Minilite Felgen für 145 UND 165er Bereifung??

  • Hallo,


    ich bin z.Zt. bei ebax auf der Suche nach minilite Felgen und habe dazu mal eine Frage:


    Gibt es diese Felgen auch in unterschiedlichen Breiten oder kann man auf dieser felge tatsächlich sowohl 145er als auch 165er Reifen fahren? Diese Antwort bekam ich nämlich von einem verkäufer und das kommt mir doch etwas komisch vor.


    bei mir stehen 145er eingetragen. wenn das nun stimmt mit den Reifen, kann ich dann auch 165er ohne Eintragung fahren? paßt das überhaupt?


    Freue mich auf eure Antworten,


    viele grüße Ottilie :D

  • Hallo Ottilie,


    die Roverserien Felge ist 4,5*12" "groß" - auf diese kannst Du die 145er und die 165er fahren. Für die 165er gibt es von Rover eine Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung. Wenn ich mich recht erinnere, gibts die auch hier oder bei http://www.minidevils.de zum Runterladen.


    Es gibt auch noch Minilite Felgen in 5*12 - ob allerdings auch mit Gutachten/Freigabe weiß ich nicht. Ist aber nicht nötig, da die 165er auf die 4,5" Felge passen. (Außer Du willst eine noch etwas breitere Optik ;) )



    Gruß,
    Michael

  • Hallo,


    ist ja interessant das man auf ein und der selben felge Reifen mit solch einem unterschied (immerhin 2cm!) fahren kann. Danke für die Info!


    Ich habe ja eh nur die 145er Bereifung eingetragen-wer kann mir sagen was ich machen muß, um auch die 165er Reifen fahren zu können?


    Auf jeden Fall bin ich nun schonmal ein Stückchen schlauer ;)


    Viele Grüße Ottilie :D

  • Zitat

    Ich habe ja eh nur die 145er Bereifung eingetragen-wer kann mir sagen was ich machen muß, um auch die 165er Reifen fahren zu können?


    Du besorgst Dir die Freigabe von Rover, damit gehst Du zum Tüv, der schreibt Dir einen Wisch und damit gehst Du zur Zulassungsstelle und läßt die Papiere umschreiben.


    Ich denke mal, dass es so läuft. Wenn was falsch ist, bitte korrigieren (@die, die sich besser damit auskennen).


    Wenn Du eine "persönliche Freigabe" von Rover haben willst, dann schreib an info@mgrover.de mit Angabe der Fahrgestellnummer, Baujahr vom Mini usw und bitte die, Dir so eine Freigabe zu schicken (Deine Adresse musst Du natürlich auch angeben ;) ) nach ein oder zwei Tagen hast Du sie im Briefkasten.

  • @ Ottilie bzw. auch violetta_venus

    weshalb hast Du mir das denn nicht geglaubt, als ich es Dir genau so per PN geschrieben habe? Schreibst Du emails neuerdings auch unter Pseudonym?

  • Hallo,


    gilt das mit dem Pseudonym mir? *verwirrt guck*
    Also falls ja: Ich bin hier NUR als Ottilie unterwegs und stelle diese Frage grad das erste mal, weil es mir einfach nur darum geht:


    Kann ich 165er Reifen fahren ohne Veränderungen am Fahrzeug vornehmen zu müssen? Einfach zur KÜS/TÜV/Dekra und eintragen lassen und gut ist?
    Meistens müsen doch die Kotflügel verbreitert werden o.ä.


    Ich hoffe ihr klärt mich auf :)


    Viele Grüße Ottilie :D

  • nein - die 165er passen so unter die normalen Verbreiterungen. Aber nur, wenn Du keine Spurverbreiterungsscheiben unter den Felgen hast

  • Hallo,


    Spurverbreitungsscheiben habe ich nicht - wäre ich ja schon völlig überfordert mit :o


    Also die freigabe von Rover schicken lassen und eintragen lassen. Sollte ja kien problem sein. Will mir nämlich grad neue Winterreifen bestellen. Sollte ich dann lieber die breiteren nehmen? Kann mir jemand bitte Vor- und Nachteile nennen?


    Viele Grüße ottilie :D

  • Gut, damit ist das thema "Winterreifen" schonmal geklärt :D


    Wie schaut es mit den Sommerreifen aus? Vor- Nachteile??


    Vi8ele grüße ottilie :D


    - Und VIELEN DANK das ihr auch dumme Menschen immer wiedr aufklärt :p -

  • Hallo Ottilie,


    neben optischen Gesichtspunkten gibt es auch Vorteile im Fahrverhalten,
    abhängig von dem jeweils gewählten Fabrikat und weiteren Fahrwerks-
    modifikationen.


    Benutze bitte die Suchfunktion zu
    - Yokohama
    - Falken
    - Fahrwerk
    - Tuning
    - 165
    - 12 Zoll


    u.ä. , dann erhälst Du Lesestoff für Tage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!