Zwischenrad defekt

  • Hallo und frohe Weihnachten erstmal,


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Habe bei meinem Mini den Motor ausgebaut, weil der komische Geräusche gemacht hat.
    (Hatte ich ja schonmal nachgefragt). Jetzt habe ich den Moto vom Getriebe getrennt und den Seitendeckel abgemacht.


    Und was soll ich euch sagen: Zwischenrad eingelaufen und Nadellager weggebröselt.:mad:


    So jetzt brauche ich neue Lager und ein neues Zwischenrad.
    Jetzt mein Problem:Hab mal gelesen, das die nur ein bestimmtes Lagerspiel haben dürfen. Wie stelle ich das ein?:confused: :confused:


    Außerdem möchte ich, wenn ich das Teil schon aufhabe, auch andere mögliche Verschleißteile erneuern.(Will ja nicht ständig den Motor rausmachen):D
    Hat einer ne Ahnung,auf was ich im Getriebe achten muß?


    Schöne Grüße aus dem verschneiten Siegtal
    :santa3:


    Frank

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Hi Frank,


    das Zwischenradspiel wird über Anlaufscheiben eingestellt, diese gibt es in verschiedenen Stärken. Ablauf ungefähr so:


    Kupplugsgehäuse mit Dichtung (trocken) an Getriebe bauen und mit dem vorgegeben Drehmoment anziehen. (Zwischenrad muss natürlich komplett eingebaut sein). Dann mit einer Fühlerblattlehre das Spiel messen. (0.076 - 0.203mm) Bei falschem Spiel benötigst Du eine neue Anlaufscheiben die um den Fehlbetrag dicker oder dünner ist. Diese mußt Du nach dem Messen bestellen da sie zu teuer sind um einfach einen kompletten Satz auf Lager zu haben.


    Was man sonst im Getriebe beachten muß ??? Eigentlich alles, die meisten Lager sind zu checken, Vorlegewelle, Synchronringe...


    HTH
    Michael

  • Hi Michael,


    Vielen Dank für deine Tips. Ich weiß aber nicht, wie ich mit der Fühlerlehre an das Zwischenrad kommen soll( Duch die Öffnung des Getriebeeingangsrad:confused: )


    Das Getriebehauptlager ist aus einem hellen Kunstoff,ist aber nicht gebrochen und die Kugeln sind ok.
    Wie erkenne ich, ob die Vorgelenkwelle oder die Syncronringe verschlissen sind?


    Hatte öffter das Problem, das der 2. Gang rausflog beim fahren.


    Frohe Weihnachten und grüße


    Frank

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Hallo Frank


    man kann das Axialspiel vom Zwischenrad ausmessen,
    wenn Motor und Getriebe voneinander getrennt sind
    und dann nur der Zwischendeckel montiert wird.


    Achtung auf die Stärke der Dichtung achten, manche sind sehr
    Dick und vergrössern so das Spiel, am besten Original nehmen.


    Der zweite Gang fliegt raus bei verschlissener Schaltgabel,
    wenn sich der Synchronisierkörper mit viel Spiel axial in der Schaltgabel bewegen lässt.


    Vorgelegewelle darf 0,15mm Axialspiel haben, ausmessen
    mit Fühlerlehre zwischen Anlaufscheibe und Vorgelege.
    Radialspiel darf nicht vorhanden sein.


    Synchronringe immer neu machen 2./3. Gang


    Hauptlager aus hellen Kunststoff ist super.



    Schau dir auch mal deine Ölpumpe von innen an, leidet oft sehr stark mit bei Getriebelagerproblemen.


    Glück auf!


    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • nicht zu vergessen die anlauffläche des zwischenrades am getriebegehäuse und am kupplungsdeckel kontrollieren, ob diese noch plan sind oder durch die anlaufscheiben beschädigt wurden.
    ferner ist eine gründliche reinigung des getriebegehäuses/ölwanne bei allen "spanabhebenden" schäden äußerst wichtig.

    kleiner tip noch: wenn du das getriebe zerlegen musst, zb um die synchronringe zu wechseln, dann besorge dir lieber ein werkstatthandbuch, da steht alles wissenswerte drin...
    gruss andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi alle,


    Danke schön für die Tips.


    Klaus: Die orginale Dichtung bekomme ich hoffentlich. Ich bestelle die Teile bei Minispeed, da alle anderen in meiner Nähe zu teuer oder geschlossen haben.Ich hoffe ich bekomme das Getriebe auseinander.
    :D



    Andy: Das Getriebe habe ich ausgespült und gereinigt.Die Anlaufflächen scheinen ok und ein Werkstatthandbuch habe ich auch.Danke


    Ist das denn normal das das Zwischenrad einläuft? Und vor allem wie lange hält das Neue?


    Aber trotzdem vielen Dank



    Frank

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Das Spiel muß 0,1 - 0,177 mm betragen. Achte besonders darauf, dass dieses Spiel auch nach der Endmontage eingehalten wird. Empfehlen würde ich auch die verbesserten Zwischenradlager. Was Laufruhe und Sicherheit angeht ist ein kpl. neuer Rädersatz natürlich am besten. Nur ein neues Zwischenrad zu verbauen ist immer ein Risiko. Zwischenrad DM 233,-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!