Am Heck sammeln sich Rußablagerungen

  • Hallo Leute,


    wie schon beschrieben sammelt sich Ruß am Heck. Auf dem Nummerschield ist es immer sehr deutlich zusehen.
    Ich habe mir die Flecken mal genau angesehen.
    Sie sind weder ölig noch feucht einfach nur schwarze wie Ruß aussehenden Flecken. :confused:


    Zum Motorlauf sei gesagt das der Motor morgens gut anspringt und ruhig läuft. Bei Betriebstemp. dreht er 850 U/min ohne probleme.
    Gas nimmt er Kalt genauso gut an wie Warm.
    Kein Stottern oder Rucken.
    Das einzige was auffällig ist das der Motor wenn er Kalt ist beim gas wegnehmen in denn Auspuff leicht rein knattert.Wenn der Motor warm ist kommt das nur noch beim zurückschalten oder bei hohen Drehzahlen vor (über 3000-3500 U/min).


    Motordaten: 1,3 MPI Bj. 97 noch im Orginal zustand


    Kann es sein das der Kat von der Vorbesitzerin so gerotzt ist. :confused:


    Bin jedem Tip sehr aufgeschlossen.


    Vielen Dank


    Gruß Taz

  • Laß mich raten:

    Du hast 'ne Auspuffanlage á la DTM Doppel-Mittig (zB. Bastuck)

    Datt is normaaaahl :D

    Abhilfe: Motoröl ablassen... :rolleyes:

    Ne, wenn dein Motor an sich anständig läuft (und nicht mehr als 1l Öl /1000km säuft) , hilft da nur Putzen.... ;)


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Im Auspuff ist Ruß durch die wärme kondensiert das Wasser und verbindet sich mit dem Ruß nun fliegen sie gemeinsam aus dem auspuff raus und werden aufgrund der Verwirbelung auf der Heckklappe wieder Ansässig !
    Passiert eigentlich nur wenn es ein Mittiger Auspuffendtopf ist und der mini viel in der Stadt gefahren wird.

  • Zitat

    Passiert eigentlich nur wenn es ein Mittiger Auspuffendtopf ist und der mini viel in der Stadt gefahren wird.



    Kann aber auch passieren, wenn man einen mittigen Auspuff hat...
    denk ich mal... :rolleyes:

    Ciao

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ c&a Richtig geraten
    und was ist mit dem knattern hat der MPI keine Schubabschaltung womit die Einspritzventile bei Motorbremse abgestellt werden??


    Putzen? ( Ich kam als WC Ente und ging als Meister Propper )
    Da hast Du aber was böses gesagt " öfter Putzen ". :D :D


    Mist und ich dachte mit einem kleineren Auto hätte ich nicht soviel Stress wie mit dem alten Wagen.
    Naja ich muß jetzt nur ein fünftel an Oberfläche putzen wie früher und das ohne Leiter.


    Gruß Taz.

  • das "puffen" habe ich auch mit der rc40 seitlich, deswegen heißt es ja "auspuff". solange es kein knallen ist...

  • Zitat

    Mist und ich dachte mit einem kleineren Auto hätte ich nicht soviel Stress wie mit dem alten Wagen.
    Naja ich muß jetzt nur ein fünftel an Oberfläche putzen wie früher und das ohne Leiter.



    Ebend! Und das, was du schneller bist, kannst du öfters putzen :D

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von taz

    und was ist mit dem knattern hat der MPI keine Schubabschaltung womit die Einspritzventile bei Motorbremse abgestellt werden?


    Ich weiss nicht was Du hast, das Geräusch is doch geil. :D :cool:


    Zitat

    " öfter Putzen "


    Mit dem Russ muss man leben wenn man Bastuck fährt. Bei mir krieg ich ihn schon nicht mehr ab, das Kennzeichen hat Masern. :p


    Gruß J4n

    How hard can it be?


  • @ Jan Cooper :D :D Oh mein Gott hoffentlich ist das nicht ansteckend mit denn Masern. :D :D

  • Zitat von taz

    Das einzige was auffällig ist das der Motor wenn er Kalt ist beim gas wegnehmen in denn Auspuff leicht rein knattert.


    Dann ist er nicht 100% dicht!


    Kann passieren, wenn man die alte Dichtung zwischen Kat und Auspuff wiederverwendet, der Flansch am Kat vor der Montage nicht gereinigt wurde, oder die Schrauben so angezogen wurden, dass der / die Flansche krumm sind.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ich dachte "knattern" bedeutet "melodisches Blubbern", oder hab ich das absichtlich fehlinterpretiert?!? :rolleyes:


    Meiner is jedenfalls dicht und in Ordnung....
    Gruß J4n

    How hard can it be?


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!