Schaltknauf Montage?

  • Hallo Mini-Fans!


    Ich habe einen neuen Holzschaltknauf und würde den gerne mit dem alten tauschen.
    Aber das Problem ist, dass ich den alten nicht abbekomme.


    Ich habe einen 98er Monza mit so nem ollen Alluminium Knauf.
    Kann mir jemand sagen, wie ich den irgendwie abbekommen kann? :confused:


    Das gleiche Problem habe ich auch noch mit dem Handbremsengriff.


    Hoffe auf eure Hilfe und schonmal großen Dank im voraus!! :)


    Sonja

  • Soweit ich weiss, sind die Schaltknäufe nur aufgeschraubt auf ein Gewinde. Das dürfte eigentlich auch beim Monza nicht anders sein.


    Hast du beim Handbremsgriff auch dieses Plastik/Gummiteil? Wenn ja, das müsste sich nach vorne abziehen lassen. Wenn es zu fest sitzt, kannst du es ja mal vorsichtig mit nem Fön oder so erwärmen.


    Gruß, Jakob

  • Das Problem mit der Handbremse habe ich gelöst. Da hab ich jetzt den neuen Griff dran.


    Aber mit dem Schaltknauf bin ich immer noch nicht weiter.
    Habe ihne versucht nach rechts aufzudrehen. Dann ist etwas Spiel, aber weiter nach rechts lässt er sich dann nicht weiterdrehen.
    Ist rechts überhaupt die richtige Seite? Sollte man sehr gewaltsam, mit Rohrzange etc. vorgehen, oder darf es so schwer eigentlich nicht gehen?


    Bitte um Hilfe!!


    Danke
    Sonja


  • Schon mal daran gedacht, daß das Gewinde nicht paßt? Auch das Gewinde an der Stange dürfte englisch sein! Ein nicht "englischer"-Schaltknauf dürfte dann nicht passen, es sei denn, es ist einer mit Kunststoff- Innenhülse, die schneiden sich erst beim eindrehen.


    Gruß joerg

    ... ruhig Brauner ...

  • Mein Problem liegt ja erstmal daran den alten überhaupt abzubekommen.
    Und da er ja in dem Wagen drin war, muss er ja zwangsläufig passen. Wie ich dann den neuen dran bekomme ist ne neue Geschichte. :D


    Wenn das Gewinde an der Stange englisch ist, heißt es dann, dass ich eher nach links drehen muss, um ihn abzubekommen?


    Gruß
    Sonja

  • Zitat von Purtzelbaer

    Mein Problem liegt ja erstmal daran den alten überhaupt abzubekommen.
    Und da er ja in dem Wagen drin war, muss er ja zwangsläufig passen. Wie ich dann den neuen dran bekomme ist ne neue Geschichte. :D


    Wenn das Gewinde an der Stange englisch ist, heißt es dann, dass ich eher nach links drehen muss, um ihn abzubekommen?


    Gruß
    Sonja


    nein - nicht andersrum drehen :D


    gegen den uhrzeigersinn ist die richtige richtung ;) es muss gehen...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • für neuen chaos sorg..... :D


    aber gegen den uhrzeiger sinn zu öffnen ist doch normal, oder?? mach ich ja bei der normalen cola flasche auch: gegen den uhrzeiger sinn ist offen, richtung uhrzeiger sinn ist zu.


    hab übrigens auch nen schaltknauf bestellt... hab nur mal probiert meinen alten ab zumachen.... selbe problem da ist ein bißchen spiel aber dann ist er wieder fest...
    mal schauen, wie du das problem löst... ;)

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • @Purtzelbear
    An meinem 40th geht der Schaltknauf auch nicht los, bzw. nur ein Stück. Mit aller Gewalt macht er vielleicht drei bis vier Umdrehungen, mehr nicht. Bin also zum Glück nicht allein mit dem Problem.
    Habe mir schon neuen "Schaltstock" (original verchromt) besorgt um das Problem zu erforschen. Ist aber Rechtsgewinde drauf und folglich müßte der alte Knauf sich abdrehen lassen.(gegen Uhrzeigersinn).
    Habe auch neuen original Schaltknauf, ist aber auch keine versteckte Madenschraube oder so etwas zu sehen.
    Jeder andere Schaltknauf geht wunderbar auf den neuen Schaltstock drauf.
    Vielleicht sind die Gewinde beim Zusammenbau ab Werk zerstört worden.
    Werde mal weiter forschen, bin aber auch für jede Idee dankbar.



    Bis später...

  • Vielleicht sind die Schaltknäufe (knaufe?) ab Werk ja so fest dadrauf gepackt worden, dass man wirklich etwas Gewalt anwenden muss. Müssen ja auch halten, wenn man gewaltsam schaltet. :D


    Werde mich jetzt gleich mal dran versuchen und hoffentlich Erfolg haben.
    Vielleicht gibt es ja noch mehr Tipps. Aber immerhin bin ich nicht allein. Doch irgendwie beruhigend. ;)


    Gruß
    Sonja

  • ist natürlich auch schwierig in das gewinde zu bekommen .....


    aber nen versuch wäre es wert...


    könnte ja gefressen oder gegammelt haben

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Also abdrehen geht beim besten Willen nicht.


    Aber man könnte ja auch den Schalknauf ansägen und dann sozusagen auseinander nehmen. Das ist das einzige, was mir jetzt noch einfällt.. hmm.. mal schauen, wie es weitergeht... :confused:

  • Gabs da nich was von wegen kontack-errossion Alu/Eisen? ;) :D


    Also ich hab bei meinem Mayfair dann einafch den kompletten Schaltknüppel getauscht ... :D Gegen schönen Orig. Inno 1001 Bj. 74 :D :rolleyes: Chöööön Verchromt ...


    Hab beim alten Knüppel den Schaltknauf auch auf der Werkbank nich abbekommen ... :eek:


    Gruß,
    Jan

  • Zitat

    Ich habe einen 98er Monza mit so nem ollen Alluminium Knauf.


    @purtzelbär falls du ihn doch noch abkriegst hätte ich interesse daran. vielleicht gibt es ja sogar ein foto.


    grüsse minidietz ;)

  • Also der Rover Händler (nachdem man mich bei BMW dorthin weitervermittelt hat :mad: ) wusste auch keinen Rat.
    Der hat auch nur den Tipp den Knüppel gewaltsam zu entfernen. Er ist der Meinung, bei der Produktion hätten sie Schraubenkleber verwendet. Dann ist es natürlich in der Tat schwer, den Kopf irgendwie, irgendwann nochmal abzubekommen.
    Werde mich also nochmal ans Sägen begeben und hoffe, es so hinzubekommen, dass er sozusagen zerfällt und ich nicht noch den Stab ansäge. :rolleyes:


    Wirklich blöd, dass man so einem kleinen Teil soviel Arbeit widmen muss.


    @ minidietz: Das Foto von dem völlig zerschmetterten Knüppel werde ich dir natürlich nicht vorenthalten. :D Aber ob du ihn dann noch haben willst? ;)


    Gruß
    Sonja

  • das hier klang doch recht plausibel:

    Zitat von minimotorsport

    Die Madenschrauben der Alu Knöpfe sind unten durch einen kleinen Schraubring verdeckt.


    mach doch mal ein paar fotos und lade sie hier hoch! ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • mein alter stino-mpi-baujahr'97-lederschaltknauf war auch nur geschraubt, ohne maden oder anderes ungeziefer. allerdings war das plastikgewinde total "verwürscht", sodas er bei jedem mal rückwärtsgangeinlegen abfiel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!