Zeiht beim Lastwechsel zur Seite

  • Hallo Leute,


    seit gestern bin ich angemeldet und ganz frisch hier im Forum.
    Vorab gesagt ich verfolge das Forum seit geraumer Zeit und und bin begeistert.


    So und jetzt zu mir und meinem "3 Wochen" alten Mini.


    Ich bin Bj. 75 (m) , mein Mini Bj. 97 .
    Mein Mini ist ein Einspritzer ( MPI ) , ich :D auch ab und zu :D :D


    Und da ist es auch schon mein erstes problem.
    Wenn ich auf der Autobahn gemütlich mit 100 Km/h fahre und Gas weg nehme zieht der Kleine nach rechts und beim Gas geben zieht er nach links.Beim
    Bremsen verhält er sich eigentlich normal nur auf Spurrillen ist er mit denn 175iger Reifen nicht gut zusprechen, mit denn Winterreifen (145iger) geht es eigentlich.


    Ein paar Tips für einen Anfänger wären nicht schlecht.


    Danke im voraus.


    gruß Taz

  • http://www.bravo.de/sid03-aaacc2nP0AQi23/bravo/DrSommer/

    Zitat

    http://www.bravo.de/sid03-aaacc2nP0AQi23/bravo/DrSommer/

    Zitat

    http://www.bravo.de/sid03-aaacc2nP0AQi23/bravo/DrSommer/


    Inkontinent? Versagensängste? Einspritzer kaputt?

    Da werden Sie geholfen -->
    http://www.bravo.de/sid03-aaacc2nP0AQi23/bravo/DrSommer/

    :D :D


    Zitat

    Wenn ich auf der Autobahn gemütlich mit 100 Km/h fahre und Gas weg nehme zieht der Kleine nach rechts und beim Gas geben zieht er nach links.


    Entweder ist eine Spurstange der Lenkung ausgeschlagen oder ein vorderes Radlager kaputt. Ist kein dramatisches Leiden, muß aber behoben werden.
    Und bei 175er-Schlappen ist sowas eben ein Verschleißteil...

    Der Minischrauber-Rookie schafft mit Sicherheit eine Diagnose des Kaputtigen Teils (Rad anheben und dran rütteln). Eine Reparatur beider Sachen ist nur einem versierten Schrauber zu empfehlen....oder jemanden, der einen Zweitwagen als Notlösung besitzt ;)

    Wenn er allgemein etwas schwammig auf der Bahn rumeiert, wird der vordere Hilfsrahmen in seinen Gummilagern etwas viel Spiel haben. Abhilfe --> Donuts aus Kunststoff oder Alu. --> Sagt dir jetzt nicht allzu viel --> Hier einfach mal die Suchfunktion benutzen. ;)

    Sagte ich schon Herzlich Willkommen im Forum? Nicht?
    Na dann Herzlich Willkommen bei uns....und Beileid zur Minivirusinfektion :D :D

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ...was hier für ein perfektes Timing an den Tag gelegt wird - *haargenau* diese Fragestellung wollte ich gerade auch loswerden :D


    Insofern - thx auch von mir :)


    Gibt's eigentlich irgendeine Möglichkeit, die Hilfrahmenlager zu prüfen? Irgendwo trickreich dran rütteln vielleicht? :D


    In diesem Kontext fällt mir noch als Zusatzinformation ein: Seit ein paar Tagen fliegt mir gelegentlich der Rückwärtsgang raus - könnte das auch mit dem Hilfsrahmen zu tun haben...?



    TIA & grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Hilfsrahmen Gummis werden geprüft indem man das Fahrerfenster öffnet, die Motorhaube öffnet und nun im stand das Lenkrad nach links und nach rechts hin und herbewegt ! Sollte sich nun auch der Motor mitbewegen sind die Dom Gummis hin ! dann aber bitte auch gleich die unteren tauschen ist mehr Arbeit aber diese Lohnt sich !

  • Das ist oft die Ursache von völlig unterschiedlichem und falschen Nachlauf.(vorrausgesetzt der Rest vom Fahrwerk ist in Ordnung)
    Abhilfe schaffen dann einstellbare Zugstreben mit der richtigen Einstellung für dein Fahrwerk.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat

    ...was hier für ein perfektes Timing an den Tag gelegt wird - *haargenau* diese Fragestellung wollte ich gerade auch loswerden :D


    Was? Die Versagensängste? Uns kannste es ruhig sagen...*ggg*


    Mini-Martin: Prinzipiell richtig, aber hier deutet es doch eher darauf hin, dass ein Rad schlichtweg unter dem Lastwechsel wackelt...beim Gasgeben dreht es sich nach innen (mehr Vorspur) und das Rechte Rad lenkt dann nach links ein, bei Entlastung dreht es sich raus und lenkt somit nach rechts --> Also sollte der Fehler am rechten Rad sitzen...

