Hallo zusammen

  • Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal ne frage.
    Ich bin im Begriff mir nen mini zu kaufen! (bj. 91, 1000ccm, 41PS, ca 70000km)
    Motorcode kenn ich leider nicht.
    Kann mir jemand was zur zuverlässigkeit der 1000er Motoren sagen?
    Hat der Motor einen Zahnriemen oder eine Steuerkette, und das wichtigste, kann man beim Mini deutsches Werkzeug benutzen, oder brauch ich welches mit der englischen normung?(hab leider keine Ahnung wie das richtig heisst)
    Danke schonmal!


    mfg Matthias

    1000er Vergaser Bj. 90

  • @, Mathias,


    die 1000r -Motoren gelten als sehr robust. Wenn man ein paar Dinge wie z.B. Ölwechselintervalle und warmfahren beachet. Es ind gut 200tkm drin, meiner t nun bei ca. 150tkm und hat noch 4x 9bar.


    Minis haben in der Regel alle Steuerketten. Es gibt aber auch Umbausätze auf Zahnriemen.


    Zum Werkzeug: In der Regel langt metrisches Werkzeug, für den Alltagsschrauber. Moderne Schlüssel mit abgerundeten Flanken, machen auch die Schrauben nimmer so fix kaputt.


    Willst Du aber selbst reparieren, solltest Du Dir aus eigenem Interesse auch die gängigsten Zoll-Schlüssel zulegen.



    Hoffe, hier wurden Sie geholfen.


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • In gutem Zustand ist das Auto schon. Ich arbeite in ner Werkstadt und das Auto gehört im Moment noch dem Verkäufer. Macht optisch nen guten Eindruck, bis auf eine Rostblaße am Kotflügel.
    Unten rum ist kein Rost zu erkennen, alle Lager sind in Ordnung und der Motor ist relativ dicht. Im Juli hat er TÜV und AU bekommen. Das Einzige was bemängelt wurde war ein Riss im Scheinwerferglas.
    Motor wie gesagt ein 1000er, läuft sehr ruhig und gut (v.max 150 km/h geschätzt).Kaum zu glauben was in 41 PS steckt :)
    Ich bin schon öfters mit dem Auto (mit)gefahren und es sind auch keine abnormalen Geräusche zu hören.
    Meine Hauptsorge besteht nun darin, dass wir in der Werkstadt nich gerade viel Auswahl an englischen Werkzeugen haben und ich mir nicht sicher bin ob dich damit größere Reperaturen durchführen könnte.
    Was sind denn noch typische Mängel von den 1000er Minis?


    mfg Matthias

    1000er Vergaser Bj. 90

  • Der Mangel an Leistung :D
    ne mal spaß beiseite ! was für ein Baujahr ist es ?
    Du solltest halt den Zündunterbrecher unter der Verteilerkappe immer schön im Auge behalten sprci einstellen.

    1000er sind dankbare Motoren. Schönere Laufkultur als 1300er ! Endgeschwindigkeit fast gleich und Beschleunigung eher besser, da meist mit 3,44 EÜ !

  • Zitat von El Gazolino


    1000er sind dankbare Motoren. Schönere Laufkultur als 1300er ! Endgeschwindigkeit fast gleich und Beschleunigung eher besser, da meist mit 3,44 EÜ !


    so viel des Lobes, das da überhaupt noch jemand mit den 1300er rumfährt :D ,
    ja fahre selber zwei 1000er, und wenn du sie mal sorgfältig abgedichtet hast (wobei du zum zerlegen und zusammenbauen dir einen Zollkasten zulegen solltest), sind es wirklich dankbare Frzg.
    Der eigentliche Vorteil vom 1000er liegt meiner Meinung nach in der Beschaffung von Ersatzmotoren, ansonsten ist der Mini ein Fahrzeug das etwas mehr Pflege braucht aber dir das auch wieder mit Fahrspass zurückgibt.


    Gruß aus dem kalten Baden
    Markus

  • Kann ich nur bestätigen. habe bzw hatte (wird gerade zu ner kommode umgebaut) nen 84 mini mit 1000er motor und fahre zur zeit nen 1300er. mit gut 10 ps mehr - das merkt man kaum bzw gar nicht außer in 5-10 kmh endgeschwinidigkeit. und die haltbarkeit von nem 1000er ist echt nicht verkehrt - hat über 200000 gelaufen und hat nie probleme gemacht.

    Der Haken beim Nichtstun ist, dass man nicht weiß, wann man fertig ist.

  • Wie siehts denn mit Ersatzteilen aus? Unter Umständen bräuchte ich nen neuen Kotflügel.
    Der Mini ist Baujahr 91 oder 12/90 das weiß ich nicht mehr genau.
    Er hat vorn Scheibenbremsen falls das hilfreich sein sollte.
    Was kann ich denn machen damit ich mehr leistung bekomme?
    Sollen aber nur 10-15 PS mehr sein oder ist ein Mini mit 55 PS zu viel für nen Fahranfänger ;) Spaß bei Seite, ich hätte schon gern 50 PS bzw n bisschen mehr.
    Nur durch den Luftfilter wird das nicht zu machen sein, schätz ich mal....
    Was Endgeschwindigkeit und Beschläunigung angeht hab ich andere erfahrungen gemacht. Wir hatten mal nen 1.3 SPI in der Werkstatt und der hat schon besser beschleungit.
    Ich versuch in nächster Zeit mal den FZG-Schein aufzutreiben und n paar Bilder zu machen falls ihr Interesse daran habt.


    mfg Matthias

    1000er Vergaser Bj. 90

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!