mini gekauft. motortuning weber dbilas fächer auspuff

  • hallo habe einen mini gekauft. bj 88. 1l motor.
    jetzt hat er motortuning von dbilas das heisst weber vergaser, ansaugbrücke,fächerkrümmer,auspuffanlage,anderer ventildeckel.
    das ist zumindest das was ich sehen kann.
    kennt jemand dieses tuning und kann mir sagen was vielleicht noch gemacht ist am motor und wieviel ps er haben könnte.
    oder vielleicht wo ich infos darüber bekomme, bei dbilas auf der homepage habe ich schon geguckt da finde ich nix und über google auch nicht.
    danke euch im vorraus
    gruss alex :confused:

  • wie soll Dir denn ernsthaft hier jemand eine Antwort geben?
    oder ist hier einer "mini-seher"?


    Fahr mit Deinem Fahrzeug auf 'ne rolle und dann läßt Du die leistung messen.
    Dann hast Du es schwarz auf weiß; alles andere wäre ein Schuß ins Blaue...


    Warum kann Dir der vorbesitzer denn nichts sagen diesbzgl.?


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • mensch larres, immer locker bleiben! :)
    guck ma oben rechts: 1 posting


    mich würd' das übrigens auch interessieren, hab hier auch noch 'nen weber mit dbilas ansaugbrücke und 'luftsammelbox' im keller liegen. außer daß das ding mal auf 'nem 1000er war, weiß ich nichts darüber. hatte auch gerne noch ein paar infos.


    kann ja sein, daß das ein kit für den 1000er ist, und wenn das einer verkauft hat, wird er seinen kunden auch was versprochen haben! und diesen 'versprechwert' würd ich mal gerne wissen.


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hallo bima!


    Sieht dein Kit ungefähr so aus??


    http://www.minimotorsport.de/e…OD=MIN&Artikelnummer=Z99H


    ...dann müsste M. Hagedorn dir evtl. sagen können, was dabei rum kommt. :D


    Was steht denn im Brief für ne Leistung? ( Wenn das Kit schon TÜV hat...)


    Viel Spass beim fahren
    Olaf
    PS: Interessant ist, dass NUR mit diesem Kit die RC40 eingetragen werden kann :eek: oder seh ich das falsch?

  • Auch wenn diese Antwort ernüchternd sein wird, so ist sie zumindestens wahr.


    Leider Gottes ist das Bilas-Kit mehr TÜV & 'Auge u. Ohr' als Technik.


    Ein 1000er Motor braucht einen Weber Vergaser so dringend wie der Fahrer einen Kropf.


    Sachlogisch bleibt beim 1000er Motor bis auf ganz wenige Ausnahmen das SU Vergaserprinzip erhalten.
    Sehr lange mit dem vorhandenen 1-fach HS4 und dann ersetzt durch 2-fach HS2.


    Solange das verbaute Dings halbwegs anständig läuft, kein Problem und alles so lassen wie es ist.
    Wenn die Leistung gesteigert werden soll, dann lieber das vorhandene Kit komplett verkaufen an jemanden der soetwas will und das erhaltene Geld in sinnvolle Maßnahmen investieren und zum SU Vergaser zurückkehren.


    Der Weber ist so gut wie nicht einstellbar sondern nur umbedüsbar.
    Bei Veränderung der Motorkomponenten heißt das dann aber auf die Rolle, einen Betreiber der Rolle der das auch kann UND (am wichtigsten) jemanden der sowohl von Weber als auch gleichzeitig von MINIs etwas versteht.
    Das klingt nicht eben einfach und preiswert.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dagegen.
    Die Bedüsung eines Weber ist bei weitem einfacher als das Erstellen zweier identischer Nadelprofile für eine doppel HS Anlage.
    Das Weber Kit ist eine gute Möglichkeit auch ohne Vitamin B Tuningmaßnahmen am 1000er eingetragen zu bekommen
    und das Teil macht richtig Laune :)

  • Ein Bekannter von mir hatte so ein teil im Mini eingetragen(Fächer,rc40)...versprochen wurden 15 PS ...ob das so wahr kann ich nicht sagen Fahrzeug ging zwar besser aber die 15 PS halte ich fuer übertrieben...ein 1000 èr mini mit HIF 6(fächer, rc40) hatte mehr Pep. :cool:

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • (ein wenig offtopic, sorry)
    "Klein"er
    wie bekommt man den rc40 eingetragen?
    hab einen mittigen edelstahl RC40 (ein rohr)
    und würde den gerne eintragen lassen, aber
    wie ohne ABE :confused:

  • dbilas Kit wurde damals als 55PS Variante beim 998cc Mini verkauft und eingetragen.
    Ist aber wohl eine sehr sehr optimistische Aussage gewesen.
    Glaube kaum, daß mit den damals verbauten Komponenten mehr als ca. 48 PS zu erziehlen waren.
    Bietet aber eingetragen wirklich eine gute Grundlage für weiter greifenende tuning Maßnahmen, wenn man Weber Vergaser favorisiert.
    Optimales Bauteil ist die "Airbox" von dbilas, die an den Weber Vergaser montiert war.


    bis später...

  • Zitat von williams mpi

    dbilas Kit wurde damals als 55PS Variante beim 998cc Mini verkauft und eingetragen.


    sowas wollte ich hören! ;) :D


    kurzer blick auf die ansaugbrücke... ganz bestimmt 55ps


    wollen wir doch mal sehen... drauf schrauben und ausprobieren kostet ja nix, wenn man das zeug im keller liegen hat. muß ich mir nur mal den rest vom gasgestänge zusammenfriemeln...


    pat
    (mag weber vom geräusche her)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • boah echt? :cool:
    wir müssen aber ein bißchen aufpassen, wegen der kopfdichtung und so...


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • das dbilas Gutachten versprach damals 55 Ps und eine Höchstgeschwindigkeit von 150 Km/h am 998, wenn alles und korrekt verbaut war.

    lg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Die vergaser alleine ? konkret Lichtgeschwindigkeit


    Die 998er je nach Ausführung ( Endübersetzung ) zwischen 120-140 mit Rückenwind :) Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel :)

  • Interressiert mich weil der Mini den ich im Auge hab fährt schneller als 140km/h. Wie schnell genau kann ich nich sagen weil der Tacho bei 140 aufhört. Der Tacho geht sogar relativ genau. Kann es sein das am Motor was gemacht wurde, oder is das nur Zufall?


    mfg Matthias

    1000er Vergaser Bj. 90

  • Moment ich befrage meine Kristallkugel !



    Wahrscheinlich Geänderte Endübersetzung und evtl. noch was anderes
    Frag doch den noch Besitzer was da gemacht wurde :)

  • Er is 2. Besitzer und weiß es selbst nicht. Der 1. Besitzer war anscheinend ein Mini liebhaber. Mein Chef hat gemeint:" Der hat so oft Öl gewechselt das es fürs restliche Leben reicht." Könnte also sein das der was dran gemacht hat.
    Obwohl... Sportauspuffanlage is drin soweit ich weis.
    Achja nochwas: Ich meine mal gelesen zu haben das Motor und Getriebe nen gemeinsamel Schmierstoffkleislauf haben. Stimmt das?


    mfg Matthias

    1000er Vergaser Bj. 90

  • Stimmt dein Getriebe ist sozusagen die Ölwanne deines Motors ! Beängstigend nichtwahr :)


    Der vorteil du brauchst kein teures Getriebeöl sondern es reicht ein "einfaches" Motoröl !

    Wenn der motor gut eingefahren wurde dann kann es schon sein, daß er ohne großen Aufwand jenseits der 140km/h grenze fährt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!