7,5" Scheibe vs. Felgen

  • Hi!


    Mich. und ic hdenke auch andere, würde mal interresieren, welche Felgen bei welcher 7,5" Scheibenbremse Fahrbar sind.


    Also:


    - 7,5" 6-Kolben Anlage mit Felge XX


    - 7,5" 4-Kolben Anlage mit Felge XX


    - 7,5" 2-Kolben Cooper "S" mit felge XX


    - 7" 2-Kolben Cooper 997 mit Felge XX


    Was sind eure Erfahrungen hinsichtlich kompatibilität, Belüftung/Überhitzung??


    Gruß,
    Jan


    PS: Am besten in Listen-Form, dann wird das hier übersichtlicher ;)

  • Ich fang einfach mal an:


    Bremse: CooperS
    - mit Firsat: passt, bei bergab und stärkerer Belastung der Bremse Fading
    - mit MilleMiglia 5*10: passt auch, Fading subjektiv ein bissl weniger - kann aber auch die Macht der Einbildung sein

  • ..."...- 7,5" 6-Kolben Anlage mit Felge XX..."... nach m.W. ist dieser Bremssattel
    ohne ausreichende Dichtung der Kolben und damit auch nur für die Rennstrecke
    und regelmäßige Wartung geeignet, nix für den alltäglichen Betrieb.


    Technisch interessant wäre es schon, denn die kleineren Kolben wandern weiter
    nach außen, damit besserer weil längerer Hebel ... :cool: :cool:

  • Zitat von Mr. Grease

    Technisch interessant wäre es schon, denn die kleineren Kolben wandern weiter
    nach außen, damit besserer weil längerer Hebel ... :cool: :cool:



    ???? Wir sind hier nicht beim Hebelgesetz, hier ist Hydraulik angesagt, und da muss man die Fläche der Kolben nehmen, je grösser die Fläche der Bremskolben, desto mehr Druck bekommst du auf die Bremse.

  • ... jo mei der Kaufmann lernt gerne was dazu.


    Bisher habe ich immer verstanden, dass die folgenden Parameter eine Bremse beeinflussen:
    - Reibpaarung Scheibe zu Bremsbelag
    - Druck im System
    - Oberfläche (cm²) der Kolben und Bremsbelag
    - Abstand Nabenmitte zu Bremssattel und damit der Hebelweg
    --> Warum fahren dann alle modernen Sportwagen Bremsen im Familienpizzaformat
    spazieren?

  • Zitat

    nach m.W. ist dieser Bremssattel
    ohne ausreichende Dichtung der Kolben und damit auch nur für die Rennstrecke
    und regelmäßige Wartung geeignet, nix für den alltäglichen Betrieb.


    mag sein ... aber es gibt immer leute, die mit Atomwaffen gegen Flöhe vorgehen ...


    Und mich interresiert es auch, was DA drüber passt ;) :D


    Gruß,
    Jan


    PS: Danke schon ma für die ganzen Antworten ... :)

  • Hallo Jan,


    es gibt für ganz mutige Minitreiber auch die Kombination
    - 8,4 Zoll Scheibe
    - 4 oder 6 Kolben Sattel (?)
    - und jetzt kommt´s: 10 Zoll Magnesiumfelge mit Zentralverschluß :D :D


    alles als Paket für gutes Geld von KAD ... :eek: :eek: :eek:

  • Die ATS 5x10" Felgen passen auf die Mini Sport 4Kolben Innebelüftete Bremsanlage ganz knapp aber nur mit 3-5 mm Distanzscheibchen :)

    Wolfrace felgen passen nicht, diese hängen am rand des Bremssattels

  • Zitat von Metroholics

    und welchen Strassenreifen kann man auf 7x10 montieren ?
    Gruß Metroholics


    Dunlop hat da mehrere zur Auswahl, übrigens sind die auch sehr empfehlenswert für Kurzstreckenfahrer!?!?

  • Falken 165/70/10 läßt sich mit entsprechenden Werkzeugen montieren. Wenn man weis wie es geht.
    ( Habe auch schon 165/70/10 Yokohama A032 montiert, ist aber glaub ich etwas extrem und nicht zu empfehlen :headshk: )
    Leider gibt es weder Freigabe vom Reifenhersteller noch ist mir niemand bekannt der 7x10 dreiteilg einträgt. Aber sieht richtig knuffig aus.


    Aber wirklich, nur für Extrem-Spinner wie mich, zum Nachmachen nicht empfohlen!!!



    Bis später...

  • Hier ein paar Bilder von KAD 6 Kolben mit Felgen.
    MB-Racing7x10" paßt

    7x10 von hinten

    6x10 Spectrum paßt


    Alle die jetzt kommen passen nicht
    ATS 5x10

    5,5x10 original Minilite Magnesium

    Dunlop 883, Cooper S Felge 4,5x10, kein Tiefbett

    Revolution 6x10




    Bis später...

  • dette is ne 8,4" Metro vented Scheibe.
    Gibst nur ohne Staubringe, aber nich verrückt machen lassen. Deine und meine Mini's werden nie so wenig gepflegt sein das es hier Probleme geben wird.
    Für mich sind geschmolzene Staubringe eher das größere Problem als gar keine Staubringe. (Passiert bei KAD 10" 4Kolben) Problem ist bei KAD bekannt.(Meine Theorie: KAD verwendet Alu Kolben, Hitzeproblem) Für alle die jetzt schreien, ich rede von den zur Zeit aktuellen 4kolben Sätteln und man muß die Bremse auch so benutzen, wofür sie gedacht ist.
    Oder wie bei meinen Minisport-Sätteln, wo schon mal die Staubringe samt Metall-Abdeckring aus dem Sattel kommen wenn die Klötze etwas verschlissen sind.


    Bis später...

  • Zitat von minimotorsport

    Ich auch:



    10" Scheibe paßt unter 13" SportPack Minilite Felge hihi .


    NEIN!! :eek: is jetzt nich wahr ... :eek: :D:D


    Danke scho ma für die vielen Antworten!!


    Gruß,
    Jan


    PS:
    @PdUMC:


    Wenn ihr die ollen 883er nich mehr braucht (Mit sowas gibt sich der UMC doch nich ab ... passt nich über de super-bremse) ich hab da nen kleinen Metallwaren Handel ... würde mich über Spenden freuen ... bevor ihr sie weg werft ... ;) :rolleyes:

  • Zitat von minimotorsport

    Ich auch:
    ...
    10" Scheibe paßt unter 13" SportPack Minilite Felge hihi .


    Wieviel Platz ist denn zwischen Sattel und Felge? Sieht auf dem Bild SEHR wenig aus. 2mm? Welcher Sattel kommt dann zum Einsatz?

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!