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @C&A
    Ah hast auch immer Seite :D20 und 21 der BRAVO gelesen?!!! :D :D ;) ;)


    Bin zwar auf dem gebiet Mini ein Rookie aber so ein wenig von Technik verstehe ich auch. Reicht auf jeden fall für Radlager und konsorten.


    Ich werde mal Deine Tips gleich morgen prüfen.



    Ach ja, das mit dem Rückwärtsgang der rausspringt wie von dcm beschrieben habe ich auch, aber nur wenn ich rückwärts einen Berg hoch muß oder rückwärts stärker Gas gebe.
    Lasse ich aber meine Hand nur auf dem Schaltknauf liegen ( nur drauf liegen lassen nicht festhalten ) bleibt der Gang drin???? :confused:

  • Zitat

    @C&A
    Ah hast auch immer Seite :D20 und 21 der BRAVO gelesen?!!! :D :D ;) ;)



    Ähem...JUPP!!! Daher mein fundiertes Halbwissen :D
    Echt, war das immer S.20+21? :confused:
    Hab ich nie drauf geachtet....
    der Inhalt war wichtiger *g*


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von taz


    Wenn ich auf der Autobahn gemütlich mit 100 Km/h fahre und Gas weg nehme zieht der Kleine nach rechts und beim Gas geben zieht er nach links.


    deutet ziehmlich sicher auf die zugstebengummies hin
    http://www.minimotorsport.de/e…N&flash=achsevorn59%23015
    NR 15
    Gruß Peter
    PS Rest kannst du ja auch mit kontrollieren
    PPS schei doch mal bei der MINI-IG Hamburg vorbei

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo Leute,


    habe heute das eine und andere geprüft, leider nichts gefunden. Lag aber sicherlich daran das es fast durchgehend geregnet hat und ich keinen bock hatte.


    Ich habe heute aber auf dem weg nach Hause noch folgendes festgestellt.
    Wenn ich auf ebener Strasse fahre und konstant Gas halte klapert es vorne rechts ab und zu. Wenn ich dann so bei 40 bis 50 Km/h von "leicht Gas" geben in die Motorbremse reingehe und dann wieder "leicht Gas" gebe klapert es auch. Nicht immer, manchmal klapert es mehrmals, und dann wieder nur einmal????


    So und jetzt noch mal genau.
    Die Gummis von den Zugstreben sind neu und die Gummis von den unteren Tragarmen hab ich gegen Polybuchsen getauscht ( Sind mir gleich beim kauf aufgefallen).
    Ein weiterer Mangel war die Lenkung, die war nicht fest ist aber auch schon behoben.


    Weiter ist mir aber nichts aufgefallen.


    @ all
    Danke für die schnellen Antworten.


    @ C&A
    Das mit denn Seiten war ein schuß ins Blaue, AUF DENN INHALT KOMMT ES AN :D :D



    Gruß Taz
    ( Thomas )

  • Zitat

    @ C&A
    Das mit denn Seiten war ein schuß ins Blaue, AUF DENN INHALT KOMMT ES AN :D :D



    Ebend. Da lernt man ja schließlich was für's Leben... ;)

    ciao

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @C&A: Ich *lebe* von meinen Versagensängsten - ohne die bekäme ich gar nix auf die Reihe :D


    taz: Jau, Rückwärtsgang fliegt hier natürlich auch nur bei etwas mehr Last und bleibt brav, wo er hingehört, wenn er festgehalten wird.


    Vielleicht sollte ich mich diese WE doch noch mal in die Garage stellen und's Werkzeug auspacken...



    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Moin,


    nachdem dann am WE doch nix draus wurde (zu besoffen gewesen:D), hat sich der Kleine am Montagmorgen erst einmal bitter gerächt: Auf der Auffahrt zur B14 beim Stuttgarter Gaskessel (Ortsansässige dürften die Gegend kennen) ist er mir bei etwas feuchter Strasse derb untersteuernd ausgebrochen - nein, bei ~45 Sachen habe ich kein schlechtes Heizergewissen...
    Den Rest der Strecke zu meinem Brötchengeber bin ich dann gemütlichst rumgejuckelt und hab' mich später in der heimischen Garage der Lage angenommen.


    Zu allererst des Lenkgestänges, dem im Fußraum einiges an Spiel attestieren konnte - was besonders witzig ist, wenn man bedenkt, dass mein Schrauber die Biester vor erst rund 2,5 Monaten angezogen hat.
    Neue Muttern werden geordert, Loctite steht hier auch schon rum, bleibt offen Frage Nr. 1: Welches Drehmoment verkraften die U-Schrauben eigentlich...?


    Positiv indes: Allen Rädern geht's gut, kein Spiel da.


