer gemacht hat.


    @ Klaus


    wann kommst du denn deinen Motor abholen, bin schon 2 mal drüber gefallen.....

  • Zitat von Klein


    @ Klaus
    wann kommst du denn deinen Motor abholen, bin schon 2 mal drüber gefallen.....


    ich hoffe bald.... :D ...will ja nicht schuld sein das er euch im weg steht ;)

  • Zitat von SeK

    .....Was lohnt sich und kostet ca wieviel (nur damit ich ca. eine Vorstellung habe) ? ....Vielen Dank Christian


    http://www.minimotorsport.de/e…D=MIN&flash=motor19901996


    Aber auch Getriebe und Primärtrieb überholen. Auf ein 100+tkm Getriebe steckt man keinen "neuen" Motor.
    Wichtig. Wurde vorher eine Nadelabstimmung gemacht bzw. Volllast CO gemessen ? Wenn nicht könnte hier der Grund für das kurzfristige Motorsterben liegen.

  • Genau, KLeiner sagte es schon aber hier nochmal ausführlich:


    Also Getriebe wurde erst vor 3 Monaten komlett überholt (GetriebeHauptlager und Diff wollten nicht mehr).
    Nach dem Umbau (Fächer+ RC40) wurde eine neue Nadel eingebaut und der Vergaser und das Ventilspiel bei der Firma Minispeed vom Chef persönlich eingestellt.


    Schöne Grüße
    Christian

  • Mein Beileid für deinen kleinen ! Hoffe Du bekommst Ihn bald wieder flott, wo er doch jetzt so schön ist!


    Gruß Alex

  • Ja, der Arme!



    P.S.: Hatte gerade kein kleineres Bild zum Verlinken da ! Sorry

  • für nen 5-er nimm ich ihn Dir ab - bevor er Dir im Weg rumsteht... .dann packen wir da mal nen ordentlich spi-motor rein...


    Shorty, der nicht mehr weiß, wer hier die spi-liste pflegt :D


    Echt dumm gelaufen - dabei ist er doch so brav nach England und zurück gefahren... hat bestimmt gedacht er kann machen, was er will, nachdem er mich so lange nicht mehr im Nacken sitzen hatte, was!?

    Mini - it`s a state of mind...

  • Ich mache mir schon die letzten Tage dauernd Gedanken was ich machen soll.


    Wäre folgendes machbar:
    Block auf 1380 bohren und Omegakolben rein.
    Erstmal Standartkopf drauf lassen (700 Euro sind für jetzt auf gleich etwas viel, etwas sparen dann den Kopf kaufen)
    eine HHKHB 1,5:1
    und eine neue Nocke (passend für Standartkopf) und Duplex Steuerkit


    wenn ich dann etwas gespart habe:
    MSE3 oder BP6 Kopf und dafür passende Nocke ?
    Oder wäre der zweite Umbau zuviel Aufwand ?


    Hilfe ich weiß nicht weiter !

  • Mann kann das in Abschnitten erledigen, wenn
    a) das Geld nicht für die Komplettlösung reicht
    b) als Ziel keine zu 'scharfe' Steuerzeit geplant ist.


    KCMD266 (260/270°) harmoniert mit leicht geplantem Std.Kopf, wenn der angepaßte Verteiler verwandt wird.


    Allerdings sollte die Überlegung 1380 gut durchdacht werden, da 73.5er Bohrung auch bei außermittiger Bohrung der falsche Weg ist.


    Drehmoment ist schön zu haben, aber nicht zum Preis eines Motors, welcher ein Sensibelchen ist und keinerlei Abweichungen in Zündung(spät), Gemisch(mager) oder Kühlkapazität (oder von allem ein bißchen) verträgt.


    Ein 1293er (oder anderes evtl. notwendiges Übermaß) kann alles, was es braucht, um das Grinsen in's Gesicht zu zaubern.


    Vorausgesetzt man baut keinen 'englischen' Motor mit Leistung aus billigen Mitteln und alle 2 Jahre einen neuen.
    Baut man einen guten, basierend auf einem System, dann geht das ohne übergroße Bohrungen.


    Und wenn der Geldbeutel sich erholt hat, dann wird der Kopf nachgerüstet und hat einen großen Effekt, weil der Kopf zuvor den Knoten im Handtuch darstellte.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!