    Die mit-offenem-Fenster-rauslehn-am-Lenkrad-dreh-und-Motor-anguck-Probe (danke Paul:D) verlief positiv, der Motor wackelt wie ein Kuhschwanz. Die Lager vorne sehen aber eigentlich noch gar nicht so schlimm aus (btw: Welches Drehmoment ist eigentlich hier angesagt?), auch HiRa an Bodengruppe macht noch ein recht fitten Eindruck. Obenrum bekommt man ja nur den rechten Dom umstandslos zu sehen, aber auch dort würde ich keinen ausgeschlagenen Gummi bescheinigen.


    Wie geht man jetzt also mit System vor?


    Ich möchte weder mich, noch den Kleinen unnötig schinden und die Rahmenlager willkürlich & planlos rausreissen - wo wir gerade schon dabei sind: Hat da einer eine Anleitung/Link zur Hand? Und wieviel Zeit kann man denn guten Gewissens für einen Deppen wie mich veranschlagen? :D



    TIA & grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Achja - die Seite der MiniDevils hab' ich schon wieder völlig vergessen gehabt. Was eigentlich eine Schande ist, strotzt sie doch nur so vor Information...


    Bedankt!



    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • ...inzwischen hatten Paul und ich die HiRa-Lager vorne und die dommutternseitigen oben getauscht (naja - eigentlich stand ich daneben :D), ohne dass sich eine nennenswerte Verbesserung einstellte. Dafür konnte ich aber mittlereweile das kaputtige Lager ausmachen: Das linke untere der oberen :D Lager ist über den Neckar.


    Allerdings sind meine Poly-Lager leider etwas gross ausgefallen, so dass ich die erst umtauschen muss. Parallel dazu habe ich hier aber noch frische einstellbare Zugstreben rumliegen, die ich eigentlich noch in meinem Urlaub verschaffen wollte. Um den Workflow aufrecht zu halten, würde ich jetzt gerne die Zugstreben einzubauen, dann Spur einstellen lassen und in den nächsten 1-2 Wochen die Rahmenlager richten.


    Aber macht das überhaupt Sinn, bzw. lässt sich die Spur mit dem defekten Lager korrekt einstellen?



    frächt sich:
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Nö. :headshk:
    Erst Rahmenlager wechseln, dann Achsen vermessen/einstellen lassen.


    Gruß, Diddi.

  • Huch? Jetzt bin ich verwirrt. :D


    Hab' eben beim Bestellen mit Andreas Hohls gesprochen, der meinte, das sei kein Problem. Jawattenu?

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Die Frage ist berechtigt, weshalb vor der Antwort im heutigen Nachmittag auch eine Denkpause entstand.
    Das Ergebnis dieser Denkpause führte zur Antwort 'kein Problem' mit folgendem Hintergrundgedanken:


    --Nachlauf :
    Dieser geometrische Wert ergibt sich aus den Punkten a) Senkrechte durch den oberen Kugelbolzen zur Fahrbahn, b) Gerade durch den oberen und unteren Kugelbolzen zur Fahrbahn, wobei zweiteres bestimmt wird durch die Länge der Zugstrebe.


    Beim Messen/Einstellen werden die Räder auf Drehteller gestellt, die Bremse blockiert und die Lenkung von rechts nach links eingeschlagen.


    1. Der Drehteller dreht mit ziemlicher Sicherheit leichter als sich der Rahmen in der Karosserie verschiebt. Nach der Regel des geringsten Widerstandes verschiebt sich der Rahmen folglich nicht, bzw. wäre es ein leichtes ihn in seiner Position zu fixieren, so daß sich gewiß nur die Teller drehen.
    2. Selbst wenn er sich verschöbe wäre das vermutlich technisch nicht nichteinmal ein Problem,da alle bezogenen Meßwerte von einem in sich autaken System = Rahmen mit Radaufhängung) abgenommen werden.
    Es könnte maximal ein meßtechnisches Problem sein, wobei ich aber da nicht sicher bin, jedoch keines vermuten würde.
    Andererseits aber, den Rahmen zur Karosserie kurzzeitig zu fixieren (siehe oben) erledigt ein eingesteckter Montierhebel gegen den leichten Widerstand der Drehteller.


    --Spur
    Die GESAMTspur ergibt sich aus den Einzelspurwerten beider Räder.
    Da während der Sureinstellung der Rahmen sich ganz gewiß nicht verschiebt, sondern nur das Rad auf dem Teller und --siehe oben-- für ganz Vorsichtige wieder ein Montierhebel eingesteckt wird, ist die Gesamtspur dann immer richtig.
    Es könnte maximal das Lenkrad nicht mittig stehen nach der Einstellung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke noch einmal für die ausführliche Version als Text - ich hätte die Überlegung nicht mehr zusammengebracht...


    Zitat von Andreas Hohls

    Es könnte maximal das Lenkrad nicht mittig stehen nach der Einstellung.


    Das tut es jetzt auch schon nicht - vielleicht gleicht's sich ja zum Schluss hin aus :D



    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!